Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In bestehende Windows SBS 2000 Domäne neuen Exchange 2003 installieren

Mitglied: traxxas2007

traxxas2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2007, aktualisiert 27.06.2007, 3476 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

nach langem hin und her haben wir uns entschlossen unsere bestehende SBS 2000 Domäne auf Windows 2003 + Exchange 2003 zu "modernisieren".
Grundsätzlich sollte dies auch kein Problem darstellen, Exchange 2000 Postfächer per Exmerge exportieren in den 2003 wieder improtieren....
Wie geschrieben sehe ich da "noch" keine Probleme.
Jetzt aber zu meiner Frage, bei SBS 2003 (Domäne) soll es ja so sein das wenn man versucht einen Standalone Exchange 2003 zu integrieren es Probleme
und schlimmeres geben kann.
Frage, treten beim installieren eines Exchange 2003 (auf einem eigenen Server) bei bestehendem laufenden Exchange 2000 (der DC) auch Probleme auf ?

Gruss

Marko
Mitglied: Randyman
26.06.2007 um 22:03 Uhr
Hi,

abgesehen davon dass mir exmerge zum migriren nicht gefällt weil Du z.B. das "Singel Instance Storage" verlierst und Deine Exchange-Datenbank u.U. aufbläst, verstehe ich im Moment noch nicht wieso das überhaupt notwendig ist den Exch2003 zusätzlich in die vorhandene 2000er-Umgebung zu installieren wenn Du mit exmerge arbeiten möchtest. Du kannst ja dann

- Mit Exmerge alle Postfächer exportieren
- Domäne auf Win2003 heben; Rollen übertragen (wenn das in einer SBS2000 Umgebung überhaupt funktioniert?!?)
- SBS deinstallieren
- Exchange 2003 NEU installieren
- Mit Exmerge die Postfächer wieder zurück

oder sehe ich da was falsch?

Randy
Bitte warten ..
Mitglied: traxxas2007
27.06.2007 um 08:03 Uhr
Hi Randy,

also vielleicht hab ich meine Frage nicht eindeutig genug gestellt. Wir gehen von der SBS 2000 nicht auf die SBS 2003 sondern auf Windows 2003 Server Std. und Exchange Server 2003 Std.
meines wissens kann man da den Exchange 2000 aus der SBS 2000 nicht mit dem Exchange 2003 Std. Migrierungs Assistenten migrieren.
Nach all dem was ich gelesen habe ist "Exmerge" der einzige ausweg. Wenn dem nicht so ist lasse ich mich sehr gerne belehren ! Also zu Deinen Punkten nochmal:

- Mit Exmerge alle Postfächer exportieren

MDI: War ja mein Plan.

- Domäne auf Win2003 heben; Rollen übertragen (wenn das in einer SBS2000 Umgebung überhaupt funktioniert?!?)

MDI: Soll angeblich nicht gehen. Desweiteren ünimmt man den ganzen Müll der letzten 8 Jahre, was nicht unbedingt mein ziel ist. Falls dem nicht so ist lasse ich mich wieder gerne belehren !

- SBS deinstallieren

MDI: Da sträub ich mich noch ein bischen. Da wenn es Probleme mit der Neuinstallation geben sollte immer noch ein alter "funktinierender" DC zur Verfügung steht.

- Exchange 2003 NEU installieren

MDI: Da Exchange 2003 kein POP3 mehr kann, steigen wir resp. ich nun komplett auf SMTP um. Zwecks Test´s haben ich nun von einem nicht benötigten Webspace bei 1und1 eine DNS Weiterleitung eingerichtet. Um nun das ganze auf Herz und Nieren zu testen war mein Plan den Exchange in die bestehende Domäne reinzuhängen die Sache konfigurieren, dokumentieren und dann die Endgültige Installation durchzuführen.

- Mit Exmerge die Postfächer wieder zurück

MDI: So hätte ich´s auch nach erfolgreicher Installation auch gemacht.

Sodala ich hoffe das es nun klar wird was ich vorhabe. Da ich aber kein Profi bin sondern mehr oder weniger eine "Eierlegendewollmilchsau" deren Hobby es ist sich mit IT rumzuschlagen, zudem auch noch alleine das Zeugs machen muss (jammerjammer....) wäre ich für Tips resp. Hilfen Hinweise dankbar.

Gruss

Marko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Esxi: bestehende vm neu installieren: löschen oder bestehende hdd formatieren?

gelöst Frage von Pixi123Vmware3 Kommentare

Hallo! Habe eine echt blöde Anfängerfrage: Ich habe in esxi eine windows-vm laufen, die ich nochmal neu aufsetzen will. ...

Windows Server

Windows Server 2016 core - neue Domäne installieren

gelöst Frage von chrismassWindows Server1 Kommentar

Hallo! Ich möchte zu Lern / Testzwecken einen in meiner VM-Ware eine Domäne einrichten. Als Domänencontroler will ich eine ...

Windows Server

Exchange Organisation mit bestehender Root Domäne in neuer Subdomäne nutzen

Frage von geTr0ffEnWindows Server4 Kommentare

Hi, folgendes Scenario: OS: Server 2008R2, Exchange 2010 es ist eine Hauptdomäne bzw. Gesamtstruktur AD: firma.local. An diesem Standort ...

Windows Installation

Windows 10 neu installieren

Frage von imebroWindows Installation23 Kommentare

Da auf meinem Laptop seit ca. einem Jahr kein großes Update mehr installiert werden kann, möchte ich das Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...