kontschi
Goto Top

Beste Backuplösung für zwei Fileserver (jeweils Raid5 System)

Verfügbare Geräte:
1x Thecus N5200 (Hauptlaufwerk)
1x Buffalo TeraStation Pro (Sicherungslaufwerk)
1x Windows Server PC

Hallo,

wir sind ein kleines Unternehmen und suchen nach 2maligem Datenverlust eine sinnvolle Sicherungslösung.

Es sind oben genannte Geräte dafür verfügbar.


Bisherige Lösung:

Per xcopy-Befehl macht der Windows Server über Nacht eine Kopie der Thecus N5200 auf die TeraStation.

Nachteile:
Das Sicherungslaufwerk wird vollgemüllt, da der xcopy-Befehl nur Daten vom Hauptlaufwerk auf das Sicherungslaufwerk kopiert, aber keine mehr löscht.
Bei Ordnerverschiebungen am Hauptlaufwerk wird das Archiv-Bit nicht mehr gesetzt. Somit werden auch keine verschobenen Ordner gesichert - dafür müsste man per Hand das Archiv-Bit setzen.


Da mir die xcopy-Lösung nicht sehr gut scheint, würde ich eine bessere und vernünftigere Lösung suchen. Welche Möglichkeit wäre die Beste, um über Nacht das Hauptlaufwerk 1:1 auf das Sicherungslaufwerk zu sichern?? (mittels Backup-Software, per robocopy, etc.???) Somit könnte bei Ausfall des Hauptlaufwerkes direkt das Sicherungslaufwerk verbunden werden und wir können sofort weiterarbeiten.

Für andere Vorschläge wäre ich auch offen.

Verfügbar wäre auch Acronis True Image, falls das etwas nützt.


Grüße und Danke

Markus

Content-Key: 119053

Url: https://administrator.de/contentid/119053

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Jun 25, 2009 at 11:40:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hast du schon mal was von NTbackup gehört?
Google mal, das könnte dir schon mal weiter helfen. Und das beste: Es ist kostenlos.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2009 at 11:46:17 (UTC)
Goto Top
Entweder NTBackup oder ein Vernünftiges Backupprogramm (Keine Image Software)
CA oder Symantec sind gute Hersteller.
Member: Deepsys
Deepsys Jun 25, 2009 at 11:52:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann die N5200 nicht selber ein Backup auf die Netzwerkplatte oder auf USB-Platte machen ??

Ansonsten würde ich es mal mit robocopy versuchen, mit dem Parameter /MIR werden Mirrors erzeugt. Dabei werden alte Dateien auf dem Sicherungslaufwerk wieder gelöscht.
Übrigens kannst du du mit /L das Ganze testen ohne es auszuführen.

VG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 25, 2009 at 12:15:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir sind ein kleines Unternehmen und suchen nach 2maligem Datenverlust eine sinnvolle Sicherungslösung.
Autsch ^^

Für andere Vorschläge wäre ich auch offen.
Gut face-smile Denn die x/robocopy Lösung schützt dich in gewisser Weise vor einem Totalausfall der NAS-Hardware, gegen Risiken wie z.b.

- Defekte/Korrupte Dateien
- Mutwillges Löschen
- Brand etc.

schützt Dich die Lösung allerdings nicht. Hier hilft nur ein Bandlaufwerk und auserhalb der Geschäftsräume gelagerte Bänder - wurde aber schon zur genüge hier im Forum besprochen face-smile

lg,
Slainte
Member: kontschi
kontschi Jun 25, 2009 at 12:42:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab mir jetzt NTBackup kurz angesehen und mache einen ersten Test damit.

Frage:
1. Arbeitet NTBackup bei inkrementellen Backups mit dem "Archiv-Bit" jeder Datei oder vergleicht es die Zeit der letzten Änderung und die Dateigröße im Vergleich zur alten Datei (so macht es zumindest robocopy).

2. Man nehme den Fall, dass am Hauptlaufwerk Ordner gelöscht werden. Löscht NTBackup diesen Ordner dann auch vom Sicherungslaufwerk, um das Vollmüllen zu verhindern?

3. Man nehme den Fall, dass man das Hauptlaufwerk ausmistet und strukturiert, sprich Ordner umbenennt und verschiebt. Bei xcopy ging das nicht, da das Archiv-Bit nicht gesetzt wurde. Stellt NTBackup am Sicherungslaufwerk dieselbe Ordnerstruktur her, wie sie am Hauptlaufwerk geändert wurde?

4. Welche Nachteile hat NTBackup gegenüber einem professionellen Programm, ausgenommen von der fehlenden laufenden Integritätsprüfung bei professionellen Softwarelösungen.


Grüße
Markus
Member: kontschi
kontschi Jun 25, 2009 at 12:59:00 (UTC)
Goto Top
Dann würden also zwei Varianten über bleiben, einerseits robocopy und eben das NTBackup.

NTBackup erzeugt mir vom Hauptlaufwerk immer eine einzige Sicherungs-Datei, welche dann hunderte GB groß ist und nur als Wiederherstellungsimage verwendet werden kann.

Ich möchte aber die Daten so wie sie am Hauptlaufwerk sind über Nacht auf das Sicherungslaufwerk übertragen.

Sollte das Hauptlaufwerk ausfallen, so sind die Daten SOFORT am Sicherungslaufwerk verfügbar.


Grüße
Markus
Mitglied: 37562
37562 Jun 25, 2009 at 13:18:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

wir haben bei uns einen Storage Server von Dell im Einsatz der Datensicehrung macht.
Aber wir Sichern nur die Programme und Mails, also kein ganzes Backup des Servers selber.
Wir Sichern Incremental halt dazu, das klappt Perfekt und schnell und Software DPM von Microsoft ist Klasse.
Finde ich zumindest.


Habe hier Gelesen das Acronis Server gut sein für ein komplettes Abbild der Server.
Ein Kumpel macht das über Symantec Exec Backup, damit klappt es auch sehr gut den ganzen Server zu Sichern.

Es ist bestimmt auch eine frage des Geldes was man da macht, denn viele Firmen sehen einen Storage Server als Totes Kapital an leider.