122763
Goto Top

Bestimmte Ordner per Batch umbenennen

Liebe Forenmitglieder,


soviel vorweg gesagt - mir ist durchaus bewusst, dass es viele ähnliche Beiträge gibt, die mir leider ganz ohne Know-How nicht wirklich hilfreich waren.
Verzeiht deshalb diese erneute Anfrage.


Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, per Batch Befehl alle Ordner mit Namen "x_sample" in "a_sample" umzubenennen. Wenn möglich vom
obersten Verzeichnis weg bis hin zu Unterordnern.

Zur Info - die Verzeichnisstruktur sieht etwa wie folgt aus:


Projekt/emc/x_sample/weitere unterorder/

Projekt/environmental/x_sample/weitere unterordner

Projekt/electrical/x_sample/weitere unterordner


Eine „Suche & Ersetze“ Funktion für Dateien habe ich mir schon einmal erläutern lassen und mit folgendem Befehl gut umsetzen können:


for /F "delims=;" %%f in ('dir /S /B D:\Musterordner_Subversion\rams\qualification\userlist.txt') do copy "D:\Musterordner_Subversion\userlist.txt" "%%f" /Y

(Sucht alle „userlist.txt“ unterhalb D:\Musterordner_Subversion\rams\qualification und „ersetzt“ diese durch eine „Vorlage die in „D:\Musterordner_Subversion“ liegt.)


Da ich leider überhaupt keine Ahnung von Batch habe, mir dies aber meine alltägliche Arbeit ungemein erleichtern würde, benötige ich Eure Hilfe.

Leider verhalf mir auch google bisher nicht zum gewünschten Ergebnis. (Vielleicht auch auf Grund fehlendem Wissens)


Vielen Dank und einen schönen Tag

Thomas

Content-Key: 275539

Url: https://administrator.de/contentid/275539

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 24, 2015, updated at Jun 25, 2015 at 16:47:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Umbenennen die 1.000.000ste face-big-smile

Batch
for /f "delims=" %%a in ('dir /B /S /AD 'c:\Ordner' ^| findstr /ie "x_sample"') DO ren "%%a" "a_sample"  
oder Powershell
gci 'c:\Ordner' -recurse | ?{$_.PSIsContainer -and $_.Name -eq 'x_sample'} | rename-item -Newname 'a_sample' -Force  

Gruß jodel32
Member: bastla
Solution bastla Jun 24, 2015, updated at Jun 25, 2015 at 16:47:06 (UTC)
Goto Top
... wobei
for /f "delims=" %%a in ('dir /B /S /AD "c:\Ordner\x_sample"') DO ren "%%a" "a_sample"
einfacher und etwas genauer (weil auf den exakten Ordnernamen, nicht auf den Anfang, verglichen wird) ist ...

Wenn übrigens
vom obersten Verzeichnis weg
verarbeitet werden soll, eigentlich:
for /f "delims=" %%a in ('dir /B /S /AD "c:\x_sample"') DO ren "%%a" "a_sample"
Grüße
bastla
Mitglied: 122763
122763 Jun 25, 2015 at 16:46:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodel32, hallo bastla,

vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend.

Grüße und Dank
Thomas