Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestimmten Usern den Zugriff auf Computer verweigern

Mitglied: Oesmann

Oesmann (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2008, aktualisiert 07.02.2008, 5002 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte Usern den Zugriff auf bestimmten Computern verweigern. Zur Zeit
verwalte ich dies über die Lokale Sicherheitsrichtlinien am Computer. Klappt auch wunderbar.
Kann ich dies auch über den GPO-Editor verwalten? Wir benutzen Win2003 Server.

Danke

Markus
Mitglied: Logan000
06.02.2008 um 12:39 Uhr
Sofern du ein AD hast kannst du das per GPO machen.
Unter

Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten / Lokale Anmeldung verweigern

kannst Du einstellen welche User/Gruppen sich lokal anmelden dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
06.02.2008 um 12:47 Uhr
Habe ich gerade versucht. Klappt aber nicht.
Habe folgendes gemacht.
- Gruppenrichtlinienobjekte erstellt
- Bei Sicherheitsfilterung den betroffenden Computer angegeben
- Die Richtlinie aktiviert und den User angeben
- Gruppenrichtlinienobjekte verknüpft.

Fehlt irgentwas oder mache ich was falsch.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
06.02.2008 um 14:06 Uhr
Prüfe über Gruppenrichtlinienergebnisse ob deine Richtlinie angewendet wird.
Liegt das Computerkonto in der Richtigen OU?
Ist evtl. die Vererbung deaktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
06.02.2008 um 16:04 Uhr
Gruppenrichtlinienergebnisse kann ich leider nicht prüfen, bekomme eine RPC-Server Fehlermeldung.
Vererbung ist aktiviert. Und das Computerkonto liegt auch in der richtigen OU.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
07.02.2008 um 08:40 Uhr
Gruppenrichtlinienergebnisse kann ich leider
nicht prüfen, bekomme eine RPC-Server Fehlermeldung.
Das ist wahrscheinlich genau das Problem warum die GPO nicht angewendet wird.

Du kannst am Client die GPOs mit cmd / gpresult prüfen.
Überprüfe die Ereignisprotokolle des Clients wegen des RPC Fehlers.
Überprüfe ob der Dienst Remotepropzeduraufruf (RPC) läuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server17 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server

Verschieben von Usern und Computern im AD von Standard-Containern in OUs

gelöst Frage von 26228Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen in unserer Firma ein kleines Netzwerk bestehend aus einem WS 2012 Essentials und 7 Clients ...

Microsoft Office

Office 2013 - Usern Änderungen im TrustCenter verweigern per GPO

gelöst Frage von cuilsterMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo liebes Forum, Ausgangslage ist folgende: Um die Sicherheit zu härten möchte ich das ausführen von Makros verbieten. Das ...

Windows Server

Bestimmte Computer-Namen automatisch in bestimmte OU verschieben

gelöst Frage von Robbi666Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir legen in unserer AD oft neue Geräte an die bis auf Änderungen fast gleich anhören wie ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 51 MinutenAusbildung

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...