urbax1
Goto Top

bestehendes AD auf anderem Server installieren

Hallo liebe Kollegen,

wieder einmal stehe ich auf dem Schlauch. Wir haben eine HP DL 380 (ist ja eigentlich egal) auf dem der Small Business Server läuft. Auch Exchange und AD und sonstiges sind drauf. Heut früh war mein Tag noch in Ordnung, bis mein Chef kam, und auf die Idee stieß, den 2.ten Server (gleiches Modell, installiert mit Windows Server Standart x64 und gleichen Partitionen) das gleiche AD zu installieren wie auf dem SBS Server. Ich muss sagen, null Plan. Bin eigentlich mehr für die Hardware zuständigface-smile
Kann mir irgendwer nützliche Tipps geben, dass es die gleiche Konfig ist. Ich spreche jetzt hier nur vom AD. Das muss irgendwie vom SBS in den Standart Server2003. Gehts über ein image, obwohl es zwei verschiedene OS sind????
Grund der ganzen Sache: der 2.te Server ist nicht produktiv. nur falls der produktive ausfällt, wird dieser verwendet.


Dankeschön

Content-Key: 87098

Url: https://administrator.de/contentid/87098

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 07, 2008 at 06:37:28 (UTC)
Goto Top
Will dein Chef nur das AD ausfallsicher machen oder auch die Software die drauf läuft, bzw die Daten die drauf sind?
Member: urbaX1
urbaX1 May 07, 2008 at 07:14:00 (UTC)
Goto Top
eigentlich nur das AD, das es 1:1 kopiert wird ^^
Member: wiesi200
wiesi200 May 07, 2008 at 07:20:00 (UTC)
Goto Top
Ok. Dann gehts relativ leicht.

Du hängst den 2.ten Server normal ins Netz und fügst ihn mit dem Befehl dcpromo als 2.ten Domaincontroller hinzu.
Member: urbaX1
urbaX1 May 07, 2008 at 07:26:19 (UTC)
Goto Top
Das war dann alles, oder muss ich noch was machen, woher weiß der Server das er von meinem Anderen Server die Einstellungen des AD's übernehmen soll. Sorry für die blöden fragen, aber i mach das zum ersten mal, und will nicht das dann die Firma steht
Member: wiesi200
wiesi200 May 07, 2008 at 08:52:34 (UTC)
Goto Top
Durch den Befehl kommt eine Setupdialog mit dem du dann eine Replizierung des AD Einrichten kannst. Du musst dich da durch ein kleines Menü durchkämpfen.
Die Server gleichen sich dann immer miteinander ab.
Aber wenn du es zu ersten mal machst. Lies dich etwas in das Thema ein und versuchs mal vorerst mit einer Testdomain auf zwei virtuellen Servern.
Und mach vorher ein Image von dem SBS.
Member: urbaX1
urbaX1 May 07, 2008 at 08:54:53 (UTC)
Goto Top
ist in diesem setup auch aufgeführt, welche server (sind mehrere) ich als dc machen will. wie kann ich die fsmo roles moven
Member: wiesi200
wiesi200 May 07, 2008 at 18:56:52 (UTC)
Goto Top
So jetzt kanns weitergehen.

Du kannst in dem Menü nicht auswählen welcher Server eingebunden wird.
Du mußt den Befehl bei jedem Server den du einbinden willst ausführen.
3-4 oder sogar noch mehr Domaincontroller würde ich aber für sinnlos halten wenn du keine Außenstellen hast.

Das mit den Rollen moven würde ich bei einem SBS irgendwie bleiben lassen. Der will Master sein. Ich glaub er würde nicht gut reagieren wenn du ihm was wegnimmst. Hab's aber selbst noch nie versucht.

Ach ja einen zweiten SBS würd ich auch nicht einbinden.
Member: urbaX1
urbaX1 May 08, 2008 at 10:41:21 (UTC)
Goto Top
HILFE
nach dem ich mich gefreut habe, wie ein wiener schnitzel das ich das mit DCPROMO alles eingestellt habe und starten wollte fing er auch gleich an und plötzlich kam folgende meldung:

The operation failed because: The AD installation wizard cannot continue because the forest is not predared for installing Windows Server 2003. use the Adprep command-line tool to prepare both the forest and the domain. for more information about using the adprep, see ad help.

Wer hat ne schnelle lösung. was ist da los???
*heul*
Member: wiesi200
wiesi200 May 08, 2008 at 10:52:51 (UTC)
Goto Top
Ach der neue 2003er ist RC2.
Du musst erst die Domain dafür vorbereiten. Das ist relativ leicht.

