Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

bestimmte Verknüpfungen per Batch in allen Userverzeichnissen löschen

Mitglied: HansOtto

HansOtto (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2009 um 11:37 Uhr, 6442 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi *,

ich möchte gerne per Batch Datei in jedem Userprofil des jeweiligen Rechners (ca. 300; WindowsXP), eine bestimmte Verknüpung löschen. Diese liegen im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\*Profil*\Desktop.
Mit 'del "%userprofile%\Desktop\Verknüpfung.ink" ' kann ich das ja nur für den jeweils angemeldeten User machen. Wie mache ich das am besten (ohne VB -> da kaum Ahnung davon) machen? Geht das überhaupt per Batch?

Gruß,
HansOtto
Mitglied: St-Andreas
01.10.2009 um 11:47 Uhr
Hi,

ich würde das tatsächlich nur für den jeweils angemeldeten User machen (mit einer verherigen Abfrage ob die Datei überhaupt noch existiert).
Warum? Nun wenn Du tatsächlich in allen Benutzerprofilen parallel das löschen durchführen möchtest musst Du dies natürlich auch in einem Sicherheitskontext machen der auf alle Profile zugriff hat. Wenn es einen solchen Sicherheitskontextgibt, so dürfte das bei Euch wohl nur ein administrativer Benutzer sein.
Und das Du dann in einer Batchdatei einen Löschvorgang mit dem Benutzerkonto durchführen möchtest und damit das Kennwort auch im Klartext der Batch mitgeben möchtest kann ich mir kaum vorstellen.
Andererseits dürfte es ja auch relativ unerheblich sein ob die Verknüpfung noch ein paar Tage bis zur jeweils nächsten Anmeldung des jeweiligen Benutzers noch im Profil vorhanden ist,oder?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.10.2009 um 12:11 Uhr
@andreas#S
Nun wenn Du tatsächlich in allen Benutzerprofilen parallel das löschen durchführen möchtest musst Du dies natürlich auch in einem Sicherheitskontext machen der auf alle Profile zugriff hat. Wenn es einen solchen Sicherheitskontextgibt, so dürfte das bei Euch wohl nur ein administrativer Benutzer sein.
Sofern sich die Rechner in einer AD-Umgebung befinden (@HansOtto: ist dem so?), könnte diese Aktion ganz ohne Passwortangabe per "Startscript" (mit "System"-Rechten) erfolgen.

Die erforderliche Batchzeile würde dann etwa so aussehen:
for /d %%i in ("C:\Dokumente und Einstellungen\*.*") do del "%%i\Desktop\Verknüpfung.lnk" 2>nul
Alternativ kann das auch von einem Rechner aus per Zugriff über die Administrative Freigabe C$ erledigt werden - dann eben
for /d %%i in ("\\Rechnername\C$\Dokumente und Einstellungen\*.*") do del "%%i\Desktop\Verknüpfung.lnk" 2>nul
Wenn diese Zeile noch in eine Schleife verpackt wird, kann eine Liste von Rechnern (die dazu natürlich erreichbar sein müssen) verarbeitet werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: HansOtto
01.10.2009 um 13:32 Uhr
Ja, alle Rechner sind in einem AD.

Es ist so, dass die Rechner nach und nach umgestellt werden. Ich kann also das Skript nicht mit einer OU Verknüpfen.
Das ganze ist eine einmalige Sache.

Gruß,
HansOtto
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.10.2009 um 13:56 Uhr
Hallo HansOtto!

Dann leg' doch einfach eine Liste der Rechner (ein Rechnername je Zeile), auf denen gelöscht werden soll, in eine Freigabe und verwende folgende Zeile im Startscript:
findstr /i /x "%computername%" "\\Server\Share$\Umstellungsliste.txt">nul  && for /d %%i in ("C:\Dokumente und Einstellungen\*.*") do del "%%i\Desktop\Verknüpfung.lnk" 2>nul
Um ein mehrfaches Ausführen zu vermeiden, könnte der Batch so aussehen (Schreibrechte - zumindest für das Computerkonto - in der Freigabe vorausgesetzt):
01.
@echo off & setlocal 
02.
findstr /i /x "%computername%" "\\Server\Share$\Umstellung_erledigt.txt">nul && goto :eof 
03.
findstr /i /x "%computername%" "\\Server\Share$\Umstellungsliste.txt">nul || goto :eof 
04.
for /d %%i in ("C:\Dokumente und Einstellungen\*.*") do del "%%i\Desktop\Verknüpfung.lnk" 2>nul 
05.
>>"\\Server\Share$\Umstellung_erledigt.txt" echo %computername%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.10.2009 um 00:05 Uhr
Ein lokales Loginskript würde es natürlich auch tun.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bestimmte Bilder mit Batch löschen
gelöst Frage von hanni007Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, seit einigen Tagen bin ich schon als Nichtnutzer in eurem Forum unterwegs. Nun habe ich mich aber entschlossen, ...

Batch & Shell

Bestimmte Zeilen mit einem Batch-Script löschen

gelöst Frage von Dnis822Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: ich möchte bestimmte Zeilen in einer Datei löschen. Folgendes habe ich bereits ...

Batch & Shell

Verknüpfungen von leeren Ordnern löschen

Frage von AmiKegoBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich schreibe gerade ein Skript mit Batch das leere Ordner mit Unterordner löscht. Jetzt will ich es ein ...

Windows Userverwaltung

Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei den Usern die lokale Admin rechte zu entziehen. Dabei stoße ich auf eine Probleme ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...