traxxas2007
Goto Top

In bestehende Windows SBS 2000 Domäne neuen Exchange 2003 installieren

Hallo Forum,

nach langem hin und her haben wir uns entschlossen unsere bestehende SBS 2000 Domäne auf Windows 2003 + Exchange 2003 zu "modernisieren".
Grundsätzlich sollte dies auch kein Problem darstellen, Exchange 2000 Postfächer per Exmerge exportieren in den 2003 wieder improtieren....
Wie geschrieben sehe ich da "noch" keine Probleme.
Jetzt aber zu meiner Frage, bei SBS 2003 (Domäne) soll es ja so sein das wenn man versucht einen Standalone Exchange 2003 zu integrieren es Probleme
und schlimmeres geben kann.
Frage, treten beim installieren eines Exchange 2003 (auf einem eigenen Server) bei bestehendem laufenden Exchange 2000 (der DC) auch Probleme auf ?

Gruss

Marko

Content-Key: 62369

Url: https://administrator.de/contentid/62369

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Jun 26, 2007 at 20:03:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

abgesehen davon dass mir exmerge zum migriren nicht gefällt weil Du z.B. das "Singel Instance Storage" verlierst und Deine Exchange-Datenbank u.U. aufbläst, verstehe ich im Moment noch nicht wieso das überhaupt notwendig ist den Exch2003 zusätzlich in die vorhandene 2000er-Umgebung zu installieren wenn Du mit exmerge arbeiten möchtest. Du kannst ja dann

- Mit Exmerge alle Postfächer exportieren
- Domäne auf Win2003 heben; Rollen übertragen (wenn das in einer SBS2000 Umgebung überhaupt funktioniert?!?)
- SBS deinstallieren
- Exchange 2003 NEU installieren
- Mit Exmerge die Postfächer wieder zurück

oder sehe ich da was falsch?

Randy
Member: traxxas2007
traxxas2007 Jun 27, 2007 at 06:03:44 (UTC)
Goto Top
Hi Randy,

also vielleicht hab ich meine Frage nicht eindeutig genug gestellt. Wir gehen von der SBS 2000 nicht auf die SBS 2003 sondern auf Windows 2003 Server Std. und Exchange Server 2003 Std.
meines wissens kann man da den Exchange 2000 aus der SBS 2000 nicht mit dem Exchange 2003 Std. Migrierungs Assistenten migrieren.
Nach all dem was ich gelesen habe ist "Exmerge" der einzige ausweg. Wenn dem nicht so ist lasse ich mich sehr gerne belehren ! Also zu Deinen Punkten nochmal:

- Mit Exmerge alle Postfächer exportieren

MDI: War ja mein Plan.

- Domäne auf Win2003 heben; Rollen übertragen (wenn das in einer SBS2000 Umgebung überhaupt funktioniert?!?)

MDI: Soll angeblich nicht gehen. Desweiteren ünimmt man den ganzen Müll der letzten 8 Jahre, was nicht unbedingt mein ziel ist. Falls dem nicht so ist lasse ich mich wieder gerne belehren !

- SBS deinstallieren

MDI: Da sträub ich mich noch ein bischen. Da wenn es Probleme mit der Neuinstallation geben sollte immer noch ein alter "funktinierender" DC zur Verfügung steht.

- Exchange 2003 NEU installieren

MDI: Da Exchange 2003 kein POP3 mehr kann, steigen wir resp. ich nun komplett auf SMTP um. Zwecks Test´s haben ich nun von einem nicht benötigten Webspace bei 1und1 eine DNS Weiterleitung eingerichtet. Um nun das ganze auf Herz und Nieren zu testen war mein Plan den Exchange in die bestehende Domäne reinzuhängen die Sache konfigurieren, dokumentieren und dann die Endgültige Installation durchzuführen.

- Mit Exmerge die Postfächer wieder zurück

MDI: So hätte ich´s auch nach erfolgreicher Installation auch gemacht.

Sodala ich hoffe das es nun klar wird was ich vorhabe. Da ich aber kein Profi bin sondern mehr oder weniger eine "Eierlegendewollmilchsau" deren Hobby es ist sich mit IT rumzuschlagen, zudem auch noch alleine das Zeugs machen muss (jammerjammer....) wäre ich für Tips resp. Hilfen Hinweise dankbar.

Gruss

Marko