fastfingerfreddy
Goto Top

Bestimmte Ordner mit xcopy o.ä kopieren

Hallo zusammen

Wäre sehr dankbar, falls mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
Hoffe ich habe den richtigen Bereich erwischt.

Bei uns auf der Arbeit werden die Daten zur Zeit folgendermassen abgespeichert:

\\Steuern\Corporates\*Jahr*\Kunde\ <- Dann folgen diverse Unterordner wie Korrespondenz, Steuern, Dauerakten, Sonstige Dokumente etc.

Ich habe per xcopy die Ordnerstruktur bereits ins neue Jahr (also 2011) kopiert. Ohne Inhalt, nur die Ordnerstruktur.

Meine Frage ist jetzt wie folgt:
Gibt es eine Möglichkeit, die Ordnerinhalte von dem Ordner Dauerakten per xcopy, batchdatei oder ähnliches ins neue Jahr zu kopieren?

Genauer gesagt:

\\Daten-Steuern\Corporates\2010\XY AG\Dauerakten\*Sämtliche Files* -> \\Daten-Steuern\Corporates\2011\XY AG\Dauerakten\
\\Daten-Steuern\Corporates\2010\ABC AG\Dauerakten\*Sämtliche Files* -> \\Daten-Steuern\Corporates\2011\ABC AG\Dauerakten\

Wie gesagt nur einen bestimmten Ordner mit sämtlichen Inhalten ins neu Jahr zu kopieren.

Bis anhin wurde das von unserer Sekretärin von Hand erledigt, was jedoch eine ziemlich mühselige Arbeit ist bei über 1000 Kunden.


Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

Besten Dank
Freddy

Content-Key: 157316

Url: https://administrator.de/contentid/157316

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Dec 20, 2010 at 17:22:59 (UTC)
Goto Top
Hi Freddy,

wenn du der Batch-Datei sagst, in welchen Unterordnern die Daten genau liegen und wo sie hin sollen,
geht es aufjedenfall.

Hier mal ein Link zu xcopy Parametern.

Die Parameter sind auch gut und verständlich erklärt ;)

Lg Grapper
Member: FastfingerFreddy
FastfingerFreddy Dec 20, 2010 at 18:39:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort, werde das morgen früh testen.

Gebe dann nochmals Feedback falls ich was nicht verstehe

Gruss
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Dec 20, 2010 at 19:52:40 (UTC)
Goto Top
moin Freddy,

mit xcopy wäre genauso müsam weil Du ja für jede Firma einen anzugebenden Namen/Verzeichnis brauchst.

dafür gibt es die For Schleife um den Firmennamen zu extrahieren und den in das Ziel von copy zu schreiben

inetwa so in einer Batch
@echo off
pushD "\\Daten-Steuern\Corporates"  
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad 2010') do if exist "2010\%%i\Dauerakten" (md "2011\%%i\Dauerakten" 2>nul  
	xcopy /e /z /y "2010\%%i\Dauerakten" "2011\%%i\Dauerakten"  
)
popD

ja wirklich eine sehr mühsehlige Arbeit
[Edit] xcopy statt copy eingefügt[/Edit]
[Edit2] richtiges Zielverzeichnis nachgetragen. [/Edit2]

Gruß Phil
Member: Winter-69
Winter-69 Dec 20, 2010 at 20:47:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde für diesen Fall Robocopy auswählen:

robocopy \\Quelle2010 \\Ziel2011 /MIR /Log:C:\Logfile
spiegelt 2010 nach 21011 komplett und erstellt eine Log-Datei, dort kannst du überprüfen ob eventuell Fehler aufgetreten sind.

Gruß
Winter-69
Mitglied: 76109
76109 Dec 20, 2010 at 22:02:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Winter-69!

Zitat von @Winter-69:
ich würde für diesen Fall Robocopy auswählen:

robocopy \\Quelle2010 \\Ziel2011 /MIR /Log:C:\Logfile

Das wäre aber zu einfach und das Lösungsziel des TO's auch nicht erfüllt, weil eben nur die Unterordner \Dauerakten der jeweiligen Kunden kopiert werden sollen und nicht der komplette Jahres-Ordner.

Phil's Batch-Code zeigt das eigentlich sehr deutlichface-wink

Gruß Dieter
Member: FastfingerFreddy
FastfingerFreddy Dec 21, 2010 at 08:47:18 (UTC)
Goto Top
Top!

Hat funktioniert, musste nur beim letzten "2011\%%i" noch \Dauerakten einfügen.

Verstehe immernoch nicht warum die Ordnerstruktur auf \Kunde\Jahr\ geändert wird.
Aber das soll ja nicht meine Sorge sein.

Besten Dank an alle!

Denke hiermit ist das Topic closed.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Dec 21, 2010 at 19:53:05 (UTC)
Goto Top
moin,

musste nur beim letzten "2011\%%i" noch \Dauerakten einfügen.

oh, da bin ich im Ziel einen Ornder zu weit unten gelandet trage ich oben nach.
dann aber auch für die Ordnererstellung - aber bei Dir ist ja die Struktur schon komplett vorhanden.

Verstehe immernoch nicht warum die Ordnerstruktur auf \Kunde\Jahr\ geändert wird.
da meinst Du sicherlich "\Jahr\Kunde"
zwecks der Zuordnung und damit Xcopy weis in welchen "\Jahr\KundenOrdner" die Daten hinkopiert werden sollen. Die For-Schleife gibt Dir ja als Wert %%i die jeweiligen Kundennamen vom Jahr 2010 aus.

Denke hiermit ist das Topic closed.
Bearbeitest Du bitte Deinen StartBeitrag und setzt diesen mit dem grünen Hacken auf gelöst, Danke.

Gruß Phil