Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bestimmen Benutzer das externe Senden verbieten

Mitglied: thiman

thiman (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2007, aktualisiert 14:34 Uhr, 13765 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne bestimmten Benutzern das Senden von Mails "ins" Internet verbieten.
Ich habe schon einiges "gegoogelt" und auch ein Tut dafür gefunden ( http://www.msexchange.org/tutorials/MF009.html ).

Ich habe den Internet Mail SMTP Connector nach diesem Tut bearbeitet und die Benutzer an der entsprechenden Stelle aus dem AD hinzugefügt. Doch leider zieht diese Einstellung nicht. Die Benutzer
können trotzdem Mails "ins" Internet senden.

Hat jemand einen Rat oder noch eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen Dank im Vorraus!

gruß,
thilo
Mitglied: geTuemII
23.11.2007 um 14:07 Uhr
Hast du die User einzeln oder als Gruppe eingefügt (siehe Important in Pkt 2)? Außerdem: senden deine User auch wirklich über den Exchange oder evtl. über ein anderes Konto?

geTuemII
Bitte warten ..
23.11.2007 um 14:10 Uhr
Ich habe den Benutzer einzeln hinzugefügt. Der Benutzer hat nur das Konto vom Exchange Server. Habe es auch mit einem zweiten Benutzer versucht, aber da kommt das Gleiche bei raus.

Muss eventuell der Server oder einen Dienst neustarten, damit die Änderungen wirksam werden ?
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
23.11.2007 um 14:23 Uhr
Hi,

hatte auch vor ner Weile das Prob

damit hats bei mir funktioniert:

schau dir den RegKey an der wars bei mir auch.

Es geht darum, wie man bestimmten Usern verbieten kann, Mails ins Internet zu senden.

Zusammengefasst geht das folgendermaßen:

1. Neben dem standartmäßig installierten Virtuellen Server für SMTP richtet man einen Internet-Mail-Connector ein (falls noch nicht geschehen) ein. Der Internet-Mail-Connector sollte immer eingerichtet werden, da hierdurch mehr Einstellmöglichkeiten geboten werden können, als mit dem reinen Virtuellen Server für SMTP. Für diesen Fall ist er zudem unumgänglich.
2. Auf dem IMC rechte Maus, Eigenschaften/Empfangsbeschränkungen im unteren Feld (Nachrichten ablehnen von) entsprechende User eintragen, die nicht ins Internet mailen dürfen.
3. Jetzt kommt der Teil, der nicht so offensichtlich ist. Ein Registry-Schlüssel muss gesetzt werden:

Key: HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/Resvc/Parameters/
Variable: CheckConnectorRestrictions:
Typ: REG_DWORD
Wert: 1

Wird dieser Schlüssel nicht gesetzt, greift die oben beschriebene Einstellung nicht!!

Grüße
Bitte warten ..
23.11.2007 um 14:33 Uhr
Vielen Dank !!!

Den Schlüssel hatte ich gesetzt. Aber ich habe anscheinend die falschen Dienste durch gestartet (IIS, SMTP). *hmpf*

Danke nochmal für den Hinweis !!!

Gruß,
thilo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Sende-Probleme bei Outlook und externer Anwendung

Frage von DerSchorschExchange Server

Einen schönen guten Morgen zusammen, wir haben ein merkwürdiges Phänomen bei einer Anwendung, die über Outlook Mails versenden soll. ...

Exchange Server

Exchange 2010 - "senden als externe Adresse"

gelöst Frage von FA-jkaExchange Server8 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Exchange 2010 und habe mir mal "aus Spaß und zum Lernen" ...

Outlook & Mail

Outlook. Automatische Antwort OOO an externe senden

Frage von NeotreitzOutlook & Mail1 Kommentar

Einen wunderschönen guten Tag, so nun zu meinem nächsten Problem. Mein Chef möchte dass jeden Freitag bis Sonntag eine ...

Exchange Server

Exchange 2016 alle Mails an Externe Adresse Senden

Frage von JKIcemanExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt in Exchange 2016 alle EMails über den Externen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...