Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

bestehendes AD auf anderem Server installieren

Mitglied: urbaX1

urbaX1 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2008, aktualisiert 14.05.2008, 3852 Aufrufe, 20 Kommentare

Hallo liebe Kollegen,

wieder einmal stehe ich auf dem Schlauch. Wir haben eine HP DL 380 (ist ja eigentlich egal) auf dem der Small Business Server läuft. Auch Exchange und AD und sonstiges sind drauf. Heut früh war mein Tag noch in Ordnung, bis mein Chef kam, und auf die Idee stieß, den 2.ten Server (gleiches Modell, installiert mit Windows Server Standart x64 und gleichen Partitionen) das gleiche AD zu installieren wie auf dem SBS Server. Ich muss sagen, null Plan. Bin eigentlich mehr für die Hardware zuständig
Kann mir irgendwer nützliche Tipps geben, dass es die gleiche Konfig ist. Ich spreche jetzt hier nur vom AD. Das muss irgendwie vom SBS in den Standart Server2003. Gehts über ein image, obwohl es zwei verschiedene OS sind????
Grund der ganzen Sache: der 2.te Server ist nicht produktiv. nur falls der produktive ausfällt, wird dieser verwendet.


Dankeschön
Mitglied: wiesi200
07.05.2008 um 08:37 Uhr
Will dein Chef nur das AD ausfallsicher machen oder auch die Software die drauf läuft, bzw die Daten die drauf sind?
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
07.05.2008 um 09:14 Uhr
eigentlich nur das AD, das es 1:1 kopiert wird ^^
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.05.2008 um 09:20 Uhr
Ok. Dann gehts relativ leicht.

Du hängst den 2.ten Server normal ins Netz und fügst ihn mit dem Befehl dcpromo als 2.ten Domaincontroller hinzu.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
07.05.2008 um 09:26 Uhr
Das war dann alles, oder muss ich noch was machen, woher weiß der Server das er von meinem Anderen Server die Einstellungen des AD's übernehmen soll. Sorry für die blöden fragen, aber i mach das zum ersten mal, und will nicht das dann die Firma steht
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.05.2008 um 10:52 Uhr
Durch den Befehl kommt eine Setupdialog mit dem du dann eine Replizierung des AD Einrichten kannst. Du musst dich da durch ein kleines Menü durchkämpfen.
Die Server gleichen sich dann immer miteinander ab.
Aber wenn du es zu ersten mal machst. Lies dich etwas in das Thema ein und versuchs mal vorerst mit einer Testdomain auf zwei virtuellen Servern.
Und mach vorher ein Image von dem SBS.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
07.05.2008 um 10:54 Uhr
ist in diesem setup auch aufgeführt, welche server (sind mehrere) ich als dc machen will. wie kann ich die fsmo roles moven
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.05.2008 um 20:56 Uhr
So jetzt kanns weitergehen.

Du kannst in dem Menü nicht auswählen welcher Server eingebunden wird.
Du mußt den Befehl bei jedem Server den du einbinden willst ausführen.
3-4 oder sogar noch mehr Domaincontroller würde ich aber für sinnlos halten wenn du keine Außenstellen hast.

Das mit den Rollen moven würde ich bei einem SBS irgendwie bleiben lassen. Der will Master sein. Ich glaub er würde nicht gut reagieren wenn du ihm was wegnimmst. Hab's aber selbst noch nie versucht.

Ach ja einen zweiten SBS würd ich auch nicht einbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
08.05.2008 um 12:41 Uhr
HILFE
nach dem ich mich gefreut habe, wie ein wiener schnitzel das ich das mit DCPROMO alles eingestellt habe und starten wollte fing er auch gleich an und plötzlich kam folgende meldung:

The operation failed because: The AD installation wizard cannot continue because the forest is not predared for installing Windows Server 2003. use the Adprep command-line tool to prepare both the forest and the domain. for more information about using the adprep, see ad help.

Wer hat ne schnelle lösung. was ist da los???
*heul*
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.05.2008 um 12:52 Uhr
Ach der neue 2003er ist RC2.
Du musst erst die Domain dafür vorbereiten. Das ist relativ leicht.

Auf der 2ten Windows 2003er RC2 Cd finderst du irgendwo adprep.exe

Die mußt du ausführen auf dem Domaincontroller (SBS).
Als Domainprep, Forestprep und noch irgendwie. Aber das sagt er dir schon.
Mach aber wirklich zuerst ne Sicherung
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
08.05.2008 um 13:01 Uhr
ja der ne ist ein x623 r2 2003 server.
also nohcmal aufm derzeitgen sbs muss ich das installieren.das mit dem domainprep, forestprep.. versteh i net ganz. wie würdest du die sicherung machen.acronis, ntbakcup
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.05.2008 um 13:07 Uhr
Du musst das auf einem bestehenden domaincontroller machen.
Durch den Befehl erweitert er die Datenbank die das AD bildet um einige Funktionen die der RC2 eben kann er bringt das AD einfach auf eine neuere Version wenn man es so sagen will.
Es gibt den befehl adprep mit den zusätzen domainprep und forestprep
Tipp einfach mal in der Konsole im entsprechenden Verzeichniss wo die Datei liegt "adprep /?" ein dann listet er es dir schon auf.
Wenn du einen 2008 server als DC haben willst dann müsstest du das mit der adprep Version auf der 2008 CD machen.

