Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestehendes RAID 1 auf anderen Controller Übertragen

Mitglied: BitteeinBit

BitteeinBit (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2007, aktualisiert 12.09.2007, 7969 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

kann ich meine beiden RAID1 Platten auch an einem anderen Kontroller hängen ohne einen Datenverlust in kauf nehmen zu müssen?

grüsse & Danke
Mitglied: sansibarius
05.09.2007 um 14:56 Uhr
Grundsätzlich nein, es sein denn, es ist genau der gleiche Kontroller mit gleichem Softwarestand.
Am besten mal ein Backup ziehen, dann kannst du in Ruhe basteln.
Bitte warten ..
Mitglied: Duron2
05.09.2007 um 15:22 Uhr
Hallo, ich kann meinem Vorredner nicht zustimmen:


Wenn ich RAID 1 lese, dann gehe ich davon aus, dass es auch RAID 1 ist, also ein Spiegelset.

Backup ist grundsätzlich völlig richtig.

Du informierst Dich, welche der beiden HD´s die erste Platte ist und welche der Spiegel.
Nun nimmst Du beide HD´s ab, baust den neuen Controller ein und steckst die Platten wieder an. Normalerweise erkennt der neue Controller das Spiegelset von selbst.

Sollte Windows auf dem Spiegelset installiert sein, müsstest Du vor dem Ausbau des ersten Controllers die Treiber des neuen Controllers installieren, damit Windows die gleich hat. In dem Fall empfehle ich, das System von dem neuen Controller erst mal mit nur einer HD zu starten. Wenn es läuft, die zweite dazu stecken und über den Controller einen Sync anschieben.
Bitte warten ..
Mitglied: BitteeinBit
05.09.2007 um 15:56 Uhr
Danke. Die Antwort hatte ich mir schon denken können. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.09.2007 um 17:23 Uhr
Hallo, ich kann meinem Vorredner nicht
zustimmen:

Ich kann dem sehr wohl zustimmen!!

Wenn ich RAID 1 lese, dann gehe ich davon
aus, dass es auch RAID 1 ist, also ein
Spiegelset.

Richtig!


Backup ist grundsätzlich völlig
richtig.

Noch viel richtiger!! "Backupen" ist in jeder Lebenslage gut!

Du informierst Dich, welche der beiden
HD´s die erste Platte ist und welche
der Spiegel.

Wofür auch immer....aber gut....

Nun nimmst Du beide HD´s ab, baust den
neuen Controller ein und steckst die Platten
wieder an. Normalerweise erkennt der neue
Controller das Spiegelset von selbst.

Falsch!!!!!!!!! Jeder Contoller macht die Verwaltung des RAIDs anders, eben mit jener Software (Firmware) die ihm der Hersteller eingepflanzt hat! Selbst bei baugleichen Controllern mit stark unterschiedlichen Firmwaren hab ich schon erlebt, dass es nicht funktioniert hat.

Was nur bleibt, ist ein Image des alten RAIDS zu ziehen, ein neues RAID an dem neuen Contoller einzurichten und dann das Image zurückspielen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Duron2
06.09.2007 um 10:14 Uhr
HAllo Ralf, grundsätzlich ist es richtig, dass Du mir jetzt meine Aussage um die Ohren haust. Allerdings will ich noch anfügen, dass ich bei der Fragestellung von SATA-HD´s ausgehe und meines Wissens speichern neuer Controller Raidinfomationen auch mit auf den HD´s, daher meine Aussage zur "ersten Platte" ...

Hintergrund: HardwareSpiegelset (Highpoint) aus 2 x 120 GB MAxtor SATA I so umgesetzt auf ASUS A8N SLI del.Nforce4 Sata-Raidcontroller (onboard), bei einhalten der Reihenfolge wurde das Spiegelset sofort erkannt. Versuchsweise Anschluss des Spiegelsets auf den zusätzlichen onboard SATA Raidcontroller (Silicon Image SiI3114CT) lief auch sofort.
Selbe Versuche mit den selben HD´s, nun allerdings als RAID 0 konfiguriert klappten auf Anhieb vom Silicon Image SiI3114CT auf den Highpoint-Controller, auf den Nforce4 Controller klappte es nicht sofort.

Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
12.09.2007 um 09:14 Uhr
Moin,

naja, professionell ließe sich da sicher einiges wieder herstellen. Da ist halt die Frage was dir die daten Wert sind.... so was kostet im 4stelligem Bereich...

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Bestehende RAID 1 mit anderem Controller weiterverwenden

Frage von maddigFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe zurzeit eine Synology DS215j als NAS. Ich will demnächst umziehen auf einen HP microserver gen8. ...

Festplatten, SSD, Raid

Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1

gelöst Frage von fcmfanswrFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen. Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben ...

Windows Server

Fujitus Primergy TXM1310 Raid 1 onboard controller

gelöst Frage von FRIWIBAWindows Server8 Kommentare

Ich schaffe es nicht, auf meinem neuen Primergy TX1310 Server ein Raid 1 mit dem onboard controller einzurichten. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 lässt sich an RAID Controller "Smart Array P440ar" nicht erweitern

Frage von Kalma73Festplatten, SSD, Raid34 Kommentare

Hallo Kollegen, habe mal ein Anliegen. ich habe heute in meinen HPE ProLiant DL380 Gen9 2 weitere 1 TB ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...