Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bestimmte Anzahl von Dateien verschieben

Mitglied: Fragemeister

Fragemeister (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2006, aktualisiert 13:51 Uhr, 6506 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe einen Ordner mit vielen Dateien (unterschiedlichste Namen) und möchte jetzt eine bestimmte Anzahl von Dateien in andere Ordner verschieben.

Ein Ordner hat z.B. 100 verschiedene Dateien, dann sollten jeweils 20 Dateien in Ordner1, weitere 20 in Ordner2, u.s.w. verschoben werden.

Die Auswahl der Dateien kann nach Namen oder nach Erstellungsdatum erfolgen.

Der Hintergrund hierzu ist, dass ich ein Programm zur Weiterverarbeitung der Dateien verwende, das nur eine bestimmte Menge an Dateien laden kann.

Kann man die Aufteilung der Dateien mit einer Batchdatei realisieren?

Für Lösungen oder Lösungsansätze wäre ich dankbar.

Viele Grüße und schonmals Danke,

Fragemeister
Mitglied: Biber
21.08.2006 um 13:51 Uhr
Moin Fragemeister,

gibt verschiedene Ansätze, die Dich via Batch zu einer Lösung führen könnten...

Einer wäre skizziert:
01.
@echo off & setlocal 
02.
Set /a cnt=0 
03.
For /f %%i in ('dir /b /a:d /o:d x:\meinQuellverzeichnis\*.*') do call: DivideEtImpera %%i 
04.
goto :eof 
05.

06.
:DivideEtImpera 
07.
Set /a cnt=%cnt% +1 
08.
If %cnt% GEQ 100 goto :eof 
09.
if %cnt% GEQ 80 (( copy "x:\meinQuellverzeichnis\%1" y:\ordner80ff\*.*) && goto :eof) 
10.
if %cnt% GEQ 60 (( copy "x:\meinQuellverzeichnis\%1" y:\ordner60ff\*.*) && goto :eof) 
11.
if %cnt% GEQ 40 (( copy "x:\meinQuellverzeichnis\%1" y:\ordner40ff\*.*) && goto :eof) 
12.
if %cnt% GEQ 20 (( copy "x:\meinQuellverzeichnis\%1" y:\ordner20ff\*.*) && goto :eof) 
13.
copy "x:\meinQuellverzeichnis\%1" y:\ordner0ff\*.* && goto :eof
Geht sicherlich auch eleganter und Du kannst natürlich auch die Anzahl der zu kopierenden Dateien als Parameter übergeben und untern im CALL-Block statt [20] berechnen [1*%AnzJeOrdner%], statt [40] berechnen [2*%AnzJeOrdner%]

Über die DIR-Parameter /o:d bzw /o:n kannst Du die Sortierreihenfolge nach Datum, Name oder irgenwas festlegen.

HTH
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Bestimmte Anzahl an Dateien aus einem Verzeichnis in ein anderes verschieben

gelöst Frage von wernerzWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich sitze jetzt hier schon seit Stunden und versuche mit allen möglichen Befehlen es selbst hin zu bekommen, ...

Batch & Shell

Verschieben von bestimmter Anzahl von Dateien aus vollem Ordner dauert zu lange

gelöst Frage von mkdeluxeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nach langer Zeit mal wieder im Batch-Umfeld unterwegs (sonst ...

Windows Server

Dateien nach Namen an bestimmten Zielort verschieben

Frage von AkroshWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade eine aufregende Herausforderung bekommen die ich irgendwie zu lösen gesuche. Wir haben im System ...

Batch & Shell

Bestimmte Dateien aus Unterordner eine Ebene höher verschieben

gelöst Frage von OOmatrixOOBatch & Shell2 Kommentare

Hallo. Ich habe folgende Ausgangssituation: Hauptordner Ordner x Unterordner x Ordner y Unterordner y usw. Ich möchte nun die ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 9 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 23 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...