dimaqw
Goto Top

Bestimmte Tabs bei einem Accordion automatisch aufklappen

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich versuche gerade eine kleine Website zu erstellen.

Auf der Homeseite gibt es ein Navigationsmenü mit Links:

	
<ul class="nav">  
	<li>
		<a href="unterseite.html#tab-one">Tab 1</a>  
	</li>
	<li>
		<a href="unterseite.html#tab-two">Tab 2</a>							  
</ul>

Auf der "Unterseite" habe ich nun so ein ähnliches Accordion (https://codepen.io/raubaca/pen/PZzpVe) mit 3 Tabs(tab-one, tab-two, tab-three) erstellt.

Nun klicke ich z.B. auf der Homeseite Navigationsmenü "Tab 2" -> dann öffnet sich die Unterseite mit Accordion. Alle Tabs im Accordion sind zu.

Gibt es die Möglichkeit anhand ID (in diesem Fall "tab-two"), "Tab 2" im Accordion gleich aufzuklappen wenn man auf die Unterseite kommt?

Content-Key: 350476

Url: https://administrator.de/contentid/350476

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: sirhc4022
sirhc4022 29.09.2017 um 13:26:59 Uhr
Goto Top
Hallo dimaqw,

nicht ohne PHP oder Javascript, wenn du es dynamisch halten willst. Ansonsten kannst du dein Input-Element ein "checked"-Attribut mitgeben:

<input id="tab-one" type="checkbox" checked="checked" name="tabs">  

Damit ist es dann in deinem Fall ausgeklappt.
Mitglied: dimaqw
dimaqw 29.09.2017 um 13:47:45 Uhr
Goto Top
sirhc4022, danke für die Antwort!

So dachte ich mir auch.. Dann probiere ich mal mit PHP weiter zu arbeiten.
Mitglied: ashnod
ashnod 29.09.2017 um 14:07:42 Uhr
Goto Top
Moin

Eigentlich schon etwas mager dein Frage ,.,,,

Kannst aber auch in dieser Richtung dein Ziel erreichen: https://www.w3schools.com/howto/howto_js_accordion.asp

Sanfte Grüße
Mitglied: Snowman25
Snowman25 29.09.2017 um 14:24:10 Uhr
Goto Top
Hallo @dimaqw,

du könntest dem entsprechendem <input>-Objekt das checked-Attribut geben.

Hier habe ich dem 4. Tab (der 1. Blaue) das checked-Attribut hinzugefügt: https://codepen.io/anon/pen/ZXyewE
Da muss nichts drinstehen. Solange es vorhanden ist, ist das Input per Default ausgewählt.

Natürlich kannst du das auch per JS setzen.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: sirhc4022
sirhc4022 03.10.2017 um 16:43:57 Uhr
Goto Top
Gute Wahl!
Um JS willst du aber einen Bogen machen?