haukeh
Goto Top

Bestimmte Internetseite sporadisch nicht erreichbar!?!

Hallo!

Ich habe bei einem Kunden folgendes Problem. Dort ist sporadisch von den dort im Netzwerk vorhandenen Windows XP Pro und WIn 7 Pro (32 Bit) Rechnern die Seite www.your-gls.eu nicht erreichbar und das sogar teilweise einen kompletten Tag. Alle anderen Seiten funktionieren und laut GLS können auch andere Kunden auf derern Seiten zugreifen.
In dem Netzwerk gibt es auch einen Windows XP Pro Rechner auf dem die GLS Software zum Drucken von Ettiketten läuft. Auf diesem Rechner gibt es diese Probleme kurioserweise nicht.
Eingesetzt in dem Netzwerk als Server wird ein SBS 2008, der auch als DNS dient. Die Anbindung des Kunden erfolgt über einen Netgear Router und Provider ist die Telekom. Die Internetverbindung ist nicht die Beste. Speedtests online liefern irgendwas um die 1-1,5 MBit/s als Down- und ca. 100 KBit/s als Upload zurück.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen kann? Der Server produziert keine Ereigniseinträge, die in die Richtung gehen und ich bin relativ ratlos.

Gruß
Hauke

Content-Key: 174641

Url: https://administrator.de/contentid/174641

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Oct 13, 2011 at 14:43:38 (UTC)
Goto Top
Auf welchen DNS-Server routet den der SBS, ist der/die DNS-Server vielleicht nicht wirklich gut. Telekom hat viele (schlechte face-wink )

Try this!

Gruß
ravers
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 13, 2011 at 15:39:21 (UTC)
Goto Top
Wenn man nicht mehr auf die seite kommt hast du dann mal versucht über die IP auf die Seite zuzugreifen ? So kannst du gleich mal den DNS als fehlerquelle ausschliessen wenns nicht funktioniert.

LG Andreas
Member: Jochem
Jochem Oct 14, 2011 at 07:45:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

läuft da evtl. noch ein Proxy, der "Bindestrich-Seiten" wie "www.your-gls.eu" sperrt?

Gruß J face-smile chem
Member: goscho
goscho Oct 14, 2011 at 08:21:26 (UTC)
Goto Top
Morgen,
ich hatte auch schon ähnliches mit bestimmten Websites (sogar meiner eigenen).
Hab ihr mal den Cache/Verlauf des benutzten Browsers gelöscht?
Member: HaukeH
HaukeH Oct 19, 2011 at 11:33:46 (UTC)
Goto Top
Sorry, das ich mich erst jetzt melde aber relativ viel zu tun.

@Ravers: Also im Router (Netgear FVS318v3) habe ich keinen DNS der Telekom eingetragen, sondern auf ISP gesetzt. Der Kunde hat eine feste IP der Telekom. Und ja mag sein das bei der Telekom der Haken liegt. Habe dem Kunden gebeten beim nächsten Problem mal bei denen nachzuhaken bzw. eine Störung zu melden.

@Ausserwoeger: Über die IP-Adresse wie man oben sieht kommt man nicht auf die Seite, das ist wohl GLS-seitig gesperrt.

@Jochem: Nein wir haben hier keinen Proxy. Zumal dann das Problem ja auch immer bestehen müsste. Es tritt aber nur sporadisch auf. So ist seit letzter Woche Ruhe.

@goscho: Das wäre nochmal eine Idee bzw. ein Tip, wenn das Problem auftritt das man mal den Cache im Browser löscht.

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise!!

Gruß
Hauke
Member: hhilpert
hhilpert Mar 21, 2012 at 09:12:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Hauke,

konntest Du das Problem inzwischen lösen? Ich habe es seit einiger Zeit auch, in der gleichen Konfiguration, wie Du. Zwar ein aderer Router als Gateway, aber auch feste IP-Adresse von der Telekom usw.

Grüße, HH
Member: hhilpert
hhilpert Mar 21, 2012 at 11:21:23 (UTC)
Goto Top
LÖSUNG: Es ist ein DNS Problem. Habe im DNS eine Weiterleitung eingetragen (obwohl man das seit dieser SBS Version nicht mehr so machen sollte) und es hat funktioniert.

HH