mr.gorillaz
Goto Top

Wie am besten von 100 Mbits auf 1000 Mbits...Aufrüsten des eigenen Heims?!

Ich will mein Heimnetzwerk aufrüsten. Was soll ich beachten?!

Hallo liebe Administratoren,

Ich plane in nächster Zeit das Netzwerk in unserem Haus aufzustocken.
Sprich von 10/100 Mbit/s auf Gigabit (1000 Mbit/s).

Habe bei mir Zuhause einen FileServer über den ich Filme/Serien etc. auf meinen Samsung TV Streame.
Zudem guckt meine Frau oft über WLAN mit dem XBMC Serien.

Unser Haus ist mit CAT5e Kabeln ausgestattet, sollte also bei den geringen entfernungen (Kabellängen max. 30 - 40 m) kein größeres Problem darstellen.
Momentan haben wir im Keller einen 8 Port 10/100 Switch der zu diversen Netzwerkdosen aber auch zu anderen 10/100 Switchen geht.

Wenn ich jetzt mein Heimnetzwerk aufstocken will muss ich dann alle Switche in 10/100/1000 Ausführung tauschen, oder würde es reichen, wenn ich den hauptswitch im keller Tauschen würde, so das alle anderen Switche mit 100 Mbit/s fahren?
Oder muss ich alle Switche tauschen, und an meinem Server am besten ne 1000 Mbit/s NIC holen?!

Vielen Dank im Vorrausface-smile

Content-Key: 181211

Url: https://administrator.de/contentid/181211

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 28, 2012 at 22:03:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn ich jetzt mein Heimnetzwerk aufstocken will muss ich dann alle Switche in 10/100/1000 Ausführung tauschen, oder würde es reichen, wenn ich den hauptswitch im keller Tauschen würde, so das alle anderen Switche mit 100 Mbit/s fahren?
Eine Unterteilung macht nur in großen Firmengebäuden sinn. Dort wird z.B. auf einer Etage den Switch mit 100MBit angebunden und zum Gebäudeverteiler geht es dann mit 2x1GBit. Zuhause sollten eigentlich 100MBit gut reichen. Höchstens du hast viele große Dateien, dann merkst du 1GBit Netzwerk auf jeden Fall. Damit das funktioniert müssen sämtliche Komponenten (Fileserver, Switch, Router, TV das auch unterstützen, sonst bringt es dir nur eingeschränkt was.


Grüße,
Dani
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 28, 2012 at 22:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da die dafür notwendigen Komponenten solltest Du alle tauschen.
Also alle Switche und Netzwerkkarten.

Jeder Switch und jede Netzwerkkarte die nicht GBit fähig sind, reduzieren die Geschwindigkeit wieder auf 100MBit.

Natürlich bringt es schon was wenn man nur den Switch im Keller und Netzwerkkarte im Server hat.
Aber die Kosten dafür sind gering.

Stefan
Member: MrNetman
MrNetman Feb 29, 2012 at 07:04:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Gorilla,

Als Antwort auf deine Frage gibt es nur: Alle Komponenten auf Gigabit tauschen, Kabel belassen.
Aber es gibt wie so oft auf der Welt auch eine Realität.
In der erweiterten Fragestellung kommt nämlich das Benutzerverhalten dazu. Hier sieht es so aus, als könnte man einzelne Komponenten austauschen. Aber ein 10/100mBit-Switch wird auch an einem Gigabit-Switch nur 100Mbit schaffen. Aslo achte mal auf die Wege und die notwendige Bandbreite und ob der Server z.B. gleichzeitig mehr als 100Mbit/s liefern muss.

Als Anhaltspunkt, der keinerlei Realität in der realen Übetragungswelt wiederspiegelt:
Video-DVD (MPEG-2 komprimiert): ca. 6 Mbit/s;
SD-Video (576p 50 Hz unkomprimiert): ca. 400 Mbit/s;
HD-Video (720p 60 Hz 24b/px unkomprimiert): ca. 1,3 Gbit/s;
Full-HD-Video (1080p 60 Hz 24b/px unkomprimiert): ca. 3 Gbit/s.
aus Wikipedia
SD-Video Studioqualität 140Mbit/s

Die DVD-Bandbreite ist real und damit eine Mindestanforderung.
Wenn man dann bedenkt, dass mit VDSL25 (max 25Mbit/s) schon HDTV übertragen wird, dann kann man entweder bei Bedarf mit höherwertigen Komponenten aufrüsten oder muss komplett alles austauschen.

Gruß
Netman
Member: Mr.Gorillaz
Mr.Gorillaz Feb 29, 2012 at 18:44:54 (UTC)
Goto Top
Würde es den geringfügig ausreichen, dass ich den Haupt-Switch im Keller tausche?
Oder würde ich keine Große veränderung merken.
Ich hab mal getestet, das ich per FTP mit ca. 10 Mbit/s Daten auf meinen FileServer schieben kann.
Würde ich schon durch die Benutzung eines GBit/s Switches geringfügig mehr erreichen, da der GBit-Switch die änderen Komponenten besser mit Bandbreite versorgen könnte? (Natürlich nicht mit vollen 100Mbit/s).

Ich bin irgendwie im Zwiespalt.
Weil an sich gibt ja das schwächste Glied den takt vor.
Aber das gilt doch nur für eine bestimmte Verbindung oder gleich fürs ganze Netz.

Mal angenommen ich hätte ne Verbindung zu meinem Gbit-Switch und zu meinem Server mit (100 Mbit/s).
Dann würde hier natürlich nur max. 100 Mbit/s möglich sein.
Was ist aber wenn ich irgendeine andere Komponente im Netz habe die nur 10 Mbit/s könnte (rein hypothetisch)?!?!
Würde die dann mein Netz auf 10 Mbit/s runterbremsen oder wäre das egal, solange zwischen dem gerät keine aktive Kommunikation stattfindet?
Member: Dani
Dani Feb 29, 2012 at 18:47:08 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal getestet, das ich per FTP mit ca. 10 Mbit/s Daten auf meinen FileServer schieben kann.
10MB oder 10MBit pro Sekunde? Kleiner aber feiner Unterschied.

Würde es den geringfügig ausreichen, dass ich den Haupt-Switch im Keller tausche?
Nein, somit wäre 100MBit das maximum.

Was ist aber wenn ich irgendeine andere Komponente im Netz habe die nur 10 Mbit/s könnte (rein hypothetisch)?!?! Würde die dann mein Netz auf 10 Mbit/s runterbremsen oder wäre das egal, solange zwischen dem gerät keine aktive
Dieses eine Gerät kommuniziert mit max. 10MBit.


Grüße,
Dani