gerrossa
Goto Top

Bestehende NTFS-Berechtigungen (ACL) von Ordnern beibehalten bei Kopiervorgängen mit z.B. Robocopy

Hallo,

Ordner + Dateien zu kopieren samt ACL klappt ja mit Robocopy sehr gut. Sofern am Zielspeicherort allerdings schon entsprechende Ordner vorhanden sind, überschreibt Robocopy die bestehende Berechtigungsstruktur mit denen der Quellordner. Das möchte ich gerne vermeiden bzw. so gestalten, das bestehende Rechte erhalten bleiben und mit denen der Quelle ergänzt werden.

Ist sowas möglich und wenn ja, welches Tool benötigt man dafür? Alternativ kann man ja nach dem Kopiervorgang die Ordner mit den vorherigen Berechtigungen ergänzen. Welches Tool würdet ihr dort empfehlen für eine große Anzahl von Ordnern? Icalcs?

Danke vorab!

Viele Grüße

Content-Key: 296644

Url: https://administrator.de/contentid/296644

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Feb 18, 2016 at 10:15:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kannst du doch Robocopy mit auf dem Weg geben:

/COPY:copyflags 
Gibt an, welche Inhalte für Dateien kopiert werden sollen (der Standard ist "/COPY:DAT"). Copyflags:   
	• D = Daten
	• A = Attribute
	• T = Zeitstempel
	• S = Sicherheit = NTFS-ACLs
	• O = Besitzerinformationen
	• U = Überwachungsinformationen

??

VG,
Deepsys
Member: emeriks
emeriks Feb 18, 2016 updated at 10:30:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit Robocopy geht das nicht.

Sowas müsste man extra scripten, z.B. in PowerShell.
z.B.
  1. Am Ziel die ACL auslesen
  2. Datei kopieren incl. ACL
  3. fehlende ACE der alten ACL in die neue ACL eintragen

E.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 18, 2016 at 11:39:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht meinst du sowas: So verwenden Sie Robocopy zum Kopieren von Sicherheitsinformationen, ohne andere Dateidaten zu kopieren

Ansonsten, wie @Deepsys geschrieben hat, die Copyflags setzen, sodaß nur die Dateien kopiert werden ohne die ACL anzufassen.


Gruss Penny
Member: emeriks
emeriks Feb 18, 2016 at 13:00:05 (UTC)
Goto Top
@Deepsys & @Penny.Cilin
Soweit wie ich das verstanden habe, will er/sie ACL's zusammenfasssen. Sowas geht mit Robocopy & Co. nicht.
Member: Gerrossa
Gerrossa Feb 23, 2016 at 08:48:12 (UTC)
Goto Top
Ganz genau, das war meine Idee bzw. der Ausgang meiner Frage.

Schade das dies doch nicht so ohne weiteres möglich ist..