rzlbrnft
Goto Top

Bestimmte Angaben für neue Benutzerprofile auf Windows 2008 Server festlegen

Schnellstart, Profilordner

Mein Problem sieht folgendermaßen aus.
Wir steigen gerade bei unserem Terminal Server von Windows 2003 auf Windows 2008 Server um.
Leider funktionieren die alten servergespeicherten Benutzerprofile nicht auf dem neuen Server.

Ich möchte jetzt möglichst für jeden Benutzer das Profil schonmal soweit vorkonfigurieren das er anständig arbeiten kann.
Die Ordner die vorher für All Users im Profil standen hab ich bereits gefunden, somit ist Startmenü und Desktop schonmal soweit in Ordnung.

Ich würde gerne definieren, das Standardmäßig kein Ordner für Musik und Videos im Benutzerprofil erstellt wird, da wir das mit Sicherheit nicht brauchen.
In der Registry unter Shell Folders hab ichs schon rausgelöscht, genauso unter dem Ordner Default in den Benutzerprofilen, ohne Erfolg. Ich hab auch versucht im Ordner User Shell Folders für Dokumente und Bilder ein Netzlaufwerk auszuwählen, das wird aber auch ignoriert.

Dann würd ich gern die Schnellstartleiste Standardmäßig einschalten, wo man die Symbole reinkopieren muss hab ich gefunden, aber sie werden bei neuen Benutzern nicht angezeigt.

Und gibt es eine Möglichkeit das Outlook Profil das dem Benutzer gehört im Profil per Default zu hinterlegen.

Content-Key: 123403

Url: https://administrator.de/contentid/123403

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: schiffmeister
schiffmeister Aug 25, 2009 at 09:31:59 (UTC)
Goto Top
Morgen,

was funktioniert denn genau nicht mit den alten roaming Profiles?
Werden die "nur" nicht geladen und es wird ein neues Profil erstellt?
Melden sich die User mit einem temp. Profil an weil das W2k3 nicht geladen werden kann?
Schon mal in die Policy's geguckt?
Und vor allem: Habt Ihr den TS in einer Domäne stehen oder steht der alleine im Netzwerk oder Anbindung an eine Domäne?

Warum um Himmelswillen willst du "Video" und "Musik" aus "Eigene Dateien" entfernen? Mach es dir doch nicht komplizierter. Arbeite doch nach dem Leitsatz "Keep it simple".
Ansonsten, falles du neue Profiles erstellen möchtest/musst: Guck dir mal das Profil "Default". Wenn kein Profil existiert, wird aus diesem das neue Profil erstellt.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Aug 25, 2009 at 09:47:47 (UTC)
Goto Top
Der Leitsatz "keep it simple" sagt mir, das es Unsinn ist Ordner zu haben die kein Mensch braucht.
Im Gegensatz zu vielen unserer User kann ich ja damit umgehen, somit will ich es lieber für die Benutzer vereinfachen.
Aus dem Ordner Default hab ich den zusätzlichen Unsinn schon rausgelöscht. Auch aus dem Registry Eintrag "User Shell Folders" im Default Profil.
Scheint ihn aber nicht sonderlich zu interessieren.

Der TS steht in einer Active Directory Domäne.
Sobald sich einer anmeldet wird im Ordner wo normalerweise die Profile liegen eine V2 Version erstellt, ist ja auch verständlich, es stimmt ja kein Pfad mehr mit den W2k3 Profilen überein.


Am liebsten wär mir natürlich, wenn man die alten Profile irgendwie konvertieren könnte, dann müsst ich so gut wie nix vorgeben.