Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bestimmte Dateien in Zuletzt verwendet aus dem Start-Menü ausschließen - nicht anzeigen

Mitglied: evinben

evinben (Level 2) - Jetzt verbinden

03.03.2011, aktualisiert 04.03.2011, 8524 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich brauche wieder eure Hilfe und komme allein definitiv nicht weiter.

In dem Registrierungsschlüssel
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
wird gesteuert, wie die Dateien in “Zuletzt verwendet“ im Start-Menü angezeigt sollen.
Um die Dateien z. B. von 15 (Standard) auf 30 Einträge anzeugen zu lassen, reicht es einen DWORT-Wert mit dem Namen
MaxRecentDocs
und einem Wert 30 in dem oben erwähnten Schlüssel hinzuzufügen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"MaxRecentDocs"=dword:00000030

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es muss eine Möglichkeit geben um meine Datei, die ich oft aufrufe, wie „Fenster nebeneinander.vbs“, „Fenster übereinander.vbs“ und „Fenster hintereinander.vbs“ usw. aus der Recent-Liste für immer auszuschließen. Was für ein Wert/Schlüssel soll im obigen Pfad der Registry eingelegt werden, um Dateien mit solchen Benennungen für immer in „Recent“ zu sperren?

In
%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent
werden alle zuletzt aufgerufenen Dateien als Verknüpfungseinträge protokoliert und darauf greift die Option Zuletzt verwendet aus dem Start-Menü.

Bisherige Versuche: Ich habe die genannten Dateien sowohl an deren Ort als auch deren Verknüpfung in Recent-Ordner unter Eigenschaften/Allgemein/Verstecken versteckt. Dennoch werden diese in Zuletzt verwendet weiterhin angezeigt.

Bisher waren eure alle Antworten mit den Lösungen immer erfolgreich und ich hoffe es wird diesmal euch nicht besonders schwer fallen, denke ich.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Mitglied: 60730
03.03.2011 um 23:00 Uhr
moin,


vorab - welches Os setzt du denn ein?
  • Linux (siehe die gewählte Rubrik) ist es sicher nicht aber bei welcher Version liegen die Recent Docs da wo du Sie vermutest?

anyway - bei iXpäh und der Anforderung bestimmte vbsse da rauszunehmen (wobei das schnell zusammengeschrottet und nicht wirklich das ist, was du suchst - denn der löscht den Link nur...)

"Einfach" die Zeilen in die letzte Struktur der betreffenden vbsse einpasten und evtl. auf deinen Pfad umbiegen.
(das wäre dann zeile 4 - bei xp ist es "%userprofile%\recent" - das ich in zeile 2&3 zusammenbaue)
edit - hab das etwas eingedampft - Zeile 4 gibts nicht mehr /edit

01.
Set fso=CreateObject("WScript.Shell") 
02.
path="%userprofile%" 
03.
alias=fso.ExpandEnvironmentStrings(path) & "\recent\" & WScript.ScriptName & ".lnk" 
04.
 
05.
Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
06.
on error resume next 
07.
fso.GetFile(alias).Delete
Gruß

edit
ich hab dir noch ein on error resume next dazugekauft
/edit
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
04.03.2011 um 07:23 Uhr
Hallo TimoBeil,

klasse - es funktioniert. Glücklicherweise habe ich ausgerechnet nur VBS-Dateien, die aus der Recent-Liste ausgeschlossen werden mussten.
Danke dir ganz herzlich.

PS: OS = Vista
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.03.2011 um 09:17 Uhr
Moin,

schee


Gruß

bzw: ich hab Zeile 3&4 zu einer Zeile zusammengefasst - sieht hybscher aus.
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
04.03.2011 um 09:41 Uhr
Zitat von 60730:

  • dann bitte in den richtigen Bereich verschieben [https://www.administrator.de/category/1101995812 batches ganz
schnell]

hm, wie soll ich diesen Beitrag dahin verschieben (habe ich überhaupt die Rechte dafür)?

"Sollten Sie einen Thread im falschen Bereich vorfinden - das gilt auch für Doppelpostings -, melden Sie es bitte den zuständigen ModeratorInnen. Diese können den Beitrag dann verschieben oder löschen."

Also doch muss dies der Biber erledigen - danke dir Biber im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.03.2011 um 09:46 Uhr
Zitat von evinben:
> Zitat von 60730:
>
> * dann bitte in den richtigen Bereich verschieben [https://www.administrator.de/category/1101995812 batches
ganz
> schnell
]

hm, wie soll ich diesen Beitrag dahin verschieben (habe ich überhaupt die Rechte dafür)?

"Sollten Sie einen Thread im falschen Bereich vorfinden - das gilt auch für Doppelpostings -, melden Sie es bitte den
zuständigen ModeratorInnen. Diese können den Beitrag dann verschieben oder löschen."

Also doch muss dies der Biber erledigen - danke dir Biber im Voraus.

Mpin,

nö verschieben kannst du selber auch - hab ich grade auch bei meinem Irrläufer wegen der DB gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
10.03.2012 um 09:23 Uhr
Hallo TiMo,

wüsstest du wie Dateien mit bestimmter Erweiterungen in Zuletzt verwendet// in Windows 7 angezeigt werden können?
Ich benutze .bat-Dateien und möchte diese in der Liste gerne haben. Bzw. eine alternative Idee wie ich die zuletzt abgerufenen .bat, .cmd und eventuell andere (.exe) ansehen kann?

Danke sehr

gruß
evinben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2016 zuletzt verwendete Dokumente
Frage von Florian86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, wie im Bild sind die bei ein paar Usern die zuletzt verwendeten Dokumente ausgegraut und können nicht angewählt ...

Microsoft Office

Zuletzt verwendete Dokumente Word-Sharepoint

Frage von LucentMicrosoft Office

Hallo, wir haben bei einigen Rechnern das Problem, dass in Word (Office 365) unter Zuletzt verwendete Dokumente nur die ...

Router & Routing

Bestimmte Zieladressen aus dem NAT ausschließen

Frage von MS-NinkRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich habe einen Server, der aus dem Web Daten über eine feste öffentliche ...

Windows Server

Bestimmte Ordner bei Ordnerumleitung ausschließen

Frage von ey-joWindows Server3 Kommentare

Hallo Community, wir nutzen bei uns servergespeicherte Profile. Dort habe ich ua. die Anwendungsdaten umgeleitet. Nun startet ein Programm ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...