Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beste Möglichkeit bestehendes NAS zu erweitern? iSCSI?

Mitglied: 1Yves1

1Yves1 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2014, aktualisiert 10:46 Uhr, 1891 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Frage, ich nutze schon seit längerem ein Qnap TS-809 Pro (8 Festplatten NAS) mit 8 x 4TB in einem Raid5 nun ist das bald voll hab noch 650GB und ich suche nach einer Möglichkeit es zu erweitern.

Meine Überlegung war nun da die ASUSTOR 304T immer in Aktionen sind (16TB für knapp 1000€) so eines zu kaufen und es via iSCSI in das Qnap zu integrieren? Jedoch habe ich noch NIE etwas mit iSCSI gemacht. Geht das so überhaupt wie ich es mir vorstelle? Ich kann ja dann bestimmte Sachen via Symbolic Links in die freigegebenen Shares vom Qnap integrieren?

Wie ist die Performance von iSCSI? Gibt es bessere Lösungen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüsse
Yves
Mitglied: tkr104
17.01.2014 um 10:47 Uhr
Zitat von 1Yves1:

Geht das so überhaupt wie ich es mir vorstelle?

Moin,

wie stellst du dir das denn vor? Du solltest schon (ausführlich) beschreiben was du machen willst.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.01.2014 um 10:52 Uhr
Hallo,

soweit ich weiss kann QNAP nur iScsi Target, nicht iSCSI Initiator. Aber dazu am besten mal bei QNAP anklopfen. Musst ja nicht anführen, dass es sich beim neu anzuschliessenden Gerät um ein Asus handelt.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 1Yves1
17.01.2014 um 11:02 Uhr
Moin,

ich habe eben gedacht das man die Asustor via iSCSI ins Qnap System integrieren kann. Läuft dann halt alles via GBit ab also hätten wir da sicher schon mal die maximale Bandbreite...

Jedoch meinte certifiedit das Qnap nur Target nicht Initiator kann... somit wäre die Idee dann gleich auch gestorben... Dann bleibt nur noch normale NFS oder SMB mount, oder sehe ich das falsch?

Cheers,
Yves
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
17.01.2014 um 20:09 Uhr
Warum muss das denn zwingend über ein Gerät abgebildet werden?
Bitte warten ..
Mitglied: 1Yves1
29.01.2014 um 16:33 Uhr
Ging ein wenig darum dass das erste NAS das ich schon habe viele administrative Funktionen übernimmt. Es daher besser wäre wenn alles über ein NAS funktionieren würde.
Bitte warten ..
Mitglied: 1Yves1
26.02.2014 um 14:12 Uhr
Ich habe inzwischen das zweite NAS in betrieb genommen. nun gibt es ein kleines Problemchen, ich kann zwar das neue zweite NAS in das erste NAS via cifs mounten jedoch wird es mir nur lokal angezeigt. Im via Samba freigegebenen Ordner sehe ich es weder als admin noch als guest User...

weiss jemand an was das liegen könnte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
ISCSI Laufwerk erweitern
Frage von D1Ck3nSamba9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben an einem unserer physischen Server (Ubuntu 12.04LTS) über die ISCSI-Schnittstelle Storage Speicher lokal ...

SAN, NAS, DAS
ISCSI HDD erweitern
Frage von LKaderavekSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, ich habe eine NETGEAR ReadyNas und den LUN auf einem Server 2012 R2 verbunden. Nun habe ich auf ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit iSCSI auf Server verknüpfen
Frage von mcdstuffSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Freund von mir hat eine kleine Firma mit 6 Mitarbeitern (2x Büro, 4x CAD) und dementsprechend ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI-Verbindung zum NAS nicht "resetfest"

gelöst Frage von FA-jkaSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Moin, ich versuche, den etwas komplexen Sachverhalt auf das wesentliche herunterzubrechen und beschreibe das hier vereinfacht mit exemplarischen Netzen ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...