pinkfluffyunicorn
Goto Top

Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen

Hi, ich habe ein kleines Batch Script, welches mir den Status der Firewall ausgeben soll(ob an oder aus) der Status wird via
netsh advfirewall show currentprofile state>Status.txt
in der Textdatei "Status.txt" gespeichert. dabei kommt folgendes in der txt raus:
™ffentliches Profil-Einstellungen:
----------------------------------------------------------------------
Status                                   AUS
OK.
(da ich sie deaktiviert habe steht dort jetzt "aus")

nun möchte ich nur die die 3/2 Zeichen von AUS/AN als Variable einlesen, damit ich sie für eine If schleife verwenden kann. kann mir jemand sagen wie das Funktioniert? werde im Netz einfach nicht schlau. Codebeispiele mit Erklärung wären toll ^^

Content-Key: 329076

Url: https://administrator.de/contentid/329076

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 132272
Lösung 132272 10.02.2017 aktualisiert um 20:10:48 Uhr
Goto Top
Textdatei ist überflüssig ...
@echo off
netsh advfirewall show currentprofile state | findstr /i "Status" | findstr /i "AUS" >nul 2>&1 && (  
    echo Firewall ist aus
) || (
    echo Firewall ist an
)
Gruß
Mitglied: PinkFLuffyUnicorn
PinkFLuffyUnicorn 10.02.2017 um 20:10:44 Uhr
Goto Top
Dankeschön^^