Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bestimmte Dateien via Batch löschen

Mitglied: mascho

mascho (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2006, aktualisiert 27.04.2006, 22822 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem: Auf der HD sammeln sich Unmengen von Dateien an, die ich immer mühsam von Hand lösche...
Gibt es eine Möglichkeit, alle Dateien *.bak, *.bk1, *.bk2 via Batch zu löschen?
In Partition D:\Daten.

Bin leider völliger NB im Bereich der Batchprogrammierung...

Bin für jede Hilfe dankbar!


Gruss Martin
Mitglied: miniversum
18.04.2006 um 18:12 Uhr
Mit "del D:\Daten\*.bak" Löscht Du alle bak-Dateien.

Tippe mal "del /?" in der Einabeaufforderung ein. Da siehst du dann och Optionen die du dranhängen kansnt das er nicht nachfragt und so.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: mascho
25.04.2006 um 14:50 Uhr
Hallo, habs jetzt hinbekommen (hoffe es zumindest)

echo Loeschung der Dateien beginnt...
del G:\Daten\*.bak /f /q /s
del G:\Daten\*.bk1 /f /q /s
del G:\Daten\*.bk2 /f /q /s
echo Loeschung abgeschlossen...
end

Ist das richtig so oder gibts noch Verbesserungen?
Wäre noch cool wenn er ein Log machen würde, ist das möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
25.04.2006 um 21:59 Uhr
Na wenns das löscht was es soll hast dus hinbekommen...

Ne log Datei geht ganz einfach.

Hänge bei jeder Zeite einfach >>log.txt an dann wird die Ausgabe die Du in der CMD siehst in eine Datei umgeleitet.
also so:

:: Erstmal nen Schönen Kopf für die Dateien (Kannst du auch löschen oder ändern wenn er Dir nicht gefällt)
echo Logdatei vom: %date% %time% > Log.txt
echo -------------------------------------------- >> Log.txt

:: Jetzt das eigentliche
echo Loeschung der Dateien beginnt...
del G:\Daten\*.bak /f /q /s >> Log.txt
del G:\Daten\*.bk1 /f /q /s >> Log.txt
del G:\Daten\*.bk2 /f /q /s >> Log.txt
echo Loeschung abgeschlossen...
end

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: mascho
27.04.2006 um 13:14 Uhr
Hallo miniversum,

danke für die Tips!

Gruss Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch-Datei um Dateien mit bestimmten Dateinamen zu löschen

gelöst Frage von SwisterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mehrere Tausend Bilder die folgenden Namen haben "m20130310040500500". Der Name setzt sich wie so zusammen "m" ...

Batch & Shell

Bestimmte Bilder mit Batch löschen

gelöst Frage von hanni007Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, seit einigen Tagen bin ich schon als Nichtnutzer in eurem Forum unterwegs. Nun habe ich mich aber entschlossen, ...

Batch & Shell

Löschen von Dateien nach bestimmten Zeitmuster

gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell8 Kommentare

Moin, Situation: ein selbstgebautes Backupskript erstellt von Dateien täglich backups nach dem muster: Datei_2017_05_31.file Nun füllt sich der Ausgabeordner ...

Batch & Shell

Löschen aller Dateien in einem Ordner bis auf eine Bestimmte

Frage von YannoschBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine zuverlässige möglichkeit per Batch oder VBS alle Daten eines Ordners ausser eine Bestimmte zu ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 52 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...