jokerx
Goto Top

Bestehendes System in Raid umwandeln

Hallo,

ich möchte mein bestehendes System (XP-Prof.), bestehend aus einer SATA Festplatte , in ein Raid umwandeln. Ist dies möglich? Wenn ja, welche Raid Variante kommt für mich in Frage? Habe gehört, bei einem bestehendem System kommt nur Raid 1 in Frage.

Content-Key: 82665

Url: https://administrator.de/contentid/82665

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 09, 2008 at 19:43:58 (UTC)
Goto Top
Für was brauchs du das Raid eigentlich? Was erhoffst du dir davon? Welche Platten hast du und wie viele? Und welcher Raidcontroller?
Member: JokerX
JokerX Mar 09, 2008 at 19:55:21 (UTC)
Goto Top
möchte es als, sagen wir Wissenserweiterung in Betrieb nehmen.
Habe eine Samsung HD161HJ, Raidcontroller noch keinen.
Also, welches Raid kann ich verwenden. Da ich mir nur noch eine Platte dazu kaufen werde, kommen sowieso nur Raid 0 oder 1 in Frage.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 09, 2008 at 20:06:51 (UTC)
Goto Top
Ok, stimmt bei 2 Platten gibt's nur Raid0 oder Raid1 verwenden kannst du beide der Aufwand kann nur etwas unterschiedlich sein

Bei Raid0 müsstest du ein Festplatten Image machen dann das Raid konfigurieren und wieder zurückspielen. Da musst du dann aber wirklich aufpassen nicht das dir mal ne Festplatte abraucht.

Bei Raid1 kommt es etwas auf den Controller an manche können es aber nicht alle im zweifelsfall ob er es nachträglich bilden kann würde ich es auch über ein Image mache.

Aber Bau zuerst den Controller ein und starte das System damit du die Treiber dafür laden kannst. Und stell dann erst auf Raid um.

Und vorzugsweise würde ich zwei gleiche Festplatten verwenden (ist aber kein muss)
Member: JokerX
JokerX Mar 09, 2008 at 20:22:48 (UTC)
Goto Top
Da bleibt keine Frage offen face-smile
Vielen Dank!