patrick.h
Goto Top

Für bestimmte E-Mail Adresse nur interne Mail Zustellung zulässig

Hallo Administrator Community!

...vorab...entweder stehe ich auf der Leitung oder habe eine Blockade im Gedankengang....


Wie der Titel schon beschreibt darf zb. test@domain.net nur interne E-Mails entgegennehmen.

Zum Problem:

Es werden drei Server mit einem lokalen Geplanten Task über wbadmin gesichert und das Logfile wird anschließend an die test@domain.net versendet.
Für den Sicherungsvorgang gibt es einen eigenen User Sicherung der über kein Postfach verfügt.

Wie kann ich jetzt dem Exchange Server klar machen dass er nur die Mails von den drei Servern entgegen nehmen darf?

Wäre um einen Hinweis echt froh da die E-Mail Adresse nicht extern erreichbar sein soll!

MFG Patrick

Content-Key: 181040

Url: https://administrator.de/contentid/181040

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 24, 2012 at 20:59:42 (UTC)
Goto Top
Das Programm sendet doch mit irgendeiner Absenderadresse. Für diese legst Du einen emailaktivierten Kontakt an. Diesen kannst Du dann benutzen, um am Benutzerobjekt (Postfach) einzutragen, dass nur dieser Kontakt an dieses Postfach senden darf. (unter "Einschränkung für Nachrichtenzustellung")
Member: clSchak
clSchak Feb 25, 2012 at 15:40:08 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das jetzt richtig:

deine drei Server sollen Mails an Benutzer auf deinen Exchange senden? Und der Exchange verweigert das? Geb dem Batch entsprechende Anmeldeinformation mit, dann sollte das gehen, alternativ ein Anonymes Relay einrichten und die drei Server auf die Whitelist setzen (dann könnten die aber wenn sie komprimiert wären Spam im Namen des Exchange versenden ...)

Wenn du allerdings meinst, dass eine bestimmte Mailadresse nur von internen Empfängern Emails bekommen darf -> eigenschaften -> mail flow settings -> Mails nur von authentifizierten Usern annehmen. Damit kannst von extern keine Mails bekommen weil die sich eigentlich nie am Exchange authentifizieren.
Member: emeriks
emeriks Feb 27, 2012 at 08:01:46 (UTC)
Goto Top
Es geht doch darum, dass der Empfänger mit "test@domain.net" nur interne Mails entgegen nehmen darf, wahrscheinlich gar bloß von den drei Servern.
Aber hast Recht, clSchak, das Relay muss dann auch erlaubt sein.
Member: patrick.h
patrick.h Feb 28, 2012 at 09:43:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zitat von @emeriks:
Es geht doch darum, dass der Empfänger mit "test@domain.net" nur interne Mails entgegen nehmen darf, wahrscheinlich
gar bloß von den drei Servern.

Ja, genau so sollte es sein!
Member: patrick.h
patrick.h Feb 28, 2012 at 09:53:01 (UTC)
Goto Top
Der Geplante Sicherungstask mit User Sicherung führt folgendes aus:
+Sicherung des Servers über wbadmin Konsole.
+Anschließend eine Auflistung in einer Text-Datei vom Speicherort des Backups.
+Die Text-Datei wird als Attachment über die FQDNS des Servers an die test@domain.net versendet.

Die drei Server senden ja bereits Mails mit der FQDNS vom Server an die "test@domain.net.
Ich komme einfach nicht weiter und beim externen Mail Relay Astaro kann man diese E-Mail Adresse nicht blocken face-sad

Hat wer noch eine Idee?
Danke für die Bemühungen!

FG Patrick