Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestimmte Ordner Lese/Schreib Rechte entziehen

Mitglied: help4me

help4me (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2006, aktualisiert 13.11.2006, 10680 Aufrufe, 11 Kommentare

Wie kann ich unter Windows XP Pro SP2 bestimmte Ordner das Lese- oder Schreib- Recht entziehen??
Mitglied: funksen
12.11.2006 um 22:17 Uhr
ausführen -> cmd -> cacls

dann erscheint gleich die Hilfe, is ganz einfach
Bitte warten ..
Mitglied: help4me
12.11.2006 um 22:30 Uhr
Ist es möglich später diesen Ordner wieder mit den Optionen aufzuheben also rückgängig zu machen und gibt es anstatt des Befehle cacls auch eine grafische Lösung von Windows?
Bitte warten ..
Mitglied: charmeur
12.11.2006 um 23:18 Uhr
in dem du auf den Ordner den du freigeben möchtest oder auch sperren rechts klickst und auf Freigabe-Sicherheit und den button bei Ordner Freigeben anklickst nun kannst du nen namen vergeben für den ordner wenn du auf den button Berechtigungen klickst kannst du dann einstellen wer was darf übrigens wenn du dich nen bissel auskennst würde ich die erweiterung der freigeabe aktivieren

(Extras--> Ordneroptionen -->bei einfache dateienfreigabe den harken weg machen)
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.11.2006 um 06:50 Uhr
@charmeur
in dem du auf den Ordner den du freigeben möchtest oder auch sperren rechts
klickst und auf Freigabe-Sicherheit und den button bei Ordner Freigeben anklickst nun
kannst du nen namen vergeben für den ordner wenn du auf den button Berechtigungen
klickst kannst du dann einstellen wer was darf übrigens wenn du dich nen bissel
auskennst würde ich die erweiterung der freigeabe aktivieren

(Extras--> Ordneroptionen -->bei einfache dateienfreigabe den harken weg machen)
Du erklärst ihm/ihr, wie man ein Verzeichnis freigibt. Von einem Zugriff über ein Netzwerk war in der Frage aber nicht die Rede. Oder hab ich mich da verlesen?

@help4me
Wenn du nach Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften keinen Reiter 'Sicherheit' siehst, dann geh nach Start > Systemsteuerung > Ordneroptionen > Reiter 'Ansicht' und entferne den Haken bei 'Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)'.
Nun ist der Reiter 'Sicherheit' vorhanden. Mit 'hinzufügen' kannst du einen lokalen Benutzer auswählen und für den jeweils im oberen Fenster markierten Benutzer unten die Rechte einstellen. unter dem Button 'Erweitert' gehts noch weiter; auch hier oben markieren und unten mit 'Bearbeiten...' bearbeiten.
Die beiden Checkboxen darunter steuern die Vererbung:
Der Haken bei 'Berechtigungen übergeordneter Objekte...' bewirkt, dass die Rechte des übergeordneten Verzeichnisses übernommen werden.
Der Haken bei 'Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte...' verrechtet alle Objekte unterhalb des Verzeichnisses neu.

Unter dem Reiter 'Effektive Berechtigungen' kannst du überprüfen, welche Rechte ein Benutzer wirklich hat.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
13.11.2006 um 09:04 Uhr
stimmt hast recht

sorry
Bitte warten ..
13.11.2006 um 09:05 Uhr
sorry irgend wie hing mein pc und ich habe ein paar mal auf eintragen geklickt
Bitte warten ..
Mitglied: endere
13.11.2006 um 10:36 Uhr
Hallo ,

wie funktioniert es bei einem Laufwerk ? Lese/Schreib Rechte oder gar den kompletten inhalt sehen zu entziehen ?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.11.2006 um 11:18 Uhr
wie funktioniert es bei einem Laufwerk ?
Wie meinst du das? Im Kontextmenü eines Laufwerks gibt es ebenfalls den Reiter Sicherheit mit den entspr. Möglichkeiten.

oder gar den kompletten inhalt sehen zu entziehen ?
Siehe hierzu Access based enumeration user interface.
Das ermöglicht novell-like die Sichtbarkeit rechteabhängig einzustellen.
Ist aber für den Server gedacht.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: RibbelRabbel
13.11.2006 um 11:25 Uhr
Hallo ,

wie funktioniert es bei einem Laufwerk ?
Lese/Schreib Rechte oder gar den kompletten
inhalt sehen zu entziehen ?

Beim Laufwerk kenn ich nur die Möglichkeit von mountvol. Damit kann man den Bereitstellungspunkt des Laufwerkes (auch HDD) zu entfernen. Ein Zugriff ist nicht mehr möglich, im Explorer taucht das LW auch nicht mehr auf. Start -> Ausführen -> cmd ->mountvol

Hilfe und Erklärung sind dabei. Ist recht einfach.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Text Datei bestimmte Bereiche lesen und in neue Text schreiben

gelöst Frage von Doktore1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo @ all, bin neu hier und habe sehr wenig Erfahrung mit batch Skripten. Ich würde mich sehr freuen ...

Windows 10

Ordner (+ Inhalt) Schreibberechtigungen entziehen trotz Administratorrechten

gelöst Frage von Windows11Windows 104 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell sind 3 Administratoren Konten auf diesem Rechner gegeben. Diese Rechte sind notwendig, weil bestimmte Software ohne ...

Windows Userverwaltung

Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken?

Frage von kilobyteWindows Userverwaltung13 Kommentare

Hallo, wir haben einen Win 2012er fileserver und die Anforderung der Geschäftsleitung lautet: Ordner und Dateien der Geschäftsleitung für ...

Samba

Samba 4.1 DC: Erstellern von Dateien das Recht entziehen, Zugriffsrechte zu ändern

gelöst Frage von retrogradSamba3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier erstmalig und unerfahren einen Samba 4.1 als DC aufgesetzt und ein paar Testuser und ...

Neue Wissensbeiträge
Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 53 MinutenVideo & Streaming

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 11 StundenWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 22 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Exchange Server
Exchange 2013 kein Mail-Versand und -Empfang nach Neustart
Frage von AkroshExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 (VM auf ESXi 6.5). Die Festplatten C ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...