Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

bestehende xp-installation virtualisieren

Mitglied: redlich

redlich (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2009, aktualisiert 18:07 Uhr, 19719 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,
ich werde bald Windows 7 installieren und möchte sehr gern meine bestehende xp-installation virtualisieren (am liebsten mit virtualbox), damit ich alle Programme und Einstellungen auch künftig wie gewohnt nutzen kann. Gibt es da eine Möglichkeit? Wie müsste ich vorgehen?
Schonmal vorab vielen Dank für Lösungsvorschläge!
Mitglied: filippg
05.09.2009 um 18:15 Uhr
Hallo,

von VMWare gibt es einen kostenlosen Konverter. Damit habe ich z..B. mein altes XP-Notebook im laufenden Betrieb virtualisiert und kann es jetzt auf dem Desktop im VMWare Player ausführen. Der Konverter kann auch diverse andere VMWare-Formate als Traget, Virtualbox aber glaube ich nicht.

Gruß

Filipp

Edit:
http://www.vmware.com/de/products/converter/overview.html
Virtuelle Maschinen für Quelle/Ziel: VMware Workstation, VMware GSX Server, VMware Player, VMware Server, VMware ESX (Verwaltung über VMware VirtualCenter 2.x)
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.09.2009 um 18:16 Uhr
Hallo,

ich werde bald Windows 7 installieren und möchte sehr gern meine
bestehende xp-installation virtualisieren (am liebsten mit
virtualbox), damit ich alle Programme und Einstellungen auch
künftig wie gewohnt nutzen kann. Gibt es da eine
Möglichkeit? Wie müsste ich vorgehen?
Ein Image erstellen mit dem Imageprogramm deiner Wahl
Dieses Image innerhalb der VM (VirtualBox) wieder aufspielen.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.09.2009 um 18:20 Uhr
Hallo,

@Filipp, VirtualBox kann auch VMDK (VMWare) und VHD.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: redlich
05.09.2009 um 19:08 Uhr
Erst einmal vielen Dank für die raschen Antworten!

Ein Image erstellen mit dem Imageprogramm deiner Wahl

Was für ein Programm könnte das beispielsweise sein?

Gruß und Dank
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.09.2009 um 19:51 Uhr
Hallo Martin,

Was für ein Programm könnte das beispielsweise sein?
Mit dieser frage hat hier bestimmt keiner gerechnet.

Entweder direkt eine VM erzeugen, wie Filipp oben beschrieb oder mittels z.b. Acronis True Image oder BootITNG oder irgendein Programm deiner wahl.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2009 um 13:50 Uhr
@Pjordorf: kann virtual box auch die complete PC backups von Vista/W7/2008 ohne Weiteres starten?
@redlich: hier ist noch ein Weg: http://www.drivesnapshot.de/de/vm.htm - Vorteil: das geht alles mit der Trialversion, ganz ohne Installationen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.09.2009 um 19:39 Uhr
Hallo,

@DerWoWusste: Du meinst doch nicht etwa das Backup direkt ohne BS zu starten, oder?

Ansonsten die Backups in einen VirtualBpx Gemeinsamen Ordner legen und verwenden.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2009 um 19:46 Uhr
Ich meine, ob es möglich ist, das Backup, welches Vista/W7/2008 erstellt, als virtuelle Maschine zu starten, ohne an diesen Backupfiles noch rumkonvertieren zu müssen.
Ich benutze vbox gar nicht, bin völlig außenstehend.
VMWare und Drive Image 7 waren (bis VM Version 6) mal so ein Dreamteam. Einfach ein Image direkt zu starten fand ich doch sehr cool.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.09.2009 um 01:07 Uhr
Hallo,

Mit VHDMount aus Virtual Server 2005 ist es möglich, diese VHD Dateien der Sicherung zu mounten und Dateien auszulesen.

habe noch was in Deutsch bei MS gefunden.
http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/2007.09.backup.aspx

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.09.2009 um 07:14 Uhr
Nein, nicht mounten - richtig starten.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.09.2009 um 11:24 Uhr
Hallo,

@DerWoWusste:
Nein, nicht mounten - richtig starten.
Ich das ich wüsste. Kann das überhaupt ein VM Programm? Aber welche Sicherung kann den direkt in einer VM gestartet werden und welchen zweck soll das haben? Es reicht doch die Sicherung zu Mounten und mit einem OS zu verwenden. Ich würde doch sonst unweigerlich die Sicherung verändern, was bei einer Sicherung nicht gewollt ist.

Um eine VM zu erhalten, werden doch sogenannte Images erstellt oder von laufenden Systemen gemacht. Ist, wenn ich schon eine Sicherung habe zwar noch ein zusätzlicher Schritt, aber doch auch gewollt und richtig.

Wenn du mit VMConverter ein Image im laufenden Betrieb machst, wird das wohl auch nicht viel langsamer als eine Sicherung sein (natürich alle Dateien der Partition(en) / Volumes welche das laufende OS benöltigt inkl. Datenlaufwerke). Nur das ich bei einer VM nicht unbedingt alle Daten benötigte.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.09.2009 um 13:14 Uhr
Kann das überhaupt ein VM Programm?
Hab ich oben geschrieben: vmware 5 konnte Ghost und Drive Image 7 Images direkt starten. Das war wesentlich schneller erstellt als mit dem Converter. Das Positive ist folgendes Szenario: Ich stelle auf meinem System einen Fehler in einem Programm fest, den ich nicht beheben kann. Dann boote ich das Image um zu sehen, ob der Fehler im Image auch besteht. Der große Vorteil: besteht er dort auch schon, kan ich mir das Zurückspielen des Images schenken.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.09.2009 um 13:32 Uhr
Hallo,

Hab ich oben geschrieben: vmware 5 konnte Ghost und Drive Image 7
Images direkt starten.
Habe weder VMWare 5 / 6 noch Ghost oder Drive Image verwendet.

Sorry.

Können den die aktuellen Versionen das nicht mehr? Komisch? Warum?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: redlich
09.09.2009 um 20:35 Uhr
Hallo und danke nochmals,
aber ich bin aus der Diskussion längst ausgestiegen. Hab mir versuchshalber true image 11 runtergeladen bzw. versucht, mit dem VMWare converter zum Erfolg zu kommen - Fehlanzeige. Beides bricht irgendwann ab. Wahrscheinlich hat die Festplatte schon einen richtigen Schaden, sodass nichts mehr zu wollen ist.
Danke für die Hilfsbereitschaft!
Gruß M.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren

gelöst Frage von fox14chHyper-V30 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Bei uns steht ein uralter XP-Rechner, welcher noch einige alte Programme beherbergt, die ...

Virtualisierung

Bestehenden Server virtualisieren

gelöst Frage von billy01Virtualisierung5 Kommentare

Guten Abend Leute, ich habe mir überlegt, unseren Server zu virtualisieren, damit ich auch noch einen zweiten virtuell betreiben ...

Windows Server

Bestehenden Hyper-V virtualisieren?

Frage von StephanB84Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden übernommen, dessen vorheriger Dienstleister die Umgebung wie folgt aufgesetzt hat: HP-Proliant Server auf ...

Windows XP

Windows XP virtualisieren

gelöst Frage von 129995Windows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...