85807
Goto Top

Bestimmte Mail eines bestimmten Users in Warteschlange

Hallo,

Bei einem SBS 2003 werden die Emails eines Absender an einen bestimmten Emfpänger nicht zugestellt.
Diese Nachrichten (2) befinden sich schon seit längerem in der Warteschlange.
Der Empfänger ist mit dem selben SMTP-Realy, den der SBS 2003 verwendet, von einem anderen SBS 2008 erreichbar.
Eine Nachricht von einem Administratorkonto des SBS 2003 wird nach einer etwas längeren Verzögerung dem Empfänger zugestellt.

Habe eine weitere Testnachricht mit dem Outlook des Users erstellt und abgeschickt.
Danach befand sich nurmehr eine vorangegangene Nachricht in der Warteschlange.

Wo suche ich hier das Problem?

SBS 2003 mit smarthost und einem win xp client mit outlook 2010
In der Warteschlange finde ich keine Info warum die Nachricht nicht zugestellt wird. Beim Emailsymbol sehe ich lediglich ein rotes Stopschild.
Die Email hat nichts ausergewöhnliches und keinen Anhang.
Im Eventlog hab ich nichts gefunden das auf irgendetwas schließen lässt.
AV zeigt nichts an das etwas geblockt wird.

Wo setzte ich weiter an?

mfg
Chris

Content-Key: 182795

Url: https://administrator.de/contentid/182795

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 29.03.2012 um 15:38:55 Uhr
Goto Top
Hallo.

Aktiviere einmal das SMTP Logging des Exchange 2003. Nur damit kannst du sehen, was bei der Kommunikation mit der Gegenstelle geschieht - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-logging-des-virtuellen-smtp-serv ...

LG Günther
Mitglied: 85807
85807 29.03.2012 um 15:58:21 Uhr
Goto Top
Achja das hätte ich beinahe vergessen.
Das SMTP Logging des Virtuellen SMTP Servers ist natürlich auch eingeschalten nur die LOG File, mit dem Editor geöffnet, ist sowas von unübersichtlich, damit kann niemand was anfangen.


Der User hat mittlerweile eine 4.4.7 Unzustellbarkeitsnachricht bekommen. Also kann ich davon ausgehen, dass der Fehler nur an dem Empfänger gelegen hat?
Mitglied: filippg
filippg 29.03.2012 um 20:05:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Der User hat mittlerweile eine 4.4.7 Unzustellbarkeitsnachricht bekommen. Also kann ich davon ausgehen, dass der Fehler nur an dem
Empfänger gelegen hat?
Woraus schlussfolgerst du das? 4.4.7 ist i.A. Message Expired. Sprich: Die Mail lag, wie du selbst schon festgestellt hast, lange lange Zeit in der Queue, irgendwann wurde es dem Server dann zu blöd und er hat aufgegeben und die Mail ohne Zustellung gelöscht. Über den Grund, warum sie in der Queue lag sagt das nichts aus.

ist sowas von unübersichtlich, damit kann niemand was anfangen.
Niemand hat behauptet, dass es einfach wird. Aber wenn dir das lieber ist können wir natürlich auch unsere Glaskugeln aus der Schublade holen und dir die Lösung auf einem silbernen Tablet (das wir natürlich vorher noch aus dem Schrank nehmen müssen) präsentieren.

Gruß

Filipp
Mitglied: GuentherH
GuentherH 29.03.2012 um 21:55:57 Uhr
Goto Top
Hi.

ist sowas von unübersichtlich, damit kann niemand was anfangen.

Auch wenn es nur ein Link auf einen kleinen Blog ist. Ohne Grund habe ich ihn nicht gepostet. Hier steht nämlich beschrieben, was zu tun ist, dass man das Log lesen kann.
Also wie immer im Leben, zuerst versuchen das zu tun was empfohlen wird, und erst dann meckern face-wink


LG Günther
Mitglied: 85807
85807 30.03.2012 um 08:32:32 Uhr
Goto Top
Woraus schlussfolgerst du das? 4.4.7

Laut Google:

Possible Cause: The message in the queue has expired. The sending server tried to relay or deliver the message, but the action was not completed before the message expiration time occurred. This NDR may also indicate that a message header limit has been reached on a remote server or that some other protocol timeout occurred during communication with the remote server.
Troubleshooting: This code typically indicates an issue on the receiving server. Verify the validity of the recipient address, and verify that the receiving server is configured to receive messages correctly. You may have to reduce the number of recipients in the header of the message for the host that you are receiving this NDR from. If you resend the message, it is placed in the queue again. If the receiving server is on line, the message is delivered.

Niemand hat behauptet, dass es einfach wird.
,dass man das Log lesen kann.

Ja mit Excel aufgemacht, sieht es übersichtlicher aus. Hätte man auch gleich erwähnen können ;)

Leider bringt mich die LOG keinen Schritt weiter, weil dort auch nur die selben Informationen stehen wie in der System-Manager-Warteschlange.

28.03.2012 15:39:2 GMT - - smtp.xxxxx.xxx xxxx-xxxx-xxxxxxxx - xxxxx@xxxxxxx.net 1031 8----------------------------------------------9@xxxx-xxxx-xxxxx.xxxxxxx.local 0 0 20030 2 2012-3-28 13:40:17 GMT 0 - - - xxxxxxx@xxxxxxxx.xxxx.xxx

Hab ich vielleicht noch etwas überlesen?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 30.03.2012 um 13:57:59 Uhr
Goto Top
Hi.

Leider bringt mich die LOG keinen Schritt weiter

Weil du noch immer nicht den verlinkten Artikel gelesen hast. In dem steht nämlich welche Punkte aktiviert werden muss, damit das LOG für die Auswertung Sinn macht.

LG Günther
Mitglied: 85807
85807 02.04.2012 um 16:09:29 Uhr
Goto Top
Ok, ich habe dann noch Uri-Abfrage, Gesendete Bytes, Empfangene Bytes und Protokollstatus hinzugefügt.
Wobei ich mir nur bei "Protokollstatus" vorstellen kann, dass es mir weiterhelfen kann.

LG
Mitglied: 85807
85807 10.04.2012, aktualisiert am 08.06.2012 um 11:44:35 Uhr
Goto Top
Halli Hallo,

Anhand der LOGs hab ich jetzt ein paar EventIDs: 1027,1019,1025,1024,1033,1034,1022,1031 (in dieser Reihenfolge)

Edit: Sorry hatte mich verschaut. war doch EventID 1020 nicht 1022.

Also doch kein SMTP-Fehler.

Hmmm. Was suche ich jetzt in der Liste genau?


Naja leider keine Antworten mehr bekommen und die Sache schien sich irgendwann von allene gelöst zu haben.
War wohl ein DNS Fehler.