oliverfberlin
Goto Top

Bestimmte Dateien suchen und unter Beibehaltung der Ordnerstuktur

Guten Tag,

ich habe eine Festplatte (als Übergangslösung) auf denen ich Fotos gespeichert habe. Eigentlich sollten da auch nur Fotos drauf sein. Nun habe ich festgestellt das dort auch Filme drauf sind. Das heißt ich habe eine ziemlich heftige Ordnerstruktur.

Nun meine Frage ist es möglich das ich die Festplatte auf Filme durchsuchen, diese Dateien verschieben und die Ordnerstuktur mitkopieren kann!?

Wäre toll wenn Ihr eine Idee hättet die Funktioniert.

Gruß
Oliver

Content-Key: 234705

Url: https://administrator.de/contentid/234705

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 06, 2014, updated at Apr 07, 2014 at 08:08:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Oliver,
kannst du z.B. mit folgendem Powershell-Script machen:
In Zeile 1-2 noch die Pfade anpassen und in Zeile 3 die gewünschten Dateierweiterungen angeben die verschoben werden sollen(mit | getrennt voneinander). Die Verzeichnisstruktur wird beim Verschieben beibehalten.
$sourcePath = "C:\quelle"  
$targetPath = "D:\ziel"  
$extensions = "avi|mpg|mp4"  

$files = dir $sourcePath -recurse | ?{!$_.PSIsContainer -and $_.Extension -match $extensions}
foreach($file in $files){
    $newPath = $file.DirectoryName.Replace($sourcePath,$targetPath)
    if (!(Test-path $newPath)){md $newPath}
    move-item $file.FullName $newPath -Force
}
Grüße Uwe
Member: oliverfberlin
oliverfberlin Apr 06, 2014 at 16:53:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

werde das gleich mal ausprobieren ...


Gruß
Oliver
Member: oliverfberlin
oliverfberlin Apr 07, 2014 at 07:06:31 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Uwe,

vielen Dank für Deine Hilfe. Hat alles super geklappt.

Für jeden der es nutzt sei noch eines gesagt. Wenn Ihr bei Extensions die Erweiterung eintragt müsst ihr auf die Groß und Kleinschreibung achten ;) Sprich gegebenenfalls die Endungen 2 mal eintragen.

Gruß
Oliver
Member: colinardo
colinardo Apr 07, 2014 updated at 08:34:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oliverfberlin:
Für jeden der es nutzt sei noch eines gesagt. Wenn Ihr bei Extensions die Erweiterung eintragt müsst ihr auf die
Groß und Kleinschreibung achten ;) Sprich gegebenenfalls die Endungen 2 mal eintragen.
der match Operator ist nicht case-sensitive. Es geht es also egal ob die Extension GROß oder klein geschrieben ist... gerade nochmal getestet.

Grüße Uwe