dersebastian
Goto Top

Bestehenden SBS2003 auf R2 upgraden

SBS 2003 SP2 auf R2 upgraden

Hallo ihr Admins,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einer Frage an Euch.
Ich würde gerne einen Exchange-Server pushfähig machen. Die Installation des Servers (SBS 2003 SP2 inkl. aller Updates bis heute) ist leider schon älter, von daher kennt der Exchange System-Manager unter "Mobile Dienste" Push noch gar nicht. Ein Upgrade auf R2 soll da Abhilfe schaffen.
Zur Push-Einrichtung selber habe ich keine Fragen, hab einen anderen Server gestern erst erfolgreich eingerichtet.

Jetzt stellen sich mir allerdings zum R2-Upgrade gleich mehrere Fragen:
a) Lässt sich R2 einfach über ein eingerichtetes AD, Exchange usw. installieren? (Keine Company-Website eingerichtet, kein WSUS eingerichtet)
b) Kann ich wenn a) kein Problem darstellt einfach eine R2-CD dahernehmen und losinstallieren oder brauche ich eine spezielle Lizenz dafür?
c) Sollte ich keine Lizenz brauchen: Gibt es R2 als "Upgrade" für 2003-Kunden kostenlos bei Microsoft zum Download? Habe gerade mal nachgesehen und bin vorerst nicht fündig geworden.

Ich möchte mich schon im Vorfeld für Eure Antworten bedanken.
Gruß,
Seb

Content-Key: 124661

Url: https://administrator.de/contentid/124661

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 10, 2009 at 13:04:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Seb,

Ich würde gerne einen Exchange-Server pushfähig machen. Die
Installation des Servers (SBS 2003 SP2 inkl. aller Updates bis heute)
ist leider schon älter, von daher kennt der Exchange
System-Manager unter "Mobile Dienste" Push noch gar nicht.
Dazu wird das Exchange SP2 benötigt, nicht das SBS 2003 SP2.
http://www.msxfaq.de/mobil/pushdienste.htm

Ein Upgrade auf R2 soll da Abhilfe schaffen.
Das geht auch ohne R2.

a) Lässt sich R2 einfach über ein eingerichtetes AD,
Exchange usw. installieren?
Ja.

b) Kann ich wenn a) kein Problem darstellt einfach eine R2-CD
dahernehmen und losinstallieren
Ja, die CD nr. 5 (Nur in der R2 Edition enthalten)

brauche ich eine spezielle Lizenz
dafür?
Ja, die von SBS 2003 geht damit nicht

c) Sollte ich keine Lizenz brauchen: Gibt es R2 als
"Upgrade" für 2003-Kunden kostenlos bei Microsoft zum
Download?
Nein, gibt und gab es nicht Kostenlos.
http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/default.mspx

Peter
Member: DerSebastian
DerSebastian Sep 10, 2009 at 13:14:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schonmal,
da scheine ich ja einiges durcheinandergewürfelt zu haben.
Offensichtlich läuft der Exchange tatsächlich noch nicht mit dem SP2. Kannst Du mir noch verraten wo ich nachschauen kann auf welcher Version der Exchange aktuell läuft? Nicht, dass sogar erst noch SP1 installiert werden muss.

Gruß und vielen Dank,
Seb
Member: GuentherH
GuentherH Sep 10, 2009 at 13:15:11 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ja, die CD nr. 5 (Nur in der R2 Edition enthalten)

Sorry, Einspruch. Die R2 Version des SBS hat außer dem Name nicht mit der Windows 2003 R2 Version zu tun. Das einzige Feature das vom Windows Server 2003 R2 übernommen wurde ist der Ressourcen-Manager für Dateiserver. Alle anderen Features, die beim SBS 2003 R2 Paket dabei sind, können kostenfrei von Microsoft bezogen werden (z.B. WSUS).

In allen anderen Punkten hast du natürlich recht.

LG Günther
Member: GuentherH
GuentherH Sep 10, 2009 at 13:16:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kannst Du mir noch verraten wo ich nachschauen kann auf welcher Version der Exchange aktuell läuft?

Exchange Systemmanger -> Eigenschaften des Servers.

Und nein, SP1 muss nicht extra installiert werden, du kannst gleich SP2 installieren.

LG Günther
Member: DerSebastian
DerSebastian Sep 10, 2009 at 13:21:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gelöst ;)