jackdfs
Goto Top

Bestimmte DNS Adressen umleiten?

Hallo zusammen,

ich bastele schon seit längerem an einem bestimmten Problem wozu ich auch hier im Board noch keine Lösung finden konnte, ich hoffe mal das ich nichts übersehen habe.
Folgende Problematik:
In meinem kleinen Heimnetz mit Zwei XP-Home Rechnern und einer FritzBox Fon WLan 7050, läuft auf einem der Rechner zu Testzwecken ein Webserver (Xampp). Zusätzlich besitze ich eine Domain im Internet (www.beispiel.de).
Ist es möglich das wenn auf dem 1. Rechner als Adresse z.b. www.beispiel.de/index.html eingegeben wird, diese auf meinen lokalen Webserver (Xampp) auf dem anderen rechner umgeleitet wird, aber wenn dann z.b. www.beispiel.de/start.html eingegeben wird, diese Anfarge ganz normal ins I-Net und damit auf den WebSpace geroutet wird?

Vielen Dank für die Mühen!

Grüße Jackdfs

Content-Key: 24245

Url: https://administrator.de/contentid/24245

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 23, 2006 at 08:23:06 (UTC)
Goto Top
IMHO Nein,

denn ein DNS löst nur den FDQN Namen auf und nicht die Dateinamen.

www.beispiel.de Vollständige Adresse /start.html = Datei

Du könntest aber www1.beispiel.de auf deinen lokalen Rechner umleiten und www.beispiel.de ganz normal ins Internet Routen.

Grüße
Member: jackdfs
jackdfs Jan 23, 2006 at 08:30:21 (UTC)
Goto Top
Hmmm, das hatte Ich mir schon gedacht!

Danke für den Tipp.
Wie und wo müßte Ich die Einstellungen vornehmen um die von Dir beschriebene Umleitung zu erhalten?
Müßte man das irgendwo in der Fritz-Box einstellen können?
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 23, 2006 at 08:38:18 (UTC)
Goto Top
Die Fritz Box hat doch keinen eigenen DNS?!? Oder, die leitet doch nur weiter zum DNS des Providers.

Wenn du keinen lokalen DNS hast, editiere die hosts Datei (c:\windows\system32\drivers\etc).
Mache einfach folgenden Eintrag

www1.beispiel.de 192.168.1.25 (k.A. halt die Adresse deines lokalen Webservers)

Wenn du auf deiner Homepage relative Pfade und links gewählt hast dürfte es keine geben, solltest du jedoch absolute Pfade wie (www.beispiel.de/impressum.htm) wirst du wieder auf den externen Webserver im Internet geroutet.

Grüße
Member: jackdfs
jackdfs Jan 23, 2006 at 08:53:06 (UTC)
Goto Top
Hmm, ok das Hilft mir weiter!

Ich dachte mir, da Ich die Fritz Box über den Browser unter http://fritz.box erreichen kann, müßte das Teil ja irgendwo die DNS auflösen können??
Member: Midivirus
Midivirus Jan 23, 2006 at 10:13:00 (UTC)
Goto Top
DNS auflösen ja,

aber ein richtiger DNS-Server ist diese BOX ja nicht, da sie halt die Anfrage an den vom Provider eingetragenen DNS weiterleitet ....

Schau mal in deiner Fritz nach DNS-Forwarding (...)


Midivirus