mineralwasser
Goto Top

Wie am Besten DHCP aufteilen?

Hallo Leute

Unsere Ist-Konfiguration sieht folgendermassen aus:

3 DC's with DCHP

Standort 1 [Win2k8]
Physischer DC mit DHCP
Virtueller DC mit DHCP

Standort 2 [Win2k3]
Physicher DC mit DHCP

Dann haben wir die Bereiche gesplittet:
Standort 1
192.168.1x für die Server
192.168.2x für die Clients
192.168.3x für die Printers

Standort 2
192.168.4x für Server/Clients/Printers

Nun wir möchten alle Server auf Windows 2k12 migrieren, haben jedoch noch das Übel, dass es auf Deutsch installiert wurde und wir die neuen DCs auf Englisch installiert haben. Nun nach Onlinerecherche kann Sprachübergreifend es nicht einfach so exportiert und importiert werden. Da es nun neuerdings in DHCP die Option gibt mit Conflict Detection, sollte dies nicht weiter ein Problem sein, wenn ich einfach die gleichen Bereiche einrichte und den alten Offline nehme oder?

Im Moment sind die Scopes vom Standort 1 via 70/30 Regel aufgeteilt. Nun gibt es ja in Windows 2012 mehrere Möglichkeiten. Einerseits kann jetzt via Failover 2 Server definiert werden oder es könnten selben Scopes vergeben werden mit Conflict Detection oder wieder die Scopes aufgeteilt. Was ist euer Meinung nach am Besten resp. wie würdet ihr es machen?

Variante A
Failover über Standort 1 und 2

Variante B
Failover nur über Standort 1 Physischer und virtueller Server

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 242245

Url: https://administrator.de/contentid/242245

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Manfred15
Manfred15 Jul 02, 2014, updated at Jul 07, 2014 at 09:46:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mineralwasser:

Dann haben wir die Bereiche gesplittet:
Standort 1
192.168.1x für die Server
192.168.2x für die Clients
192.168.3x für die Printers

Standort 2
192.168.4x für Server/Clients/Printers


Nur sicherheitshalber zwei Fragen zurück:
Habt ihr am Standort 1 drei Class-C Subnetze je nach DHCP-Client?
Warum nutzt ihr für Server DHCP? Hier würde ich feste IPs nehmen. DHCP für Drucker würde ich auch nicht machen sondern höchstens DHCP mit Reservierungen.

Ansonsten habe ich hier eine ähnliche Konstellation: 2 DCs und mit zwei DHCP-Serverdiensten. Server und Drucker ebenso wie andere Appliances feste IPS und den freien Bereich dazwischen auf die beiden DHCP-Server verteilt. Jeder Bereich auf dem Server ist dabei aber so groß, dass er im Falle des Falles ALLE Clients mit IPs versorgen kann.
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Jul 07, 2014 at 09:51:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Manfred

1. Wir haben das Netzwerk nach 3 Switchen aufgeteilt mit jeweils einem eigenen Bereich.
2. Klar nützen wir für Server und Drucker feste IPs, aber wenn wir beim Aufsetzen einen Drucker/Server in diesen Switch stecken, möchte wir schon direkt eine IP kriegen.
3. Okay, du hast also die "klassichen Variante" gewehlt, wie man es bisher gelöst hätte. Seit Win2k12 gibt es jedoch mehr Möglichkeiten. Ob die nun in der Praxis besser taugen, weiss ich leider noch nicht. Mit deiner Variante muss man sich sicher sein, dass es bei der halbierung von den IP-Adressen noch reicht.

Gruss
Member: Manfred15
Manfred15 Jul 07, 2014 at 11:16:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Mineralwasser,

vielen Dank für den Hinweis. Habe es gerade mal nachgelesen und nachkonfiguriert. Mal schauen was die Zukunft so bringt.
face-wink
Vielen Dank
Manfred