Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bestimmte Zeile aus CSV TXT auslesen und ausgeben

Mitglied: rst1989

rst1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2018, aktualisiert 17:36 Uhr, 562 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich benötige bitte eine Hilfestellung bei folgender Problemstellung.

Ich habe eine Text-Datei (txt) was eigentlich eine CSV-Datei darstellt die mit einer Pipe (|) getrennt ist.

Nun habe ich MEHRERE TXT-Dateien und diese enthalten mehrere Zeilen, mit jeweils folgenden Buchstaben je Zeile am Anfang:
K*
L*
C*
P*
(Eine vollständige Zeile im Beispiel die C* sieht in der txt-Datei so aus: C*|123|ABC|BLA|4556||||bla||123
Die Buchstaben können mehrfach je Zeile vorkommen.

Was ich erreichen möchte:

Mich interessiert nur die Zeile C* und zwar die komplette Zeile C* samt deren Inhalt der dahinter steht. Der Rest kann quasi in die Mülltonne - Es würde aber auch reichen einfach nur die Zeile die mit "C*" beginnt zu kopieren in eine neue Datei.
Schön wäre es noch alle Dateien in dem Ordner zu greifen und gemeinsam in eine CSV-Datei zu schreiben.
Also Test1.txt / test2.txt / test 3.txt filtern nach C* und dann ausgeben in "fertig.csv"

Schön wäre eine Lösung als Batch, gerne auch Powershell wenns nicht anders geht.

Ich danke euch vielmals vorab für die Hilfe.

Viele Grüße,
René
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.06.2018, aktualisiert 17.06.2018
Servus René,
such dir eins aus:

Batch
01.
@echo off 
02.
set "dateien=D:\Dateien\*.txt" 
03.
>"D:\Ausgabe.csv" (for /f "tokens=2* delims=:" %%a in ('findstr /irc:"^C" "%dateien%"') do echo(%%b)
Powershell
01.
(gc 'D:\Dateien\*.txt') -match '^C' | sc 'D:\Ausgabe.csv'
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
15.06.2018 um 11:12 Uhr
Wobei man für eine Ausgabe in einer .csv zumindest den Header haben müsste - sonst macht die csv ja kaum sinn und man kann weiter mit den txts arbeiten
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.06.2018, aktualisiert um 11:21 Uhr
Zitat von NetzwerkDude:

Wobei man für eine Ausgabe in einer .csv zumindest den Header haben müsste - sonst macht die csv ja kaum sinn und man kann weiter mit den txts arbeiten
Ist nicht zwingend nötig, aber natürlich sinnvoll da gebe ich dir recht, mit Powershell und Import-CSV sind auch die schnell definiert ohne das es einen Header geben müsste.

Aber das sollte er ja mit einem weiteren echo der Headers in die Datei nun selbst hinbekommen .
Bitte warten ..
Mitglied: rst1989
17.06.2018 um 19:43 Uhr
Vielen Dank - die Batch ist genau die Lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen

gelöst Frage von 126594PHP11 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg muss ich sagen, ich bin (bis jetzt) absoluter Neuling was PHP angeht. Ich will aus einer ...

Batch & Shell

Auslesen bestimmter Spalten aus csv

gelöst Frage von Berti82Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Ich bekomme regelmäßig csv-Dateien mit ca. 77 Spalten und prinzipiell unbegrenzten Zeilen. Diese muss ich eindampfen auf 5 ...

Entwicklung

Bestimmte zeile aus txt datei auslesen und sich aus zeile 100 einen wert anzeigen lassen ?

gelöst Frage von bob777Entwicklung12 Kommentare

Hallo Suche einen Weg sich aus einer .config (txt) datei einen Wert Spielzeit auszulesen und anzuzeigen? Kann das irgendwer ...

Batch & Shell

Batch: Bestimmte Zeile in Textdatein ausgeben?

gelöst Frage von TaubeTecIncBatch & Shell4 Kommentare

Guten Tag, so habe ich ein Programm und 2 Dateien. Das Programm soll in der Datei1 ein bestimmtes wort ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...