Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bestimmte Spalten ausgeben lassen

Mitglied: Backspace

Backspace (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4773 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Hallo,

versuche mit folgendem Code (batchdatei für Winsysteme) die 1. Spalte einer Tabelle auszulesen:

Code:
01.
FOR /F "tokens=*" %%c IN ('psinfo -d Volume | findstr "Fixed" | gawk '{print $1}'') DO SET "DRIVE=%%c"
und versuche mit folgendem Code (batchdatei für Winsysteme) die 9. Spalte einer Tabelle auszulesen:

Code:
01.
FOR /F "tokens=*" %%d IN ('psinfo -d Volume | findstr "Fixed" | gawk '{print $9}'') DO SET "FREE=%%d"
zugehörige Tabelle:
01.
C:      Fixed      NTFS      Lokal      500 GB       250 GB      50% 
02.
D:      Fixed      NTFS      Recov       50 GB        10 GB      80%

Habe dazu die gawk.exe installiert.

Leider kommt die Fehlermeldung, dass der Befehl gawk falsch geschrieben ist, wenn wie oben ein Pipe davor steht.

Lass ich die Pipe weg, tut sich etwas, jedoch wird nichts ausgegeben (nur leere Zeile).

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ohne .vbs und ohne gawk !?

Danke im Voraus !

Backspace
Mitglied: bastla
07.12.2010 um 12:26 Uhr
Hallo Backspace!

Vielleicht so?
for /f "tokens=1,9" %%c in ('psinfo -d Volume 2^>nul ^|findstr "Fixed"') do echo %%c %%d
Was (das nicht auch mit %%c und %%d zu lösen wäre) willst Du eigentlich mit den zusätzlichen Variablen %DRIVE% und %FREE% anstellen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Backspace
07.12.2010 um 12:50 Uhr
Hallo bastla,

Danke für die schnelle Antwort.

Meine MySQL-Tabelle hat sowohl eine Spalte für DRIVE als auch eine für FREESPACE, daher hab ich beide gleich getrennt gehalten.

Das Volume 2 würde so nur für meinen Rechner funktionieren, da es nur für die 2 Zeilen dieser Tabelle gilt, muß es aber allgemeingültig halten, da verschiedene Rechner auch mehr oder weniger lokale Laufwerke haben können.

Gruß

Backspace
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.12.2010 um 12:55 Uhr
Hallo Backspace!
Das Volume 2 würde so nur für meinen Rechner funktionieren, da es nur für die 2 Zeilen dieser Tabelle gilt,
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst, und auch weiterhin nicht, wozu die Batch-Variablen nötig sein sollten ...

[Edit] Falls Dich das "2^>nul" irritiert haben sollte: damit werden nur die Kopfzeilen der "psinfo"-Ausgabe unterdrückt - kannst Du auch einfach weg lassen [/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Backspace
07.12.2010 um 14:28 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo Backspace!
> Das Volume 2 würde so nur für meinen Rechner funktionieren, da es nur für die 2 Zeilen dieser Tabelle gilt,
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst, und auch weiterhin nicht, wozu die Batch-Variablen nötig sein sollten ...

[Edit] Falls Dich das "2^>nul" irritiert haben sollte: damit werden nur die Kopfzeilen der
"psinfo"-Ausgabe unterdrückt - kannst Du auch einfach weg lassen [/Edit]

Grüße
bastla

Die Batch-Variablen brauche ich, um diese per wget-Befehl an die MySQL-Tabelle zu übertragen.

Ich dachte, dass das "Volume 2" sich darauf bezieht, dass es nur 2 Zeilen für lokale Laufwerke gibt, die auszulesen sind., war nur ein Verständnisfehler.

Danke, werde es gleich testen.

Gruß

Backspace



EDIT:

Hab Deine Codezeile mal durchlaufen lassen.

Es kommt leider die Fehlermeldung, dass "das | syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden kann."

Es betrifft das Pipe vor dem findstr.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Backspace!

Den Fehler kann ich mit dem von mir oben geposteten Ansatz
for /f "tokens=1,9" %%c in ('psinfo -d Volume 2^>nul ^|findstr "Fixed"') do echo %%c %%d
nicht nachvollziehen.

Beachte bitte das "^" vor dem "|" ...
Die Batch-Variablen brauche ich, um diese per wget-Befehl an die MySQL-Tabelle zu übertragen.
Kann ich mir nicht vorstellen - schau Dir doch einfach einmal Deinen eigenen Beitrag noch mal an ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Backspace
08.12.2010 um 11:08 Uhr
Hallo,

@bastla:
erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe.

Es lag daran, dass ich den Pfad zum psinfo nicht richtig stehn hatte.


Gruß

Backspace
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel Nachfrage: Datum aus Spalte ausgeben

Frage von PronMasterMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Aufgabe bekommen: Wir haben eine Excel in der in einer Spalte das Ablaufdatum von ...

Batch & Shell

Auslesen bestimmter Spalten aus csv

gelöst Frage von Berti82Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Ich bekomme regelmäßig csv-Dateien mit ca. 77 Spalten und prinzipiell unbegrenzten Zeilen. Diese muss ich eindampfen auf 5 ...

PHP

Eine Bestimmte Zahl in einer anderen Farbe ausgeben

gelöst Frage von helmuthelmut2000PHP3 Kommentare

Hi, Ich habe eine PHP Seite, da wo von einer MSSQL DB Daten von ausgegeben werden. Jetzt hätte ich ...

Batch & Shell

In Batchdatei WLAN-Passwörter ausgeben lassen

Frage von AnonLukeBatch & Shell8 Kommentare

Hi, dies ist mein erster Beitrag, also entschuldigt falls ich im falschen Thema bin. ich wollte mal wieder ne ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 9 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...