backspace
Goto Top

Bestimmte Spalten ausgeben lassen

Hallo zusammen,

Hallo,

versuche mit folgendem Code (batchdatei für Winsysteme) die 1. Spalte einer Tabelle auszulesen:

Code:
FOR /F "tokens=*" %%c IN ('psinfo -d Volume | findstr "Fixed" | gawk '{print $1}'') DO SET "DRIVE=%%c"  

und versuche mit folgendem Code (batchdatei für Winsysteme) die 9. Spalte einer Tabelle auszulesen:

Code:
FOR /F "tokens=*" %%d IN ('psinfo -d Volume | findstr "Fixed" | gawk '{print $9}'') DO SET "FREE=%%d"  

zugehörige Tabelle:
C:      Fixed      NTFS      Lokal      500 GB       250 GB      50%
D:      Fixed      NTFS      Recov       50 GB        10 GB      80%


Habe dazu die gawk.exe installiert.

Leider kommt die Fehlermeldung, dass der Befehl gawk falsch geschrieben ist, wenn wie oben ein Pipe davor steht.

Lass ich die Pipe weg, tut sich etwas, jedoch wird nichts ausgegeben (nur leere Zeile).

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ohne .vbs und ohne gawk !?

Danke im Voraus !

Backspace

Content-Key: 156499

Url: https://administrator.de/contentid/156499

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 07, 2010 at 11:26:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Backspace!

Vielleicht so?
for /f "tokens=1,9" %%c in ('psinfo -d Volume 2^>nul ^|findstr "Fixed"') do echo %%c %%d
Was (das nicht auch mit %%c und %%d zu lösen wäre) willst Du eigentlich mit den zusätzlichen Variablen %DRIVE% und %FREE% anstellen?

Grüße
bastla
Member: Backspace
Backspace Dec 07, 2010 at 11:50:32 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

Danke für die schnelle Antwort.

Meine MySQL-Tabelle hat sowohl eine Spalte für DRIVE als auch eine für FREESPACE, daher hab ich beide gleich getrennt gehalten.

Das Volume 2 würde so nur für meinen Rechner funktionieren, da es nur für die 2 Zeilen dieser Tabelle gilt, muß es aber allgemeingültig halten, da verschiedene Rechner auch mehr oder weniger lokale Laufwerke haben können.

Gruß

Backspace
Member: bastla
bastla Dec 07, 2010 at 11:55:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Backspace!
Das Volume 2 würde so nur für meinen Rechner funktionieren, da es nur für die 2 Zeilen dieser Tabelle gilt,
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst, und auch weiterhin nicht, wozu die Batch-Variablen nötig sein sollten ...

[Edit] Falls Dich das "2^>nul" irritiert haben sollte: damit werden nur die Kopfzeilen der "psinfo"-Ausgabe unterdrückt - kannst Du auch einfach weg lassen [/Edit]

Grüße
bastla
Member: Backspace
Backspace Dec 07, 2010 at 13:28:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
Hallo Backspace!
> Das Volume 2 würde so nur für meinen Rechner funktionieren, da es nur für die 2 Zeilen dieser Tabelle gilt,
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst, und auch weiterhin nicht, wozu die Batch-Variablen nötig sein sollten ...

[Edit] Falls Dich das "2^>nul" irritiert haben sollte: damit werden nur die Kopfzeilen der
"psinfo"-Ausgabe unterdrückt - kannst Du auch einfach weg lassen [/Edit]

Grüße
bastla

Die Batch-Variablen brauche ich, um diese per wget-Befehl an die MySQL-Tabelle zu übertragen.

Ich dachte, dass das "Volume 2" sich darauf bezieht, dass es nur 2 Zeilen für lokale Laufwerke gibt, die auszulesen sind., war nur ein Verständnisfehler.

Danke, werde es gleich testen.

Gruß

Backspace


EDIT:

Hab Deine Codezeile mal durchlaufen lassen.

Es kommt leider die Fehlermeldung, dass "das | syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden kann."

Es betrifft das Pipe vor dem findstr.
Member: bastla
bastla Dec 07, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Backspace!

Den Fehler kann ich mit dem von mir oben geposteten Ansatz
for /f "tokens=1,9" %%c in ('psinfo -d Volume 2^>nul ^|findstr "Fixed"') do echo %%c %%d
nicht nachvollziehen.

Beachte bitte das "^" vor dem "|" ...
Die Batch-Variablen brauche ich, um diese per wget-Befehl an die MySQL-Tabelle zu übertragen.
Kann ich mir nicht vorstellen - schau Dir doch einfach einmal Deinen eigenen Beitrag noch mal an ...

Grüße
bastla
Member: Backspace
Backspace Dec 08, 2010 at 10:08:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@bastla:
erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe.

Es lag daran, dass ich den Pfad zum psinfo nicht richtig stehn hatte.


Gruß

Backspace