joshuatree
Goto Top

Was ist der beste Weg zur grafischen Oberfläche CentOS 6

Hallo,

habe mir einen Vituellen Server bei 1und1 gemietet und finde es auch richtig gut in der Console alles zu konfigurieren.
Davor hatte ich einen Windows 2003 Server da war das ja gewoht einfach mit RDP auf den Server zu gehen und zu tun was man will.
Wie gesagt ich finde es klasse das ich meine Linux-Skills gerade aufarbeite aber so manchmal würde ich doch gerne mal ein paar Frontend-Dienste mit klick klick klick machen.
Habe schon gelesen das man sich TigerVNC installieren kann war aber noch nie so wirklich ein Freund von VNC da einfach teilweise zu träge.
Gibt es den ein den ein vergleichbares Protokoll wie RDP um zB auf dem KDE zu kommen ? Oder ist das einfach so das man auf einem LinuxServer alles über die CommandPrompt macht.

Wäre nett wenn jemand mal ein paar Praktische Tips gibt, habe auch schon gesucht aber wenn man danach sucht sieht man den Wald nicht vor lauter Bäumen und zuviel verwirrt mich noch derzeit.

Danke

Content-Key: 212019

Url: https://administrator.de/contentid/212019

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2013 at 10:39:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoshuaTree:
Hallo,

... manchmal würde ich doch gerne mal ein
paar Frontend-Dienste mit klick klick klick machen.

warum?

Habe schon gelesen das man sich TigerVNC installieren kann war aber noch nie so wirklich ein Freund von VNC da einfach teilweise
zu träge.

Kommt auf Deine Anbndung an. VNC üebr eine 16000er leitung ist unproblematisch.

Gibt es den ein den ein vergleichbares Protokoll wie RDP um zB auf dem KDE zu kommen ?

NX von Nomachine oder die freie Variante FreeNX von Berlios.


Oder ist das einfach so das man auf einem
LinuxServer alles über die CommandPrompt macht.

i.d.R. schon.

Wäre nett wenn jemand mal ein paar Praktische Tips gibt, habe auch schon gesucht aber wenn man danach sucht sieht man den
Wald nicht vor lauter Bäumen und zuviel verwirrt mich noch derzeit.

Du könntest natürlich auch einfach X und ssh benutzen. -X beim Verbinden angeben und alle grafischen Klickibunti-programme machen ein Fensterchen bei Dir auf, wenn du sie aufrufst.

lks
Member: JoshuaTree
JoshuaTree Jul 20, 2013 at 13:22:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @JoshuaTree:
> ----
> Hallo,
>
> ... manchmal würde ich doch gerne mal ein
> paar Frontend-Dienste mit klick klick klick machen.

warum?
Zum beispiel würde ich gerne ein Mailclient lokal auf dem Server verwenden, komme halt aus der MS Welt ;)

> Habe schon gelesen das man sich TigerVNC installieren kann war aber noch nie so wirklich ein Freund von VNC da einfach
teilweise
> zu träge.

Kommt auf Deine Anbndung an. VNC üebr eine 16000er leitung ist unproblematisch.

> Gibt es den ein den ein vergleichbares Protokoll wie RDP um zB auf dem KDE zu kommen ?

NX von Nomachine oder die freie Variante FreeNX von Berlios.


> Oder ist das einfach so das man auf einem
> LinuxServer alles über die CommandPrompt macht.

i.d.R. schon.

> Wäre nett wenn jemand mal ein paar Praktische Tips gibt, habe auch schon gesucht aber wenn man danach sucht sieht man
den
> Wald nicht vor lauter Bäumen und zuviel verwirrt mich noch derzeit.

Du könntest natürlich auch einfach X und ssh benutzen. -X beim Verbinden angeben und alle grafischen
Klickibunti-programme machen ein Fensterchen bei Dir auf, wenn du sie aufrufst.

lks

Danke schon mal, putty mit -X starten hmmmm werde ich testen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2013 updated at 15:26:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoshuaTree:
Zum beispiel würde ich gerne ein Mailclient lokal auf dem Server verwenden, komme halt aus der MS Welt ;)

  • alpine
  • mutt
  • mail
  • etc

tut alles wunderbar. face-smile

Danke schon mal, putty mit -X starten hmmmm werde ich testen.

Dann brauchst Du aber noch einen X-Server auf Deinem Windows. versuchs doch mit cygwin.

lks