goldenone95
Goto Top

In bestehendem Raid zusätzliche SSDs einbinden

Hallo zusammen,

wir haben einen Windows Server 2012 R2 im Einsatz mit einem Raid und 3 SSD Festplatten mit Ausfallschutz/Spiegelung.

Nun haben wir noch Platz für 5 weitere Platten und würden gerne 3 weitere, unabhängige von den bisherigen, SSDs einbinden. Ist dies komplex oder relativ wenig Aufwand? Kann man dies ohne Neuinstallation des bestehenden Systems machen?

Vielen Dank vorab! face-smile

Content-Key: 378952

Url: https://administrator.de/contentid/378952

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Archeon
Archeon 03.07.2018 um 13:22:55 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

das ist jetzt nicht böse gemeint, aber meinst du nicht es wäre sinnvoller direkt ein Systemhaus zu fragen was es kosten würde das zu machen?
Deine Fragen lassen jetzt nicht unbedingt vermuten, dass du viel Ahnung von hast oder das machen solltest.

Gruß
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 03.07.2018 um 13:29:40 Uhr
Goto Top
Hallo GoldenOne,

das lässt sich mit entsprechender Vorkehrung gut machen. Schreib mir gerne eine PN oder eine Nachricht dann sollte ich euch, meist sogar aus der Ferne, dabei unterstützen können.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.07.2018 aktualisiert um 14:33:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Goldenone95:

Nun haben wir noch Platz für 5 weitere Platten und würden gerne 3 weitere, unabhängige von den bisherigen, SSDs einbinden. Ist dies komplex oder relativ wenig Aufwand?

Ja, beides. face-smile


Kann man dies ohne Neuinstallation des bestehenden Systems machen?

Ja. face-smile

Also: das ist normalerweise kein allzu schwieriger Vorgang, aber man muß schon genau wissen was man tut, weil man dann sonst das vorhandene RAID kaputtmachen kann.

Also: Hold Dir einen, der Dir das für kleines Geld sicher machen kann. Das kann nicht soviel kosten.

lks

PS: Sicherstellen, daß Backups funktionieren, bevor Ihr irgendetwas macht oder machen laßt. Ein falscher Klick kann Euch die Daten kosten, auch wenn es prinzipiell nicht kompliziert ist.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.07.2018 um 14:31:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Goldenone95:

Hallo zusammen,
Hallo,

wir haben einen Windows Server 2012 R2 im Einsatz mit einem Raid und 3 SSD Festplatten mit Ausfallschutz/Spiegelung.
OK, wobei sind das SSDs, oder Festplatten? ich gehe mal davon aus das es SSDs sind, weil SSD Festplatten kenne ich jetzt nicht.

Um was für ein RAID handelt es sich. Dazu schreibst nichts.
[EDIT] Ich sehe grade Anscheinend ein RAID 1 mit Hot Spare.

Nun haben wir noch Platz für 5 weitere Platten und würden gerne 3 weitere, unabhängige von den bisherigen, SSDs einbinden. Ist dies komplex oder relativ wenig Aufwand? Kann man dies ohne Neuinstallation des bestehenden Systems machen?
Sollen diese zum vorhandenen RAID eingebunden werden, oder soll ein weiteres RAID erstellt werden?
Das lese ich so, daß zu dem RAID 1 ein weiteres RAID 1 oder RAID 5 (wegen 3 SSDs) angebunden werden soll.
Dazu sollte die derzeitige Hot Spare als Global Hot Spare definiert erden.

Zudem ist wichtig, um welchen RAID Controller es sich handelt.
Je nachdem um welchen RAID Controller es sich handelt, kann man mehrere Virtual Disks mit einem RAID Controller betreiben. Bei den meisten RAID Controllern ist eine Verwaltungssoftware dabei (MegaRAID Manager), mit dem man im laufendenden Betrieb weitere RAIDs einrichten kann.

Unabdingbar ist, BACKUP, BACKUP, BACKUP...
Zudem WISSEN was man tut, sonst kann man sich ganz schnell Schwierigkeiten einhandeln.

Vielen Dank vorab! face-smile

Gruss Penny
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.07.2018 aktualisiert um 21:19:20 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Goldenone95:

Hallo zusammen,

wir haben einen Windows Server 2012 R2 im Einsatz mit einem Raid und 3 SSD Festplatten mit Ausfallschutz/Spiegelung.
ok...

Nun haben wir noch Platz für 5 weitere Platten und würden gerne 3 weitere, unabhängige von den bisherigen, SSDs einbinden. Ist dies komplex oder relativ wenig Aufwand? Kann man dies ohne Neuinstallation des bestehenden Systems machen?
klar geht das... ist ein 15 Min Job! (ohne datensicherung)
Allerdings, was genau hast du für einen Raid Controller? du magst zwar platz für 8 HHD/SSD haben- hat das dein Raid Controller auch?
wenn du mich fragst, brauchst du nur 2 SSD´s! erstelle ein weiters Raid 1 mit dem gleichen SSD Typ- und du hast dein hot-spare!
aber.. es macht nichts, wenn du größere SSD´s kaufst... für kleine Firmen - wenn die Daten nicht grade kritisch sind- braucht es kein hot spare- im V-Fall einfach bei deinem systemhaus anrufen- die liefern dir sofort eine neue, bzw. machen sofort eine RMA vorabtausch ( wir können, und machen sowas face-smile )
wichtig ist nur.. mit oder ohne hot-spare- seh zu das du ein gutes backup hast, was auch getestet wird!

zur ausführung selber...
nach anschluss und einbau deiner ssd´s, gehst du ins Bios deines Raid Controllers
und erstellst ein weiteres Raid 1
aber Achtung nicht das erste Raid Löschen
und vorher sollst du sicher sein, das deine datensicherung OK ist!
allerdings, so wie du schreibst etc... lass es sein- geh zu jemanden der sowas kann... also Systemhaus, PC Bunker.... etc...
mit Datensicherung (ein fachmann traut deiner sicherung nicht) braucht es etwa 1 Stunde... wenn es
länger dauert.. evtl.2 stunden, dann ist es aber sicher erledigt!


Vielen Dank vorab! face-smile
gern... face-smile

Frank