Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestimmten Usern den Zugriff auf Computer verweigern

Mitglied: Oesmann

Oesmann (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2008, aktualisiert 07.02.2008, 4997 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte Usern den Zugriff auf bestimmten Computern verweigern. Zur Zeit
verwalte ich dies über die Lokale Sicherheitsrichtlinien am Computer. Klappt auch wunderbar.
Kann ich dies auch über den GPO-Editor verwalten? Wir benutzen Win2003 Server.

Danke

Markus
Mitglied: Logan000
06.02.2008 um 12:39 Uhr
Sofern du ein AD hast kannst du das per GPO machen.
Unter

Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten / Lokale Anmeldung verweigern

kannst Du einstellen welche User/Gruppen sich lokal anmelden dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
06.02.2008 um 12:47 Uhr
Habe ich gerade versucht. Klappt aber nicht.
Habe folgendes gemacht.
- Gruppenrichtlinienobjekte erstellt
- Bei Sicherheitsfilterung den betroffenden Computer angegeben
- Die Richtlinie aktiviert und den User angeben
- Gruppenrichtlinienobjekte verknüpft.

Fehlt irgentwas oder mache ich was falsch.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
06.02.2008 um 14:06 Uhr
Prüfe über Gruppenrichtlinienergebnisse ob deine Richtlinie angewendet wird.
Liegt das Computerkonto in der Richtigen OU?
Ist evtl. die Vererbung deaktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
06.02.2008 um 16:04 Uhr
Gruppenrichtlinienergebnisse kann ich leider nicht prüfen, bekomme eine RPC-Server Fehlermeldung.
Vererbung ist aktiviert. Und das Computerkonto liegt auch in der richtigen OU.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
07.02.2008 um 08:40 Uhr
Gruppenrichtlinienergebnisse kann ich leider
nicht prüfen, bekomme eine RPC-Server Fehlermeldung.
Das ist wahrscheinlich genau das Problem warum die GPO nicht angewendet wird.

Du kannst am Client die GPOs mit cmd / gpresult prüfen.
Überprüfe die Ereignisprotokolle des Clients wegen des RPC Fehlers.
Überprüfe ob der Dienst Remotepropzeduraufruf (RPC) läuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server17 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server

Verschieben von Usern und Computern im AD von Standard-Containern in OUs

gelöst Frage von 26228Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen in unserer Firma ein kleines Netzwerk bestehend aus einem WS 2012 Essentials und 7 Clients ...

Microsoft Office

Office 2013 - Usern Änderungen im TrustCenter verweigern per GPO

gelöst Frage von cuilsterMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo liebes Forum, Ausgangslage ist folgende: Um die Sicherheit zu härten möchte ich das ausführen von Makros verbieten. Das ...

Windows Server

Bestimmte Computer-Namen automatisch in bestimmte OU verschieben

gelöst Frage von Robbi666Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir legen in unserer AD oft neue Geräte an die bis auf Änderungen fast gleich anhören wie ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen15 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...