Auf der 2ten Windows 2003er RC2 Cd finderst du irgendwo adprep.exe

Die mußt du ausführen auf dem Domaincontroller (SBS).
Als Domainprep, Forestprep und noch irgendwie. Aber das sagt er dir schon.
Mach aber wirklich zuerst ne Sicherung
Member: urbaX1
urbaX1 May 08, 2008 at 11:01:40 (UTC)
Goto Top
ja der ne ist ein x623 r2 2003 server.
also nohcmal aufm derzeitgen sbs muss ich das installieren.das mit dem domainprep, forestprep.. versteh i net ganz. wie würdest du die sicherung machen.acronis, ntbakcup
Member: wiesi200
wiesi200 May 08, 2008 at 11:07:09 (UTC)
Goto Top
Du musst das auf einem bestehenden domaincontroller machen.
Durch den Befehl erweitert er die Datenbank die das AD bildet um einige Funktionen die der RC2 eben kann er bringt das AD einfach auf eine neuere Version wenn man es so sagen will.
Es gibt den befehl adprep mit den zusätzen domainprep und forestprep
Tipp einfach mal in der Konsole im entsprechenden Verzeichniss wo die Datei liegt "adprep /?" ein dann listet er es dir schon auf.
Wenn du einen 2008 server als DC haben willst dann müsstest du das mit der adprep Version auf der 2008 CD machen.

Am besten währ die Sicherung mit Acronis.
Member: urbaX1
urbaX1 May 08, 2008 at 11:10:09 (UTC)
Goto Top
also am sbs adpred.exe druff, und dann sichern und dann testen.
welches acronis??
Member: wiesi200
wiesi200 May 08, 2008 at 11:17:07 (UTC)
Goto Top
Am besten erst sichern dann adprep und dann test. Wobei adprep sicher keine Probleme macht.

Acronis Version egal. Kannst auch auch Ghost nehmen oder eine andere Imagesoftware.
Haupsache du kannst den DC wieder auf den stand vor deiner aktion zurücksetzten, falls was schief geht.
Lieber einmal zu oft gesicher als zu wenig. Auch wenn alles eigentlich reibungslos funktionieren sollte
Member: urbaX1
urbaX1 May 08, 2008 at 11:43:59 (UTC)
Goto Top
mhhh, macht acroinis ein vollständiges backup auch mit system state, driver, config of the domain controller. usw also so wie vorher
Member: wiesi200
wiesi200 May 08, 2008 at 12:09:13 (UTC)
Goto Top
"Acronis true image" so glaub ich heist es macht ein kpl. Abbild der Festplatte wenn du es ihm sagst also solltest du bei der Zurücksicherung den 100% stand kriegen.

Ich arbeite eigentlich mehr mit Ghost8 auf einer BartPE CD. Ist zwar ne alte Version läuft aber noch unabhängig vom Betriebssystem. Und krieg immer nen sauberen Stand. Auf die Festplattencontroller muss man etwas aufpassen das man die Treiber lädt um überhaupt sichern zu können

Bei Image unterm Betrieb ist dann immer so wenn du zurückspielst und den Rechner hochfährst das er meint das einfach so ausgeschalten wurde ohne Runter zu fahren
Member: urbaX1
urbaX1 May 09, 2008 at 06:42:43 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,
sry die störung. aber kannst du mir eine link schicken wo ich die bartpe herbekomme
Sagt dir das FsMO roles moven was, muss ich das dann auch machen oder macht das dcpromo. sorry für die blöden fragen
Member: wiesi200
wiesi200 May 09, 2008 at 07:27:24 (UTC)
Goto Top
http://www.nu2.nu/pebuilder/

Bei Windows 2003 Domain's gibt's zwar officell keinen master und slave Domaincontroller mehr aber es muss dann im hintergrund trozdem einer die oberhand halten. Das wird mit den FsMo roles geregelt.

Im Prinzip brauchst du das nur wenn du einen Server der die Rollen besitzt auser Betrieb nehmen willst.
Bei einem SBS Server ist es auch noch so das er die Rollen haben muss soweit ich mich erinnere. Deshalb kannst du auch immer nur einen SBS in einer Domain betreiben. Also spielt das für die eh keine Rolle.
Member: urbaX1
urbaX1 May 09, 2008 at 07:34:50 (UTC)
Goto Top
was ich halt machen wollte, einen gleichen server windows 2003 installieren und den einschalten falls der andere ausfältt...geht das auch ohne den fsmo roles
Member: wiesi200
wiesi200 May 09, 2008 at 07:45:48 (UTC)
Goto Top
Das muss gehen. Wobei du dann noch DNS und solche sachen einrichten musst.
Member: urbaX1
urbaX1 May 14, 2008 at 10:39:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Kollege,

jetzt habe ich exakt die Windows Server 2003 R2 Standart x64 Edition eingelet und wollte adprep ausführen, dann sagt er die ist nicht kompatibel...