Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bestimmte Ports mit Nagios überwachen

Mitglied: pippo095

pippo095 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2012 um 17:02 Uhr, 8178 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Mitglieder,
ich habe zur Zeit eine kleine Frage, bei der es um Nagios geht.

Ich habe heute Mittag/Nachmittag angefangen mit Nagios ein wenig zu experimentieren und verschiedene Checks einzufügen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Jetzt aber will ich bestimmte Ports bei meinen Server abfragen, wie z.B. Port 21/TCP oder Port 9987/UDP.

Ich habe zwar schon im WWW gesucht, konnte aber meistens nicht verwendbares finden, außer, wie man bei den Managed Switchen die ganzen Switchports per SMTP abfragt.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie ich die verschiedenen Ports mithilfe von Nagios abfragen kann?

Betriebssystem des Nagiosservers: Debian 6.04 - 64 Bit
Nagiosversion: 3.2.1

Grüße
Philipp
Mitglied: Alchimedes
17.07.2012, aktualisiert um 17:25 Uhr
Hallo,

nur ports abfragen? Du meinst Dienste die auf Ports lauschen.

Also 21 ist ftp und dafuer gibt es ein Plugin und auch ein Services zum Abfragen.
Wenn das Windows Server sind musst Du noch den NSClient++ auf den Windowskisten installieren.

http://nagios.sourceforge.net/docs/3_0/quickstart.html

http://nagios.sourceforge.net/docs/3_0/monitoring-windows.html

Hier sind eigenlich alle Infos die Du brauchst.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: pippo095
17.07.2012 um 17:32 Uhr
Ich habe zwei verschiedene Linuxserver, auf denen als Betriebssystem Debian 6.04 installiert ist. Auf diesen Linuxserver habe ich NDRP installiert und erfolgreich eingerichtet.

Auf diesen Server läuft z.B. ein Gameserver, ein Voiceserver und ein Webserver. Der Webserver wird schon abgefragt, nur der Gameserver und der Voiceserver sollen abgefragt werden.

Aber vielen Dank für die Dokus

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
17.07.2012 um 17:44 Uhr
Hi Philipp,

Wenn du nicht nur die Ports, sondern auch die Services dahinter abfragen willst, musst du uns schon sagen, was dahinter lauft.

Ich vermute mal, dass auf Port 21 ein FTP Server läuft. Dafür gibts für Nagios das Plugin check_ftp.

Weiters vermute ich, dass auf Port 9987 ein Teamspeak 3 Server läuft. Dessen Status kann man per Telnet wunderbar abfragen.

So, das wars von der Glaskugel.

lg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
17.07.2012 um 21:24 Uhr
Hallo,

umso besser, dann muss Du Dich nicht mit dem Windowsabfragen plagen.

Was die Dienste angeht die Du abfragen moechtest gibt es ohne ende Plugins e.t.c

http://nagiosplugins.org/man

Als Buch kann ich Dir von Wolgang Barth Nagios empfehlen, von Open Source Press.

oder schaust Du hier...

http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/ubuntu_19_002.htm

oder mal bei Tante Google: "tutorial Nagios filetyp:pdf"

achso auch ganz nett , da muss man nicht dauernd auf die Monitore starren...

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/nagios-checker/

Gruss und viel Erfolg bei der Ueberwachung....
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
17.07.2012 um 21:28 Uhr
Die Plugins für die pure Abfrage von tcp oder udp Ports sind in nagios per standard mitgeliefert.

http://nagiosplugins.org/man/check_udp
http://nagiosplugins.org/man/check_tcp
hier kannst Du den jeweils erwarteten Antwortstring testen. Dies prüft ob der Dienst zumindest antwortet,
Selbiges gilt für check_ftp

Spezialisierte plugins findest Du bei
https://www.monitoringexchange.org/
http://exchange.nagios.org/directory/Plugins/

Grüße
chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Nagios: Welche Ports werden genutzt?
gelöst Frage von snax123Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo! Ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren welche Ports Nagios mit seinen Plugins nutzt. Alle Ports sollen erfasst ...

Windows Server
Einen Port an bestimmte Subdomain binden
gelöst Frage von ZeldaFreakWindows Server4 Kommentare

Ich möchte auf meinem Windows 2012 R2 Server Ports an Subdomains Binden. Ein Beispiel: Ich hab einen Gameserver mit ...

Linux Tools
Nagios ohne Webinterface
Frage von tingelLinux Tools2 Kommentare

Hallo, ist es möglich, Nagios ohne Webinterface (und somit ohne Apache etc und somit sichriger) zu installieren? Wenn ja, ...

Firewall

PfSense Snort (IPS) -Nur bestimmte Dienste überwachen

gelöst Frage von mrserious73Firewall8 Kommentare

Hallo zusammen! Also UTM betreibe ich ein Snort-System. An diesem hängt sowohl ein LAN, das hierüber einfach auf das ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server17 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...