3faltigkeit
Goto Top

Bestimmte USB Festplatte per Batch sicher entfernen

Hallo und schönen guten Tag zusammen,
Ich habe einen Kunden bei dem läuft die Datensicherung auf 2 externe USB Festplatten. Eine HDD für di emonatliche Sicherung und eine für die Tägliche.
Die Festplatte für die tägliche Sicherung wird täglich ausgetauscht und dementsprechend vom Rechner ohne "Hardware sicher entfernen" abgezogen.

Als Lösungsidee um ganz sicher zugehen würde ich gern eine Batch Datei erstellen um die Festplatte zu trennen und diese Batch würde ich dann im Taskplaner eben zu einer bestimmten Uhrzeit ausführen lassen. Allerdings habe ich keine ahnung wie die Befehle dafür heißen. sicherlich müsste ich auch noch die UID der Platte rausbekommen um wirklich nur diese zu trennen. Wenn jemand so etwas schon einmal geschrieben hat oder ideen hat wie das ganze funktionieren könnte dann wäre ich dafür sehr danbar.

MFG

Content-Key: 146067

Url: https://administrator.de/contentid/146067

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: IceAge
IceAge Jul 01, 2010 at 14:22:35 (UTC)
Goto Top
Hey,

schau dir mal deveject an. Ist eine kl. Exe die genau das Problem löst. Die batch lautet dann z.B. "deveject.exe -EjectDrive:s:"

Grüße Ice
Member: bastla
bastla Jul 01, 2010 at 14:40:42 (UTC)
Goto Top
... oder auch Uwe Siebers RemoveDrive ...

Grüße
bastla
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Jul 01, 2010 at 16:24:58 (UTC)
Goto Top
super danke, das kleine programm hab ich vorn paar minuten auch gefunden wusste nur eben nicht wie man den befehl dann in die batch schreibt.... ich probier das die tage wenn ich etwas mehr zeit hab gleich mal aus.
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Jul 14, 2010 at 11:33:58 (UTC)
Goto Top
Ok da sklappt soweit ganz gut! Dann vielen dank nochmal der Fall ist damit gelöst ;)