psilo87
Goto Top

Bestellung im Intranet über HTML

Hallo zusammen wir bekommen ein neues Kantinen System und ich darf mich nun mit der Abwicklung beschäftigen.

Ablaufen soll es so:

Das aktuelle Gericht ist auf einer Website (vom Anbieter) einzusehen. Dieses soll auf unsere Intranetseite.
Dann sollen die Mitarbeiter bis z.B 11 Uhr bestellen. (ab dann soll es nicht mehr möglich sein)
Die Bestellung soll so augebaut sein 1Feld "Name" 2Feld Menü
Diese Daten sollen dann bis 11 Uhr gesammelt werden und dann Weitergesendet (per mail) werden.

Ist dies mit HTML möglich ? oder muss ich mich da in PHP einlesen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!


Tim

Content-Key: 156164

Url: https://administrator.de/contentid/156164

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 01, 2010 at 15:59:18 (UTC)
Goto Top
HTML selbst sorgt nur für die Darstellung ohne irgendwelche Automatismen hin Hintergrund.

PHP oder JScript kannste durchaus benutzen hast halt nur hinterher etwas erhöhten Wartungsaufwand.

Wähle doch ein CMS mit passendem Kantinenfrontend.
Mitglied: 60730
60730 Dec 01, 2010 at 16:33:47 (UTC)
Goto Top
moin,

*puh* soll ich dir was schreiben?

Vergess es - sowas haben wir uns auch gezimmert - du ahnst nicht, welche Schuhe da auf dich zu kommen face-wink

  • User muß angelegt sein (LDAP) denn da bestellt ja jemand was - "rechtsgültig"
  • beim importieren und exportieren müssen die Codeformate passen, sonst gibts "Nudeln mit So@@e oder Putenw�rfel in Orangen-Senfso�e mit Reis face-wink
  • "ein CMS" würde ich da auch nicht als Grundlage nehmen - sondern einen "ausgewachsenes" Shopsystem - oder wie in unserem Fall was komplett eigenes mit Mysql/PHP und Co.

Also wenn du / Ihr sowieso vorhabt ein Intranet zu bauen und dein Chef dir Zeit dazu gibt - try it.
Ansonsten würde ich (Wenn ich deinen Wissensstand anhand deiner Fragestellung beurteilen darf) schreiben/raten - such dir einen erfahrenen "Programmierer".

Mit dem Lastenheft kannst du ja schon mal anfangen.

Gruß
Member: meronax
meronax Dec 01, 2010 at 17:44:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns wurde soetwas auch einmal verlangt. ich habe dass dann mit ASP.net umgesetzt.
Der Kantinenbetreiber hatte ein Tool um die "Speisekarte" zu befüllen. Die User eine HTML ansicht zum bestellen.

Allerdings wollten sie damals, dass ich dem Kantinenbetreiber die Daten gebe welche person welches essen bestellt hat.
Nur ging es mir gegen den Strich an einen Dritten die Daten über die Essensgewohnheiten meiner Mitarbeiter zu präsentieren.
Was der damit anfängt kann ich ja nicht nachvollziehen.

Also habe ich mich damals geweigert diese Daten zu übermitteln und dem Kantinenbetreiber lediglich die Anzahl der Bestellungen pro Menü zukommen zu lassen.
Schlußendlich haben meine Vorgesetzten das auch eingesehen dass das eigentlich nicht ganz korrekt währe.

Und Ohne die daten, welcher user was bestellt hat konnte der Betreiber eigentlich nichts anfangen.
1. Was wollen sie überhaupt machen wenn der User dann doch nicht essen geht? Bestrafen?
2. Was ist wenn der User dann doch etwas anderes möchte? ihm das andere verweigern?
3. Was passiert wenn der User nichts bestellt hat und trotzdem essen möchte? Ihm nichts geben?


Da gibt es eigentlich viele Probleme die einem da im Weg stehen.

Natürlich gilt obriges nur, wenn bei euch in der Kantine sowieso täglich frisch gekocht wird und nicht wie in manchen Betrieben in die dann das Essen je nach bestellungen geliefert wird.
Member: bernadette
bernadette Dec 01, 2010 at 20:45:00 (UTC)
Goto Top
Hi Tim,

klar geht das face-smile ... man kann es ganz einfach machen oder eben kompliziert und schick. Als erste Frage hätte ich, ob der Anbieter eine Nummer für das Essen hat. Wenn ja ist es einfach. Ich denke mal, jetzt ist es aktuell so, dass eine Liste rum geht, wo jeder seinen Wunsch aufschreiben kann. Und dann gehe ich mal davon aus, dass ihr nicht 500 Leute in der Firma seit face-wink

Natürlich kann man es 'Wasserdicht' mit Anmeldung, elektronischer Unterschrift oder Zertifikat machen ... wie ich dich verstanden habe, wäre das aber mit dem Schinken nach der Wurst geworfen ... also mach es einfacher. Einfache Seite mit Namen und Auswahl zur Nummer des Essens. Das ganze wird fertig ausgefüllt als HTML Formular verschickt an den, der die Bestellung macht ... nicht toll aber funktional.

Wenn du etwas programmieren kannst, kleine Datenbank oder auch nur eine Textdatei, wo das alles reingeschrieben wird - fertig.

Ja, ja ... ich weiss, ist nichts für Teams wo es eh Stress gibt. Aber im kleinen funktioniert das wie mit der handgeschriebenen Liste ... wer zu spät kommt oder nicht bestellt hat, bekommt an dem Tag nichts. Und wer bestellt hat muss es auch essen ... *lach ... Guten Appetit

Liebe Grüsse
Bernadette
Member: dog
dog Dec 01, 2010 at 21:42:39 (UTC)
Goto Top
Ein Parade-Beispiel wie man es nie und auf gar keinen Fall machen sollte: http://uwm.firma.cc/catering/index.php/application/staticpage/kassierun ...
Ich will jetzt nicht in die Details gehen, das würde sehr hässlich werden...
Mitglied: 60730
60730 Dec 01, 2010 at 23:29:51 (UTC)
Goto Top
[OT]
@dog:
Schon in der Grundschule bestellen die Kleinen ihr Mittag mit der Magnetkarte.
na dann gute N8....
zur�ck zur Homepage
Ich "glaube" da mußt du nicht würglich ins Detail gehen, da muß man ja Pipi in die Augen kriegen...
(Hatte ich nicht "oben" erwähnt, das man mit den Codes aufpassen sollte)
[/OT]
Member: bernadette
bernadette Dec 02, 2010 at 09:52:02 (UTC)
Goto Top
Hi Dog / hi Timo,

jaaaaaa, ihr habt ja Recht ... aber vielleicht sollte es nur für eine klitzekleine Firma mit 10 Leuten sein, die sich sonst auch gut verstehen und es nun etwas Papierlos machen wollen face-smile

Für grössere Sachen und wenn es mit dem Bezahlen nicht funktioniert geht das natürlich nicht. Da muss man viel mehr Aufwand betreiben oder eine fertige Lösung kaufen.

So ... alle Äuglein wieder trocken? ... *lach ... ist eigentlich unser Spruch - Hunger, Pipi, kalt ... so sind Mädchen halt

Nun nicht böse oder traurig sein

LG Bernadette