9421
Goto Top

eine bestimmte Internetseite wird langsam geladen

Szenario:
5x Windows 2000 Clients
1x Windows SMB 2003 Server

Wir haben derzeit eine Internetseite die nur sehr langsam geladen wird. Alle
weiteren Seiten funktionieren ohne Probleme. Wir benötige diese Internetseite
allerdings tagtäglich für die Auftragsbearbeitung. Der Effekt trifft auf alle Clients
zu. Meine Vermutung ist, dass es eine Policy gibt die den langsamen Aufbau
verursacht, und somit auch für alle Clients zutrifft.

Habe einen nicht zur PDC gehörendes Notebook ausprobiert. Dieses lädt die
Seite ohne Probleme über die gleiche Verbindung.

Allerdings bin ich Linux Profi und kein Windows 2003/2000 Profi. Wo fang ich an,
um die Problematik zu bekämpfen. Das Problem ist übrigens auch auf dem Windows 2003 Server!

Habe folgende Tests bereits vorgenommen:

  1. DNS abgeschaltet und bei einem Client DNS des Routers verwendet bzw. direkt ein Internet NS
  2. ein Client vom restlichen Netzwerk getrennt und an einen alternativen Router angeschaltet

ohne Erfolg!

Was kann dieses Problem verursachen?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Content-Key: 6660

Url: https://administrator.de/contentid/6660

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 08, 2005 at 22:36:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

Doppelposting, bitte nicht hier, sondern hier beantworten:

eine bestimmte Internetseite wird sehr langsam geladen

Grüße,
fritzo
Member: Tora
Tora Feb 10, 2005 at 13:24:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du schon mal versucht den Server, welcher die Seite hostet anzupingen. In der MS-DOS Eingabeaufforderung "ping www.???.???" eingeben und auf antwort warten. Dies führt zu einer durchschnittlichen Antwortzeit und löst den Domainnamen in eine IP-Adresse auf.

Danach kann man im selben Fenster durch "tracert [IP-Adresse]" herausfinden, welche Stationen durchlaufen werden und wie lange die Weiterleitung dauert. Das gibt schon mal erste Anhaltswerte, da die Softwareeinstellungen unberücksichtigt bleiben.

Somit kann man schon mal ausschließen, ob es am Host selbst liegt, oder irgendwo im Netzwerk hackt.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter...danach können wir uns ja noch den übrigen Einstellungen widmen.
Mitglied: 9421
9421 Feb 10, 2005 at 13:27:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.

Das waren die Angelegenheiten die ich als erstes durchgeführt habe.

Aber das Problem ist zwischenzeitlich geklärt. Es liegt am Internetprovider.
Member: Tora
Tora Feb 10, 2005 at 14:07:00 (UTC)
Goto Top
Sorry, nichts für Ungut!
Super, aber dass die Ursache des Problems gefunden wurde.