Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bestimmte geöffnete Datein auf dem Server (2008 R2 mit Batch File schließen

Mitglied: friedensbringer

friedensbringer (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2013 um 11:51 Uhr, 2757 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bestimmte geöffnete Datein auf dem Server (2008 R2) mit einem Batch File zu schließen.
Es handelt sich dabei um *.xls oder *.xlsx Files, deren Dateiname und Pfad ich aber eindeutig identifizieren kann.

Eigentlich genau der gleiche Fall wie hier:

https://www.administrator.de/forum/ge%C3%B6ffnete-datei-per-batch-datei- ...

Leider schaffe ich es auch mit der psfile.exe nicht...

Ich habe einen Ordner am Server erstellt in dem eine *.bat und die psfile.exe liegen.

Ich habe es sowohl so probiert:

psfile \\fileserver test.xls -c

psfile \\fileserver\ordner\test.xls -c

In der Freigabe- und Speicherverwaltung am Server unter "Geöffnete Dateien verwalten" ist die Datei nach ausführen der bat-Datei leider immer noch geöffnet.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gerne natürlich auch einen Alternativvorschlag, wichtig wäre nur, dass ich die Datei damit schließen kann, weil diese immer wieder geöffnet ist und
dann nicht entsprechend verarbeitet werden kann.

Vielen Dank und lg

Olli
Mitglied: killtec
31.10.2013 um 11:56 Uhr
Hi,
versuch es doch mal mit dem lokalem Pfad.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
31.10.2013 um 12:37 Uhr
Hallo Olli,
ein mögliches Script zum Thema habe ich hier bereits gepostet.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: friedensbringer
31.10.2013 um 13:44 Uhr
Hallo Killtec,

danke, das war der entscheidende Hinweis - nun klappt es!

Hallo Uwe,

ich habe das auch wie von dir beschrieben ausprobiert, da klappt es leider noch nicht.
Ich habe einen Ordner mit einer schließen.vbs und einer schließen.bat Datei angelegt.

Inhalt schließen.vbs:

COMPUTERNAME="FILESERVER"
NAME_DES_FILES = "C:\ordner\test.xls"

Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set objConnection = GetObject("WinNT://" & COMPUTERNAME & "/LanmanServer")
Set colResources = objConnection.Resources

For Each objResource in colResources
if Instr(1,LCase(objResource.Path),LCase(NAME_DES_FILES),1) > 0 then
wscript.echo "Schließe Resource mit der ID: " & objResource.Name & " von User: " & objResource.User
objShell.Run "net file """ & objResource.Name & """ /close"
end if
Next

Inhalt schließen.bat:

cscript //NOLOGO schließen.vbs

Was mache ich da noch falsch?

Danke und lg

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
31.10.2013 um 13:52 Uhr
Sollte wie im Beitrag geschrieben auf dem Server ausgeführt werden, und probier mal nicht den Pfad anzugeben sondern nur den Dateinamen. Entsprechende Rechte auf dem Server mit der die Batch ausgeführt wird müssen natürlich auch vorhanden sein.
G. Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
Bestimmte Datein per Batch kopieren
gelöst Frage von PatrickHeissi10IDE & Editoren9 Kommentare

Ich muss von einen beliebigen Netzwerklaufwerkpfad nennen wir ihn M:\test dort liegen config Datein kopieren Diese soll ich auf ...

Windows Server

Server 2008 R2: Aufgabe ohne bestimmten Benutzer starten - wie?

gelöst Frage von honeybeeWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, per GPO eine Aufgabe zu verteilen, die unabhängig von der Benutzeranmeldung an einem bestimmten Zeitpunkt ...

Windows Netzwerk

Überwachung eines bestimmten Ordners auf Windows Server 2008 R2

Frage von qwertz1Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem bei der Überwachung eines Ordners auf einem Windows Server 2008 R2 in einer Windows ...

Windows Server

MELDUNG beim SCHLIEßEN der RDP Verbindung an unserem Terminalserver Server 2008 R2

gelöst Frage von gplusmpeetWindows Server3 Kommentare

Hallo, Wir haben einen Terminalserver mit Windows 2008 R2. Alle User melden sich per Remotedesktopverbindung an. Sie nutzen das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...