tobiasnyc
Goto Top

Bestimmte Programme unter Windows NT 4.0 mit Admin-Rechten starten

Hallo,

folgendes Problem:

Es gibt einige Client-PC auf denen eine RIB Datenbankanwendung läuft (Serverinstallation, NT SERVER)
Das Problem ist leider, dass das Programm nur von NT 4.0 Clients startet wenn der Benutzer Adminrechte hat.

Das ganze hat seinerzeit ein IT-Firma eingerichtet. Nun möchte ich ganz gerne diese potenzielle Sicherheitslücke schließen.
Unter W2k/XP wäre das ganze ja kein Problem aber bei NT 4.0 sieht das anders aus face-wink

Kennt von euch jemand ein Tool bzw. eine Möglichkeit unter NT einzelne Programme mit Adminrechten zu starten?

. . . schonmal Danke.

Content-Key: 29055

Url: https://administrator.de/contentid/29055

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 27, 2006 at 13:37:25 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich aus dunkler Vergangenheit face-smile daran erinnern, dass es im Windows 2000 Resourcekit ein su.exe Befehl gibt, der auch unter Windows NT 4 laufen soll.

Vielleicht kannst du den mal ausprobieren? Mir steht grad kein NT4 zur Verfuegung.
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 29, 2006 at 16:37:00 (UTC)
Goto Top
Hast Du dazu noch mehr Informationen?
su.exe steht doch für SuperUser o.ä.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 29, 2006 at 20:57:21 (UTC)
Goto Top
Eigentlich steht su fuer set user im Unix Umfeld und meint das wechseln des Users.

Das su.exe hat ein Gui in dem man den Benutzer und das Programm eingeben kann. Dann startet das Programm unter den Rechten des eingegeben Benutzers.

Ich kann dir ein Screenshot per E-Mail schicken.
Member: 4sener
4sener Apr 06, 2006 at 15:09:00 (UTC)
Goto Top
Habe auch ein Problem, und zwar soll ein Programm unter 2000 als Admin laufen.


Wo finde ich die su.exe????