Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bestehendes XPprof auf RAID1 durch Windows 2000 Server ersetzen.

Mitglied: miieke

miieke (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2006, aktualisiert 29.09.2006, 3758 Aufrufe, 6 Kommentare

Raid-Konfigurationen sind Neuland für mich.

Guten Tag allerseits,

ich bin Neuling hier und froh, euch endlich mit den richtigen Stichworten gefunden zu haben. Die anstehende Aufgabe sollte eigentlich vom Ersteller des Rechners gemacht werden, aber der scheint in Urlaub zu sein. Ich hoffe in Zukunft auch mal als Ratgebender in Erscheinung treten zu können. Dem Titel und Untertitel füge ich ein paar Daten hinzu:
Im Rechner ist das VIA Apollo Chipset mit der VT 8237 verbaut. Es sind 2 Maxtor SATA 6Y120M0, ein ATAPI DVD- sowie ein SCSI-Bandlaufwerk installiert.
Wie muß ich vorgehen?

PS Ich bin erst wieder ab ca. 19.00 online.
Mitglied: DaSam
28.09.2006 um 19:03 Uhr
Hi,

XP kann man nicht auf Server upgraden - da ist eine Neuinstallation fällig. Das mit dem RAID1 läuft genau so wie bei XP auch - beim blauen Bildschirm F6 drücken und die Treiber-Diskette verwenden.

Allerdings macht es unter W2K3 Server evtl. mehr Sinn, gleich ein "richtiges" Software-RAID zu verwenden, als so ein Pseude-ich-bin-doch-eigentlich-auch-nur-ein-Software-RAID ...

Hast Du denn Daten auf dem RAID1, welche Du übernehmen solltest?

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: miieke
28.09.2006 um 19:52 Uhr
Hallo Alex, Du bist aber pünktlich. Ich hatte vergessen das ich noch durchs Verkehrsgewühl muß.
Ich will auch nicht upgraden sondern ersetzen, d.h neuinstallieren. Leider vermag ich Deine Unterscheidung des RAID Systems nicht zu bewerten (siehe Untertitel). Allerdings ist die WK2-Server-Version ursprünglich schon 2 Jahre auf dem Rechner gelaufen.
Ich bekomme die Windows 2000-CD garnicht angesprochen, obwohl ich das DVD-Laufwerk als erste Startmöglichkeit eingestellt habe.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
28.09.2006 um 20:23 Uhr
Hi,

naja, der RAID-Controller, der vermutlich onboard ist (so ein Highpoint oder sowas) ist eigentlich gar kein RAID-Controller. Die RAID-Funktionalität wird hierbei nahezu komplett im Treiber abgewickelt. Wenn das XP aber schon ein RAID1 hatte (gespiegelte Platten) - das merkt man nach dem Selbsttest des Mainboards (da wird das angezeigt) - dann lass' es so.

Wenn aber die 2000er CD nicht mal erkannt wird, dann kannst auch kein 2000er Windows installieren.

Schau doch mal bei einem anderen Rechner, ob er die CD booten kann.

Wenn es dann geht (CD boot), dann bei dem blauen Bildschirm F6 drücken, dann wirst Du aufgefordert, eine Diskette mit den Controllertreibern für deinen RAID-Controller einzulegen ... ab dann gehts dann ganz normal weiter mit der 2000er Installation.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: miieke
28.09.2006 um 23:31 Uhr
Hallo Alex, danke für die Hinweise. Auf dem zweiten Rechner wird die CD auch nicht erkannt. Ich werde mal weiter wühlen. Bei Erfolg sag ich´s Dir.
Gruß
miieke
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
29.09.2006 um 08:00 Uhr
Hi,

ist das die original CD oder eine Kopie? Wenn Kopie, dann hat da wohl jemand nur die Dateien kopiert, nicht die komplette CD ...

Zur Not kann man bei Microsoft anrufen, die schicken einem ein Media Set zu (kostet sowas um die 20EUR) - oder man kopiert sich die CD von einem Bekannten.

Grüße,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: miieke
29.09.2006 um 20:45 Uhr
Hi Alex,
das ist die OriginalWK2-Server- CD+Update-CD. Wie gesagt wk2Server war ja vorher installiert, aber ich mach mir jetzt keinen Kopf mehr. XP bleibt drauf mit RAID1. Die Server-Version war nicht sooooo wichtig.
Gruß
miieke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2000 Server gespiegelte SCSI Festplatte ersetzen

Frage von facehookWindows Server14 Kommentare

Hallo Ihr Experten, wer kennt sich mit sowas noch aus. Das Netzteil hat sich verabschiedet. Nachdem ich ein neues ...

Festplatten, SSD, Raid

Server 2008 R2 Raid1 (HDD) auf Raid1 (SSD)

gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wieder mal wende ich mich an die tolle Community hier mit der folgenden Frage: Es läuft softwaretechnisch ein ...

Windows Server

Windows Server 2008R2 RAID1 zu RAID5 oder RAID10 vorgehensweise?

Frage von hobrideWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein paar Fragen: Und zwar habe ich einen HP Server mit einem Smart ...

Virtualisierung

Bestehenden Server virtualisieren

gelöst Frage von billy01Virtualisierung5 Kommentare

Guten Abend Leute, ich habe mir überlegt, unseren Server zu virtualisieren, damit ich auch noch einen zweiten virtuell betreiben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...