redlich
Goto Top

bestehende xp-installation virtualisieren

Hallo,
ich werde bald Windows 7 installieren und möchte sehr gern meine bestehende xp-installation virtualisieren (am liebsten mit virtualbox), damit ich alle Programme und Einstellungen auch künftig wie gewohnt nutzen kann. Gibt es da eine Möglichkeit? Wie müsste ich vorgehen?
Schonmal vorab vielen Dank für Lösungsvorschläge!

Content-Key: 124273

Url: https://administrator.de/contentid/124273

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: filippg
filippg Sep 05, 2009 at 16:15:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von VMWare gibt es einen kostenlosen Konverter. Damit habe ich z..B. mein altes XP-Notebook im laufenden Betrieb virtualisiert und kann es jetzt auf dem Desktop im VMWare Player ausführen. Der Konverter kann auch diverse andere VMWare-Formate als Traget, Virtualbox aber glaube ich nicht.

Gruß

Filipp

Edit:
http://www.vmware.com/de/products/converter/overview.html
Virtuelle Maschinen für Quelle/Ziel: VMware Workstation, VMware GSX Server, VMware Player, VMware Server, VMware ESX (Verwaltung über VMware VirtualCenter 2.x)
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2009 at 16:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werde bald Windows 7 installieren und möchte sehr gern meine
bestehende xp-installation virtualisieren (am liebsten mit
virtualbox), damit ich alle Programme und Einstellungen auch
künftig wie gewohnt nutzen kann. Gibt es da eine
Möglichkeit? Wie müsste ich vorgehen?
Ein Image erstellen mit dem Imageprogramm deiner Wahl
Dieses Image innerhalb der VM (VirtualBox) wieder aufspielen.

Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2009 at 16:20:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@filipp, VirtualBox kann auch VMDK (VMWare) und VHD.

Peter
Member: redlich
redlich Sep 05, 2009 at 17:08:44 (UTC)
Goto Top
Erst einmal vielen Dank für die raschen Antworten!

Ein Image erstellen mit dem Imageprogramm deiner Wahl

Was für ein Programm könnte das beispielsweise sein?

Gruß und Dank
Martin
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2009 at 17:51:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

Was für ein Programm könnte das beispielsweise sein?
Mit dieser frage hat hier bestimmt keiner gerechnet. face-smile

Entweder direkt eine VM erzeugen, wie Filipp oben beschrieb oder mittels z.b. Acronis True Image oder BootITNG oder irgendein Programm deiner wahl.

Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2009 at 11:50:50 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf: kann virtual box auch die complete PC backups von Vista/W7/2008 ohne Weiteres starten?
@redlich: hier ist noch ein Weg: http://www.drivesnapshot.de/de/vm.htm - Vorteil: das geht alles mit der Trialversion, ganz ohne Installationen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 06, 2009 at 17:39:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@DerWoWusste: Du meinst doch nicht etwa das Backup direkt ohne BS zu starten, oder?

Ansonsten die Backups in einen VirtualBpx Gemeinsamen Ordner legen und verwenden.

Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2009 at 17:46:20 (UTC)
Goto Top
Ich meine, ob es möglich ist, das Backup, welches Vista/W7/2008 erstellt, als virtuelle Maschine zu starten, ohne an diesen Backupfiles noch rumkonvertieren zu müssen.
Ich benutze vbox gar nicht, bin völlig außenstehend.
VMWare und Drive Image 7 waren (bis VM Version 6) mal so ein Dreamteam. Einfach ein Image direkt zu starten fand ich doch sehr cool.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 06, 2009 at 23:07:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mit VHDMount aus Virtual Server 2005 ist es möglich, diese VHD Dateien der Sicherung zu mounten und Dateien auszulesen.

habe noch was in Deutsch bei MS gefunden.
http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/2007.09.backup.aspx

Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 07, 2009 at 05:14:09 (UTC)
Goto Top
Nein, nicht mounten - richtig starten.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2009 at 09:24:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@DerWoWusste:
Nein, nicht mounten - richtig starten.
Ich das ich wüsste. Kann das überhaupt ein VM Programm? Aber welche Sicherung kann den direkt in einer VM gestartet werden und welchen zweck soll das haben? Es reicht doch die Sicherung zu Mounten und mit einem OS zu verwenden. Ich würde doch sonst unweigerlich die Sicherung verändern, was bei einer Sicherung nicht gewollt ist.

Um eine VM zu erhalten, werden doch sogenannte Images erstellt oder von laufenden Systemen gemacht. Ist, wenn ich schon eine Sicherung habe zwar noch ein zusätzlicher Schritt, aber doch auch gewollt und richtig.

Wenn du mit VMConverter ein Image im laufenden Betrieb machst, wird das wohl auch nicht viel langsamer als eine Sicherung sein (natürich alle Dateien der Partition(en) / Volumes welche das laufende OS benöltigt inkl. Datenlaufwerke). Nur das ich bei einer VM nicht unbedingt alle Daten benötigte.

Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 07, 2009 at 11:14:53 (UTC)
Goto Top
Kann das überhaupt ein VM Programm?
Hab ich oben geschrieben: vmware 5 konnte Ghost und Drive Image 7 Images direkt starten. Das war wesentlich schneller erstellt als mit dem Converter. Das Positive ist folgendes Szenario: Ich stelle auf meinem System einen Fehler in einem Programm fest, den ich nicht beheben kann. Dann boote ich das Image um zu sehen, ob der Fehler im Image auch besteht. Der große Vorteil: besteht er dort auch schon, kan ich mir das Zurückspielen des Images schenken.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2009 at 11:32:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hab ich oben geschrieben: vmware 5 konnte Ghost und Drive Image 7
Images direkt starten.
Habe weder VMWare 5 / 6 noch Ghost oder Drive Image verwendet.

Sorry.

Können den die aktuellen Versionen das nicht mehr? Komisch? Warum?

Peter
Member: redlich
redlich Sep 09, 2009 at 18:35:57 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke nochmals,
aber ich bin aus der Diskussion längst ausgestiegen. Hab mir versuchshalber true image 11 runtergeladen bzw. versucht, mit dem VMWare converter zum Erfolg zu kommen - Fehlanzeige. Beides bricht irgendwann ab. Wahrscheinlich hat die Festplatte schon einen richtigen Schaden, sodass nichts mehr zu wollen ist.
Danke für die Hilfsbereitschaft!
Gruß M.