batchanfaenger91
Goto Top

Bestimmte CMD Zeile aus Batch auslesen

Hallo ihr Lieben,

habe seit dem neusten Batch Sprache kennengelernt und bin dabei ein Batch Skript zu schreiben

ich möchte aus CMD eine bestimmte Zeile auslesen. Und zwar interessiert mich die Letzte Aktualisierung eines Ordner.

über den Befehl 'dir C:\Home' kann ich alle Ordner anzeigen lassen. ich will aber nur das erste Ergebnis in einer txt Datei speichern.

gibt es auch eine Möglichkeit alle Ressourcen in einer For Schleife einzupacken und das Ergebnis in einer Excel Tabelle darstellen.

ich meine ungefähr so:

Ressource---Änderung
C:\Home --- 10.09.2005
H:\Cloud --- 10.09.2015

...


Für eure Zeit und Mühe schonmal Danke im Voraus face-smile

Liebe Grüße

Content-Key: 282852

Url: https://administrator.de/contentid/282852

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Sep 14, 2015 updated at 16:03:50 (UTC)
Goto Top
Moin, wenn ich das richtig verstanden habe:
@echo off
(for %%a in ("C:\Ordner\*") do @echo "%%a";"%%~ta")>"C:\export.csv"  
Gruß jodel32
Member: BatchAnfaenger91
BatchAnfaenger91 Sep 14, 2015 at 16:16:52 (UTC)
Goto Top
Hey Jodel32

vielen Dank für deine Mühe und schnelles antworten

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Nochmal face-smile

Also wenn ich den Befehl "wmic share" in cmd eingebe bekomme ich den Pfad.
Über diesen Pfad kann ich die letzte Aktualisierung mir anschauen, wenn ich z.B. "dir C:\Home" eingebe.
ich möchte aber nur die oberste Ausgabe und nicht die Unterverzeichnisse bzw Ordnern. Also nur die erste Ausgabe von dir.

Somit kann ich feststellen in welchen Pfad wann die letzte Änderung durchgenommen wurde.

ich hoffe konnte es besser beschreiben face-smile

Grüße BatchAnfaenger91
Member: BatchAnfaenger91
BatchAnfaenger91 Sep 14, 2015 at 16:25:37 (UTC)
Goto Top
(for /f "skip=1 tokens=1,2,3 delims=," %%a in ('wmic share get Name^,Path ^|findstr "."') DO @ (  
	for %%a in ('dir "%%c"') do @ (  
		echo "%%a";"%%~ta"  
	)

))>"C:\export.csv"  


so sieht es bei mir grad aus :/
Mitglied: 114757
Solution 114757 Sep 14, 2015, updated at Sep 15, 2015 at 12:33:31 (UTC)
Goto Top
Acho so es geh hier um Shares ... das war mir nicht klar, ich würde das dann in der Batch so machen:
@echo off
set "output=C:\export.csv"  
powershell -Executionpolicy ByPass -Command "&{gwmi win32_share | ?{$_.Path -ne '' -and (Test-Path $_.Path)} | select Name,Path,@{n='Änderung';e={(get-item $_.Path).LastWriteTime}} | export-csv '%output%' -Delimiter ';' -NoType -Encoding UTF8}"  
Gruß jodel32
Member: BatchAnfaenger91
BatchAnfaenger91 Sep 14, 2015 at 16:47:09 (UTC)
Goto Top
Wow bin überrascht, so schnell

ist es auch möglich das Skript ohne Powershell Befehle zu extrahieren. ich habe einige For Schleifen in dem ich noch eine verschachteln will face-smile

Gruß