Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestimmte Unterordner für manche User nicht sichtbar

Mitglied: Arnie

Arnie (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2013, aktualisiert 10:51 Uhr, 4513 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir nutzen einen Windows 2008 R2 Fileserver und Windows 7 bei den Clients. Nun haben wir einen seltsamen Effekt:
Ein bestimmnter Share (über Netzlaufwerk verbunden) beinhaltet einen Ordner, freigegeben für eine bestimmte Gruppe.
In diesem Ordner werden von einem User der Gruppe Unterordner erstellt, die von manchen aus der Gruppe gesehen werden, bei anderen erscheinen diese seltsamerweise nicht. Es ist nicht so, dass der Explorer sich nicht aktualisiert. Neuere Ordner sind z. B. sichtbar, aber die eines bestimmten Tages, vielleicht auch von einem bestimmten User erstellt nicht.
Ich habe folgendes geprüft: Manueller Refresh im Explorer, Berechtigungen, Attribute, Neustarts von PCs und Server, Netzlaufwerk getrennt und neu verbunden. Wenn ich die Ordner verschiebe und zurückkopiere, sind sie wieder für alle sichtbar!?
In den erweiterten Attributen ist bei den betroffenen Unterordnern nur das hier gesetzt:
ae03267a3d209a1f2ac33f6572bccc68 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Aber: Erstens hat sich auch durch das Entfernen nichts verändert und warum sind dann nur bestimmte User betroffen. Ich hoffe, es kann jemand meiner Beschreibung folgen und hatte evtl. bereits ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar eine Lösung.
Mitglied: Jinrak
11.12.2013 um 13:33 Uhr
Hallo Arnie,

auch wenn ich Gefahr laufe dich zu wiederholen.

sind bei Benutzer A, der die Ordner sieht, die gleichen Rechte vorhanden wie bei Benutzer B?

Wie sehen die effektiven Berechtigungen aus, hast du diese schon mal gecheckt?

Für mich hört sich das an als ob die Berechtigungen nicht für die untergeordneten Elemente angewandt werden. Beim reinkopieren der Datei werden diese dann gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
11.12.2013 um 13:48 Uhr
Zitat von Jinrak:

Hallo Arnie,

auch wenn ich Gefahr laufe dich zu wiederholen.

sind bei Benutzer A, der die Ordner sieht, die gleichen Rechte vorhanden wie bei Benutzer B?

Wie sehen die effektiven Berechtigungen aus, hast du diese schon mal gecheckt?

Für mich hört sich das an als ob die Berechtigungen nicht für die untergeordneten Elemente angewandt werden. Beim
reinkopieren der Datei werden diese dann gesetzt.

Hallo,

kann Jinrak nur zustimmen. Bitte schau dir einmal die Effektiven Berechtigungen an. Meiner Meinung nach wurden die Ordner evtl. nicht erstellt, sondern ausgeschnitten und behalten somit die Rechte des Originals.

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Arnie
11.12.2013 um 14:15 Uhr
Hallo,

Vielen Dank! Also es ist definitiv so, dass alle Beteiligten in der gleichen Gruppe sind. Diese haben RW-Zugriff auf den übergeordneten Ordner. Die Berechtigungen werden vererbt. Ich habe aus Gründen des Zeitdrucks leider kein aktuelles Beispiel mehr. Werde aber die effektiven Berechtigungen checken sobald der Fall das nächste Mal auftritt.
Das ist in jedem Fall schonmal ein guter Hinweis. Die Ordner wurden jedenfalls von einem bestimmten User erstellt. Vielleicht wird hier eine andere Arbeitsweise angewendet. Mir war bisher nicht bewusst, dass es einen Unterschied gibt, ob ein Ordner durch verschieben oder kopieren eingefügt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Hellvis
12.12.2013 um 13:29 Uhr
Stichwort : Access-based Enumeration

Das aktiv bei Euch ??
Bitte warten ..
Mitglied: Arnie
12.12.2013 um 15:23 Uhr
Gute Frage. Habe ich schon erwähnt, dass dies ein DFS share ist?
Aber ja, soweit ich weiß ist das standardmäßig aktiv und das hat sicherlich auch keiner geändert. Außerdem ist es erfahrungsgemäß so, dass nur die Ordner bei den Usern angezeigt werden, die Leseberechtigung dafür haben. Es sollten aber alle beteiligten User Lese- und sogar Schreibrechte auf den Ordner haben.
Und ich habe natürlich auch den anderen Server im DFS manuell aktiviert und getestet, ob es sich bei dem genauso verhält. Dies war der Fall, also habe ich die Information der Einfachheit halber weggelassen. Es bleibt also nur, beim nächsten Mal die Berechtigungen des Unterordners genau zu prüfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Ornder + bestimmten Unterordner kopieren bzw. alle Unterordner bis auf einen bestimmten löschen

gelöst Frage von xenn9rBatch & Shell6 Kommentare

Guten Morgen! Folgendes Szenario: Wir haben ein Laufwerk mit jeweils einen Ordner je Kunden. In jedem Kundeordner befinden sich ...

Batch & Shell

Lösche Inhalt in bestimmten Unterordner wenn älter als

gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich benötige eure Hilfe. Ich habe unterstehendes Script, leider funktioniert es nicht. Es wird nichts gelöscht. Was habe ...

Batch & Shell

Dateien mit bestimmten Namen in allen Unterordnern umbenennen

Frage von koehneBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich bräuchte mal fix eure Hilfe, weil ich nicht weiterkomme. Ich habe in einem Ordner mehrere Unterordner. In ...

CMS

Link bzw. Bibliothek in Sharepoint Foundation soll nur für bestimmte User sichtbar sein

gelöst Frage von MaceWinduCMS1 Kommentar

Hallo Leute, Ich möchte in Sharepoint 2013 Foundation 2 HTML-Links nur für bestimmte User sichtbar machen. Habe zuerst eine ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...