Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestimmte Zeichen in CSV-Datei mit einer Batch ändern

Mitglied: sascha76er

sascha76er (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2012 um 15:51 Uhr, 2199 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne mit einer Batchdatei " in einer bestimmten CSV löschen.
Ebenfalls möchte die Zeichenfolge yxcv durch ein ; ersetzen.

Kann man dies irgendwie mit einer Batchdatei realisieren?

Vorab vielen Dank für jegliche Hilfe.

Liebe Grüße

Sascha
Mitglied: TsukiSan
25.06.2012, aktualisiert um 17:23 Uhr
Hallo Sascha,

die Bätschler ziehen mir sicher gleich die Ohren lang
Aber wenn VBS auch dienen könnte, dann hätte ich folgenden Schnipsel für dich:
01.
Option Explicit 
02.
 
03.
Dim Pfad 
04.
Dim PfadRepl , tempPf 
05.
Dim SuchText 
06.
Dim ReplaceText 
07.
dim FSO , MeineDatei 
08.
Dim MeineDateiNeu 
09.
Dim objDialog , intResult 
10.
 
11.
 
12.
Pfad = BrowseForFile("C:\", "CSV-Dateien (.csv)|*.csv|All Files|*.*") 
13.
 
14.
If Pfad = "" Then 
15.
	Wscript.Echo "Keine Datei ausgewählt. Script wird beendet" 
16.
	Wscript.Quit 
17.
End If 
18.
 
19.
PfadRepl = Split(Pfad , "\") 
20.
tempPf = Split(PfadRepl(Ubound(PfadRepl)),".") 
21.
tempPf(Ubound(tempPF) - 1) = tempPf(Ubound(tempPF) - 1) & "_Replaced_" 
22.
tempPf = Join(tempPF , ".") 
23.
PfadRepl(Ubound(PfadRepl)) = tempPf 
24.
PfadRepl = Join(PfadRepl , "\") 
25.
 
26.
 
27.
Function BrowseForFile(pstrPath, pstrFilter) 
28.
	Set objDialog = CreateObject("UserAccounts.CommonDialog") 
29.
	objDialog.Filter = pstrFilter 
30.
	objDialog.InitialDir = pstrPath 
31.
	objDialog.Flags = &H80000 + &H4 + &H8 
32.
	intResult = objDialog.ShowOpen 
33.
	BrowseForFile = objDialog.FileName 
34.
End Function 
35.
 
36.
Set objDialog = Nothing 
37.
 
38.
SuchText = InputBox("Bitte Suchtext eingeben." , "Suchtext...","Suche") 
39.
ReplaceText = InputBox("Bitte ErsetzenText eingeben." , "ErstzenText...","Ersetze") 
40.
 
41.
Ersetzen 
42.
 
43.
Private Sub Ersetzen() 
44.
         
45.
	On Error Resume next 
46.
	 
47.
	Set FSO = createobject("Scripting.FileSystemObject") 
48.
 
49.
	Set MeineDatei = FSO.OpenTextFile(Pfad, 1) 
50.
	MeineDateiNeu = Replace(MeineDatei.ReadAll,SuchText,ReplaceText) 
51.
 
52.
	MeineDatei.Close 
53.
 
54.
	Set MeineDatei = FSO.CreateTextFile(PfadRepl,True).Write(MeineDateiNeu) 
55.
	MeineDatei.Close 
56.
 
57.
	Set FSO = Nothing 
58.
	Set MeineDatei = Nothing 
59.
 
60.
End Sub
Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.06.2012, aktualisiert um 23:02 Uhr
Hallo Tsuki!

Die Ohren möchte ich Dir zwar nicht langziehen, aber einen Hinweis auf auf so schöne Methoden des "FileSystemObjects" wie etwa "GetBaseName", "GetExtensionName" oder "GetParentFolderName" muss ich doch los werden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
25.06.2012 um 23:37 Uhr
Hallo bastla,

ja, da ist noch ein wenig Geschmiere drinnen
Aber mal sehen, was der TO dazu meint.
Er wollte es ja in Batch

Danke und viele Grüße

Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Zeilen einer zusammengeführten CSV Datei über Batch ändern

Frage von NelspruitWindows XP12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe über batch ca. 1000 CSV Datein (Messdaten) zusammengeführt. Das Ganze schaut nun in der neuen ...

Batch & Shell

Dateien aus CSV mit Batch suchen

gelöst Frage von joes1609Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe eine CSV-Datei, in der stehen zusammengesetzt, jeweils ein kompletter ...

Entwicklung

Bearbeitung einer CSV Datei an bestimmter Spalte

gelöst Frage von IT-WurzelEntwicklung13 Kommentare

Hallo an alle, ich bin gerade diesem Forum beigetreten, und wünsche allen erst einmal ein herzliches "Hallo" nun zu ...

Batch & Shell

Batch zum suchen bestimmter Dateien

gelöst Frage von FurycanBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich Suche ein Script das mir folgendes macht: In einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...