Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Beste Vorgehensweise - Vista und Win 7 sind installiert - Vista soll jetzt weg

Mitglied: CarryOn

CarryOn (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2015, aktualisiert 28.02.2015, 730 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

zugegeben, es gibt viel Lektüre dazu, aber ich bin einfach unsicher.

Aktuell ist Dual-Boot angesagt. Vista (Home Premium, 32-Bit) ist auf C:\ installiert. Auf Partition D:\ wurde dann die Demo (30 Tage) von Windows 7 (Professional, 64-Bit) installiert. Dazu einige Spiele (alle 64-Bit) und Programme (alle 32-Bit, z.B. Office 2007). Alles ist nach Wunsch eingerichtet. Neulich habe ich mir einen Key für Windows 7 zugelegt. Alles ist in bester Ordnung. Nun soll Vista ganz entfernt werden, samt der Recovery-Partition. Und Windows 7 soll am Ende mit allen Spielen und Programmen auf C:\ lauffähig sein. Auf D:\ werden dann nur meine Daten gespeichert.

Aber wie löst man das clever? Und zwar so, dass so wenig wie möglich neu installiert werden muss?

Per Easy Transfer? Ein Image mit Acronis? Alles neu installieren?

Gruß Jim
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 15.02.2015, aktualisiert 28.02.2015
Moin,

Vista-Partition und Recovery-Partition mit GParted löschen.
GParted ist hier enthalten:
http://www.sysresccd.org/SystemRescueCd_Homepage

Wenn alle gewünschten Partitionen gelöscht sind, muss Windows 7 wahrscheinlich repariert werden, das kannst du mithilfe der Installations-DVD machen.
Dann noch mit EasyBCD die Vista-Booteinträge entfernen. Fertig!
Hört sich komplizierter an als es ist....

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 15.02.2015, aktualisiert 28.02.2015
Alternativ wenn du den Weg über Windows gehen willst hilft dir vielleicht das:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/14934-dual-boot-nun-entfern ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 15.02.2015, aktualisiert 28.02.2015
Moin,

Was ist denn noch so alles auf der "D:\" drauf?

Ist da üebrhaupt etwas andres als windows drauf?

ist da noch eine Systemstartpartiotion drauf?

das eibnfchste wäre natürlich eien Datensicherung Platte plattmachen und dann mit der gwünschten partitionierung frisch machen. Da muß man dan auch keien Kompromisse eingehen,

Ansonsten:

  • Vorher ein Livemedium wie z.B. knoppix bereitstellen udn damit mal testweise booten.
  • Mit win7 booten.
  • bootmgr und boot von der systemstartpartition oder von C: auf die windows-7-Partition kopieren.
  • Die Windows-7 Partition aktiv machen.
  • booten, um zu schauen, ob windows7 von der neuen aktiven Partition bootet. Wenn nein, wieder zurückstellen, ansonsten alle nicht benötigten Partitionen löschen.
  • neu booten, ggf systemstartreparatur durchführen.
  • Danach mit knoppix bneu booten.
  • Mit gparrted die Partition an den Anfang der Platte schieben und ggf verkleinern.
  • neue datenpartition algenen
  • Neu booten und daten auf datenpartition verschieben.

lks

PS: Datensicherung vorher nicht vergessen.

  • neu booten um
Bitte warten ..
Mitglied: CarryOn
28.02.2015 um 14:11 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mich ganz unvorhergesehen für die Anschaffung von einem neuen PC samt Windows 8.1 entschlossen. Der alte PC wird neu formatiert und dann mit Windows 7 verkauft.

Gruß Jim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Windows 7 über Truecrypt-Partition installiert

Frage von user1985Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein riesengroßes Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Festplatte mit ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk teilweise langsam - Vorgehensweise?

gelöst Frage von ingobarLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier in meiner Schule ein Netzwerk bei dem u.a. die beiden Computerräume total unterschiedliche Netzwerkleistungen ...

Windows 7

Win 7 Updates hängen

Frage von pcguyWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen Mein PC ( Win 7 64) kann aus irgendwelchen Gründen 4 Updates nicht installieren. Jedes mal beim ...

Windows Server

Keine Laufwerksbuchstaben mehr frei - was ist der beste Weg bei Win 2012 R2

Frage von Rene1976Windows Server10 Kommentare

Hallo, ich will ein RAID 1 von Win 2003 auf ein RAID 1 im Win 2012 R2 umziehen und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...