obergrattler
Goto Top

Bestehende Freigaben am Server in versteckte Freigaben verändern

Hallo zusammen,

ich hab an unserem Windows Server 2003 mehrere Netzwerk-Freigaben erstellt, die jedoch alle sichtbar sind. Der Zugriff wird über die Zugriffsrechte geregelt. Nun wollte ich - um potenziell experimentierfreudigen Nutzern nicht mal die Gelegenheit zu geben, die vorhandenen Freigaben zu sehen - nur noch versteckte Freigaben verwenden. Das heißt, man kommt nur auf die Freigabe, wenn man auch den Namen kennt. Wenn ich eine neue Freigabe erstelle, hänge ich einfach hinter den Freigabenamen ein $-Zeichen dran. Soweit so gut. Mein Problem ist jedoch, dass ich die bestehenden Freigaben nicht einfach umbenennen bzw. löschen und durch neue Freigaben mit $-Zeichen ersetzen kann, ohne dass meine - dummerweise hardcodierten - UNC-Pfade für diverse Programmzugriffe verloren gehen.

Z.B. für Software, die nur auf dem Server installiert ist, auf die jedoch die User von den Clients aus über die Freigabe zugreifen):

Vorhandene Freigabe: \\MeinServer\FreigabeName
Gewünschte Freigabe: \\MeinServer\FreigabeName$

Falls jedoch eine Verknüpfung hardcodiert auf "\\MeinServer\FreigabeName" zeigt, soll die Verknüpfung weiterhin ausführbar sein.

Gibt es eine Möglichkeit, die bestehenden Freigaben in versteckte Freigaben zu verändern und trotzdem die alten Freigabenamen - evtl. mittels einer "Umleitung" auf die versteckten Freigaben zu verweisen? Vergleichbar mit der integrierten Vista-Funktion, alle von XP-Software erstellten Verknüpfungen, die noch auf "C:\Dokumente und Einstellungen\Username" zeigen auf den entsprechenen Vista-Ordner umzuleiten.

Ist sowas mit einfachen Mitteln möglich? Ich wäre dankbar für Hinweise.

Grüße aus München
obergrattler alias Fabian

Content-Key: 108256

Url: https://administrator.de/contentid/108256

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: gogoflash
gogoflash Feb 06, 2009 at 16:02:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal an DFS gedacht?

Gruß Miguel