bleibtgeheim
Goto Top

Bestehende Excel Datei mit PowerShell bearbeiten und als csv Datei abspeichern

Hallo zusammen,

es dreht sich um folgendes. Für eine Anwendung, welche ich betreue muss jedesmal wenn ein neuer User diese Anwendung nutzen soll eine neue Lizenzdatei generiert werden. Zunächst wird der User mit diversen Daten in eine Excel Datei geschrieben:

DOMAIN	USERID	NACHNAME	VORNAME	TITEL	EMAIL	INT_EXT	ABTLG	KSTTRG	KST	WK	GID	BEFRISTET	AUFNAHME	TAIDN	GELOESCHT	TAIDL	EKEY	LART

Nachdem die Eingaben getätigt wurden, wird mittels Makro, welches im Excel Blatt eingebaut ist eine csv Datei generiert:

DOMAIN|USERID|NACHNAME|VORNAME|TITEL|EMAIL|INT_EXT|ABTLG|KSTTRG|KST|WK|GID|BEFRISTET|AUFNAHME|TAIDN|GELOESCHT|TAIDL|EKEY|LART

Ich stelle mir nun vor dieses mittels Skript in der PowerShell umzusetzen, so das ich die Eingaben in Excel nicht mehr tätigen muss.

Die Ausgabe stelle ich mir so vor:

Bitte Domain eingeben: degut00
#Enter wurde gedrückt
Bitte UserID eingeben: abcdef
#Enter wurde gedrückt
Nachname: Meier
#Enter wurde gedrückt
.
.
.usw.

Da ich die IT in unsere Firma mal ebenbei mit betreuen soll und eigentlich kein Admin bin, tue ich mich da richtig schwer.
Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, wie gehe ich an die sache ran?

Content-Key: 315670

Url: https://administrator.de/contentid/315670

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 129813
129813 Sep 19, 2016 updated at 15:22:46 (UTC)
Goto Top
$domain = Read-Host "Enter domain"  
$userid = Read-Host "Enter UserID"  
# ... and so on

[pscustomobject] @{'Domain'=$domain;'UserID'=$userid} | Export-CSV 'c:\new_user.csv' -Delimiter ';' -NoType -Encoding UTF8  
Add the other columns yourself...

Regards