Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestimmte Dateien vom Sync ausschliessen?

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

21.10.2007, aktualisiert 11.12.2007, 13756 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir greifen mit einem Laptop per Netzwerk auf eine Access-DB auf dem Server zu (ist auf dem Laptop per Freigabe als LW Z: gemountet). Jetzt soll folgendes realisiert werden:

Da der Laptop manchmal offline ist, sollen die Daten, die offline eingegeben wurden, bei der nächsten Netzverbindung wieder mit dem Server (W2003) gesynct werden. Bis jetzt bin ich soweit gekommen:

1. Daten-Ordner offline verfügbar gemacht.
2. Es wird auch gesynct.
3. Sync endet mit Fehlermeldung dass *.mdb nicht gesynct wird, weil 'Dateien dieses Typs nicht online verfügbar' sind.

Da diese Fehlermeldung das Herunterfahren des Laptops unterbricht, würde ich gerne entweder diese Datei vom Sync ausschliessen oder eben mitsyncen (das hat mir aber die DB schon zweimal ruiniert....).

Was empfehlen die Spezialisten mir da?

Danke!
Mitglied: Logan000
22.10.2007 um 11:32 Uhr
AccessDb in Offlinedateien funktionieren nicht.
Probier doch mal Synctoy.
Das findes Du hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_16328203.html
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
24.10.2007 um 07:35 Uhr
Hallo,

zu Deiner Frage nach der Empfehlung:
Wenn es vorkommen kann, dass mehrere Benutzer gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen, würde ich nicht synchronisieren. Ansonsten sollte das kein Problem sein.

Zu der Meldung, dass Dateien dieses Typs nicht online verfügbar sind:
Man kann Windows dazu zwingen, Access-Dateien zu synchronisieren:

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > Offlinedateien > Nicht zwischengespeicherte Dateien:

Aktivieren und bei Erweiterungen eintragen:

*.db?;*.ldb;*.pst;*.mde;*.mdw;*.slm

Man beachte, dass die Endung mdb nicht eingetragen wird

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
24.10.2007 um 22:13 Uhr
Danke,

den 'Trick' kannte ich schon, aber dabei ist das Problem, dass die DB hin und wieder leer war nach so einem Sync und ich den Backup bemühen musste. Ich mach es jetzt mit SyncToy, das haut bisher gut hin. Vermutlich ist Access nicht dafür gebaut.

Die DB wurde von Sirona/Siemens erstellt und wie es scheint haben die einen fatalen Hang zu SW-Billigschrott....

Danke derweil!
Bitte warten ..
Mitglied: Mondlicht
11.12.2007 um 15:19 Uhr
Da habe ich auch noch eine Frage,
wenn die Mdb schon nicht synchronisiert werden, wie bringe ich dann am Schluss der Synchronisierung die Meldung weg, dass die Dateinen mit der Endung Mdb nicht synchronisiert werden können.
In der -> Computerconfig - Administrative Vorlagen - Netzwerk - Offlinedateien:
-> nicht zwischengespeicherterte Dateien ...aktivieren habe ich die *.mdb schon eingetagen, die Meldung kommt aber immer noch.

mit Gruss Mondlicht
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
11.12.2007 um 15:28 Uhr
Steht doch da, geschrieben von bussi:
Man beachte, dass die Endung mdb nicht eingetragen wird
Bitte warten ..
Mitglied: Mondlicht
11.12.2007 um 16:01 Uhr
jetzt geht es, vielen Dank für den Input.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Bestimmte Ordner bei Ordnerumleitung ausschließen

Frage von ey-joWindows Server3 Kommentare

Hallo Community, wir nutzen bei uns servergespeicherte Profile. Dort habe ich ua. die Anwendungsdaten umgeleitet. Nun startet ein Programm ...

Windows Server

DHCP Filter für bestimmten Bereich ausschliessen

gelöst Frage von manuwjWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen schon seit einiger Zeit DHCP-Filter ein, dies funktioniert soweit auch gut: wir haben die Whitelist ...

Windows Tools

Beim kopieren Dateien ausschließen

gelöst Frage von edvmaedchenfuerallesWindows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss verschiedene Dateien kopieren und mache das automatisiert mittels xcopy. Meine Frage nun: Ist es möglich ...

Windows Userverwaltung

Ordner und Dateien in Domänenprofilen ausschließen

gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo Community, mein Unternehmen arbeitet schon lange mit Domänenprofilen, jedoch haben sich einige Profile durch das individuelle Nutzerverhalten so ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 2 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 3 StundenWindows Tools2 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 7 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...