backgammon
Goto Top

Nur bestimmte Inhalte aus einer Excel Tabelle mit Funktion übernehmen

Hallo
ich habe in einer Excel Tabelle folgende Funktion:
=WENN(J6=0;"";J6)
Nun möchte ich aus dieser Zelle die Zahlenwerte übernehmen. Wenn dort eine Zahl erscheint, funktioniert das auch. Wenn aber dort auf Grund der Funktion nichts steht "", erhalte ich immer den Fehler #WERT!
Wie kann ich das ändern, so dass ich in diesem Fall entweder nichts oder eine Null erhalte?
Danke schon mal

Content-Key: 223972

Url: https://administrator.de/contentid/223972

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Dec 07, 2013 updated at 20:48:37 (UTC)
Goto Top
Hello again Backgammon,
Beispiel: Deine Wenn-Formel steht z.B. in Zelle A1 dann prüfst du ob darin eine Zahl steht oder nicht so:
=Wenn(IstZahl(A1);DEINE FORMEL;"")
DEINE FORMEL tauschst du natürlich durch deine Berechnung aus.
Ansonsten kannst du eine Null auch durch benutzerdefiniertes Zahlenformat ausblenden.

Grüße Uwe
Member: bastla
Solution bastla Dec 07, 2013 updated at 20:48:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Backgammon und willkommen im Forum!

Warum schreibst Du denn überhaupt "" in die Zelle? Du kannst doch per benutzerdefiniertem Zahlenformat auch die Null einfach ausblenden, zB:
#.##0;-#.##0;;@
Grüße
bastla
Member: Backgammon
Backgammon Dec 07, 2013 at 18:53:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr beiden, danke für Euer Verständnis und das Willkommen. Ich komme leider mit beiden Lösungen nicht zurecht.
Ich bekomme mit colinardos Lösung wieder Formelinhalte, die ich nicht verwenden kann, und Deine Lösung, Bastla habe ich schlicht nicht verstanden. Wie muss ich in meiner Formel die Zwangsformatierung einfügen? Das Problem ist, dass ich in meiner Tabelle Spiele von Vereinsmitgliedern eintrage. Die Zelle holt sich die Werte, wie viele Spiele jemand an diesem Spieltag durchgeführt hat. Wenn jemand nicht gespielt hat, staht dann Nichts drin ""
Am nächsten Spieltag muss die Gesamtzahl der durchgeführten Spiele addiert werden. Also greife ich wieder auf die ursprüngliche Zelle zurück (steht in einem anderen Tabellenblatt) Wenn dort eine Zahl steht, ist es kein Problem, aber wenn dort nichts steht, weil der Spieler noch nicht gespielt hatte, geht es schief......
Ich habe auch schon versucht, den Umweg über eine weitere Zelle zu nehmen, aber das hab ich auch nicht hinbekommen......
Habt Ihr noch eine Idee für mich
Member: bastla
Solution bastla Dec 07, 2013 updated at 20:48:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Backgammon!

Eine Summenformel sollte es auch nicht stören, wenn in einer Zelle "" steht ...

... aber Du kannst ja einfach
=J6
vewenden und für die Zelle, in der Du diese Formel einsetzt, das oben angeführte Zahlenformat vergeben (damit eben nicht 0 angezeigt wird, sondern die Zelle leer erscheint).

Grüße
bastla
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 07, 2013 updated at 20:48:31 (UTC)
Goto Top
Nur zur Info, falls du nicht weist wo du das Zahlenformat eingibst:

Markiere die Zelle drücke STRG+1 wähle unter Zahlen Benutzerdefniert, dort trägst du dann das Zahlenformat von Bastla ein.

Grüße Uwe
Member: Backgammon
Backgammon Dec 07, 2013 at 19:26:20 (UTC)
Goto Top
Ich bin zu blöd.....
Zahlenformat hab ich geändert, bringt nix.
Also in Zelle A1 steht z.B. =WENN(L7=0;"";L7)
In Zelle A2 steht eine Zahl z.B. 3

Jetzt schreibe ich in Zelle A3 =+A1+A2
Wenn sich in A1 eine Zahl z.B. 1 ergeben hat, erhalte ich 4 das ist ja ok
Aber wenn in A1 nichts steht, erhalte ich in A3 immer #WERT!
daran hat auch die Änderung der Formatierung nichts geändert

Die Zelle L7 in meinem Beispiel ist keine reine Zahl, sondern eine Formel, die =ZÄHLENWENN($B$29:$B$100;C6)+ZÄHLENWENN($F$29:$F$100;C6)
Member: bastla
Solution bastla Dec 07, 2013 updated at 20:48:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Backgammon!

Ändere für A1 die Formel auf
=L7
und das Zahlenformat auf die benutzerdefinierte Variante oder verwende in A3 eine Summenformel:
=SUMME(A1:A2)
Grüße
bastla
Member: Backgammon
Backgammon Dec 07, 2013 at 20:48:23 (UTC)
Goto Top
Hurra, die Summenformel statt dem + war die Lösung!
Ich danke Euch und werde beim Eintragen meiner Daten öfter dankbar an Euch denken
Gruß Schilling