96792
Goto Top

Bestimmte daten auf dem Festplatte verschlüsseln

Hallo,

ich möchte gerne die Daten auf die Notebooks (nur was auf dem Desktop gespeicherte Daten) verschlüsseln, und diese Daten auf Notebooks werden mit dem Server Synchronisiert. Das sollte auch keine Probleme liefern, wenn man die verschlüsselte Daten vom Server wiederherstellen möchte (im Fall dass der Notebook weg ist, und die Daten vom Server wiederherzustellen).

Gruß

Content-Key: 160360

Url: https://administrator.de/contentid/160360

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: laster
laster Feb 08, 2011 at 10:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal truecrypt an, da kasst Du Crypt-Container erstellen und diese als Laufwerk mappen. Sehr ausgereift und free.

vG
LS
Member: maretz
maretz Feb 08, 2011 at 10:17:58 (UTC)
Goto Top
Wird aber nen Problem geben wenn man NUR den Desktop verschlüsseln möchte - da dieser teil des Profils ist und du ohne Profil dein Passwort nicht eingeben kannst... Ohne Passwort kannst du aber dein Profil nicht laden.

Lösung: Entweder einen Container AUF dem Desktop erstellen - und diesen Verschlüsseln oder - generell besser bei Laptops - gleich die ganze Platte verschlüsseln. Es ist ja im Endeffekt egal ob ich beim Booten das PW eingebe - oder ob ich das dann nach dem Login machen muss. Das hat aber den Vorteil das Eigene Dateien u. evtl. andere Ordner in denen man eben mal schnell speichert auch verschlüsselt sind.
Mitglied: 96792
96792 Feb 08, 2011 at 10:19:04 (UTC)
Goto Top
Hii,

danke für die schnelle Antwort, ich brauche eigentlich ein Programm, der auch mit User Support unterschützt, aslo es ist kein Problem, wenn das Programm was kostet, und am wichtigsten ist es das man später keine Konflikte kriegt, wenn man den Laptop verloren hat und die verschlüsselte Daten von Server auf einem anderem Laptop wiederherstellen möchte.

Schöne Grüße
QJ
Member: laster
laster Feb 08, 2011 at 10:21:03 (UTC)
Goto Top
Hallo maretz,

hast recht mit dem Container auf dem Desktop.
Die ganze Platte verschlüsseln (mit truecrypt) ist die bessere Lösung - jawoll (machen wir auch so).

vG
LS
Member: maretz
maretz Feb 08, 2011 at 10:31:36 (UTC)
Goto Top
Naja - das mit dem Nutzen der Daten auf einem anderen System hängt davon ab ob du:

a) beim Verschlüsseln der Platte deinen Key (wie eigentlich zwingend vorgegeben - aber oft trotzdem nicht gemacht) auf eine CD gebrannt hast o.ä. -> dann kannst du damit den Container auch wiederbeleben

b) z.B. auf dem Server die Daten unverschlüsselt abgelegt hast - da DER ja hoffentlich nicht verloren/geklaut wird.

Grade Fall b ist ja einfach -> daten auf das neue Laptop kopieren und fertig.

Und ganz ehrlich: Support bei TrueCrypt? Ich kenne keinen der da schonmal Probleme hatte (die eben nicht auf vergessener Key-Sicherung basierten - und dann bringt der Support auch nix mehr, dann is einfach essig!) der den schonmal benötigt hätte... Is eigentlich ganz einfach: Admin installiert TC, verschlüsselt die Festplatte. User bekommt das Laptop, gibt am Start das Passwort von TC ein und das System fährt normal hoch, der User merkt nix mehr von der Verschlüsselung...

Hat der User das Passwort vergessen dann hat der Admin entweder das Passwort irgendwo notiert und gibt das wieder raus - oder is doof.... Denn ohne PW wirst du da nicht mehr viel. DAS sollte aber generell kein Problem sein - der Admin kann es sich ja im Büro auf dem Desktop als Excel-File legen... (Falls jemand das Laptop UND den PC des Admins klaut - ich würde behaupten das derjenige schon so gezielt auf die Daten aus war das er sonst auch den User umgehauen hätte und dem dann das Laptop geklaut worden wäre ;) )
Mitglied: 96792
96792 Feb 08, 2011 at 12:57:50 (UTC)
Goto Top
und wie kann ich die daten auf dem Server unverschlüsselt ablegen?? da die daten automatisch mit dem Server synchronisiert werden ??
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 08, 2011 at 12:59:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau dir mal WinMagic von SecureDoc an, Kostet, kann aber alles verschlüsseln von USB Sticks, über ganzen platten (pre boot!) bis zu einzelnen Dateien und/oder ordnern.

Link hab ihc gerade keinen zur Hand, frag mal Google face-smile

lg,
Slainte
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Feb 08, 2011 at 14:51:30 (UTC)
Goto Top
Hallo auch,

Zitat von @96792:
und wie kann ich die daten auf dem Server unverschlüsselt ablegen?? da die daten automatisch mit dem Server synchronisiert werden ??
TrueCrypt Container kannst Du Dir wie einen Zaun um eine Telefonzelle vorstellen. Mit dem Schlüssel kannst Du die Zauntüre aufschliessen, gehst in die Telefonzelle und kannst dort im Telefonbuch blättern, Anrufe tätigen, rausschauen... also alles, was Du auch machen könntest, wenn der Zaun nicht da wäre. Der Vorteil besteht nur darin, dass ohne Schlüssel niemand Zugang zur Telefonzelle hat.
Wenn Du also (z.B.) einen verschlüsselten Container anlegst, kannst Du diesen als physik. Laufwerk mounten, das sich auf Deinem PC wie ein x-beliebiges Laufwerk(Partition) verhält. Du kannst darin Dateien speichern verändern, dortige Dateien verschicken, vom Server darauf zugreifen lassen etc. etc.

Alternativ kannst Du (wie bereits erwähnt) auch Deine ganze Systempartition verschlüsseln. Dabei wäre ich aber etwas vorsichtiger, sonst ist Schicht im Schacht...
Das Internet bietet dazu allerdings unzählige z.T. äusserst detaillierte Anleitungen und im hiesigen Forum werden Fragen gerne beantwortet, um im Vorfeld bereits möglichst sicher zu sein.

LG Florian
Mitglied: 96792
96792 Feb 10, 2011 at 12:45:48 (UTC)
Goto Top
Hiii,

es gibt keine Trail Version von dem Programm WinMagic ..
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Feb 10, 2011 at 12:55:08 (UTC)
Goto Top
...

Zitat von @96792:
Hiii,

es gibt keine Trail Version von dem Programm WinMagic ..
Daher haben Dir hier die meisten auch zum "freien" TrueCrypt angeraten. Slainte war nur so nett, Dir darüber hinaus noch eine Alternative aufzuzeigen.
Wenn Du Dich etwas genauer auf der Seite von WinMagic umgesehen hättest, wäre dir der Link "Free Evaluation" sicher noch aufgefallen face-wink

LG Florian
Mitglied: 96792
96792 Feb 10, 2011 at 13:16:32 (UTC)
Goto Top
hii Florian,

den Link hab ich schon, hab auch alles ausgefühlt und dann muss man warten.

was ich eig. suche nur einzeln Folder oder File zu verschlüsseln, ohne die ganze Festplatte zu verschlüsselen und ist egal ob das was kostet, wie z.B. Folder Lock 6 aber der kann die verschlüsselte daten nicht auf einer Domäne speichern... und ich brauche ein der auf der Domäne spechern kann.

Gruß