Am besten währ die Sicherung mit Acronis.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
08.05.2008 um 13:10 Uhr
also am sbs adpred.exe druff, und dann sichern und dann testen.
welches acronis??
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.05.2008 um 13:17 Uhr
Am besten erst sichern dann adprep und dann test. Wobei adprep sicher keine Probleme macht.

Acronis Version egal. Kannst auch auch Ghost nehmen oder eine andere Imagesoftware.
Haupsache du kannst den DC wieder auf den stand vor deiner aktion zurücksetzten, falls was schief geht.
Lieber einmal zu oft gesicher als zu wenig. Auch wenn alles eigentlich reibungslos funktionieren sollte
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
08.05.2008 um 13:43 Uhr
mhhh, macht acroinis ein vollständiges backup auch mit system state, driver, config of the domain controller. usw also so wie vorher
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.05.2008 um 14:09 Uhr
"Acronis true image" so glaub ich heist es macht ein kpl. Abbild der Festplatte wenn du es ihm sagst also solltest du bei der Zurücksicherung den 100% stand kriegen.

Ich arbeite eigentlich mehr mit Ghost8 auf einer BartPE CD. Ist zwar ne alte Version läuft aber noch unabhängig vom Betriebssystem. Und krieg immer nen sauberen Stand. Auf die Festplattencontroller muss man etwas aufpassen das man die Treiber lädt um überhaupt sichern zu können

Bei Image unterm Betrieb ist dann immer so wenn du zurückspielst und den Rechner hochfährst das er meint das einfach so ausgeschalten wurde ohne Runter zu fahren
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
09.05.2008 um 08:42 Uhr
Hi nochmal,
sry die störung. aber kannst du mir eine link schicken wo ich die bartpe herbekomme
Sagt dir das FsMO roles moven was, muss ich das dann auch machen oder macht das dcpromo. sorry für die blöden fragen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.05.2008 um 09:27 Uhr
http://www.nu2.nu/pebuilder/

Bei Windows 2003 Domain's gibt's zwar officell keinen master und slave Domaincontroller mehr aber es muss dann im hintergrund trozdem einer die oberhand halten. Das wird mit den FsMo roles geregelt.

Im Prinzip brauchst du das nur wenn du einen Server der die Rollen besitzt auser Betrieb nehmen willst.
Bei einem SBS Server ist es auch noch so das er die Rollen haben muss soweit ich mich erinnere. Deshalb kannst du auch immer nur einen SBS in einer Domain betreiben. Also spielt das für die eh keine Rolle.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
09.05.2008 um 09:34 Uhr
was ich halt machen wollte, einen gleichen server windows 2003 installieren und den einschalten falls der andere ausfältt...geht das auch ohne den fsmo roles
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.05.2008 um 09:45 Uhr
Das muss gehen. Wobei du dann noch DNS und solche sachen einrichten musst.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
14.05.2008 um 12:39 Uhr
Hallo Kollege,

jetzt habe ich exakt die Windows Server 2003 R2 Standart x64 Edition eingelet und wollte adprep ausführen, dann sagt er die ist nicht kompatibel...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Automatisiert AD DNS installieren
Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute gibt es irgendwo eine Seite, Forum o.ä. wo ich Informationen oder cmdlets ansehen/herunterladen kann um eine AD ...

Vmware

Esxi: bestehende vm neu installieren: löschen oder bestehende hdd formatieren?

gelöst Frage von Pixi123Vmware3 Kommentare

Hallo! Habe eine echt blöde Anfängerfrage: Ich habe in esxi eine windows-vm laufen, die ich nochmal neu aufsetzen will. ...

Windows Server

Benutzer von einer AD Berechtigungsgruppe in eine andere bestehenden Berechtigungs Gruppe kopieren

gelöst Frage von wiseguyWindows Server4 Kommentare

Hallo, Eingesetzt wird eine Microsoft Server 2008 R2 Domäne mit ca. 1000 Benutzern. Meine Aufgabenstellung: Ich soll eine bestehende ...

Virtualisierung

Bestehenden Server virtualisieren

gelöst Frage von billy01Virtualisierung5 Kommentare

Guten Abend Leute, ich habe mir überlegt, unseren Server zu virtualisieren, damit ich auch noch einen zweiten virtuell betreiben ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 41 MinutenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...