Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ab einem bestimmten Zeichen den Rest ignorieren

Mitglied: Zwiebelkopf

Zwiebelkopf (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 04.08.2006, 9886 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute sitzt grad vor nem Problem. Alsoo..
Wie kann ich Ab einem bestimmten Zeichen den Rest weglassen? z.B.: Müller, Franz und nun ab dem Komma ignorieren sodass es nur den Nachnamen ausliest.
Mitglied: Iwan
03.08.2006 um 15:17 Uhr
wie wäre mit Daten - Text in Spalten?
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
03.08.2006 um 15:19 Uhr
Bei was?

Bei einer Suchabfrage ist ein Sternchen (*) - wenn danach nix mehr kommt - wie ein Jocker für alles:

Jocker für Zeichen:

"?" -> Ersatz für : egal welches Zeichen
"??" -> Ersatz für: zwei beliebeige Zeichen

"*" -> Ersatz für: alle Zeichen, egal wieviele

Beispiele:
Namen: Müller, Franz & Müllerhaus, Georg

Suche: M* ergibt: ALLE die mit "M" anfangen
Suche: *Franz* ergibt: "Müller, Franz"
Suche M?ller* ergibt: Beide Namen, weil das "?" das "ü"
ersetzt und das "*chen" allen möglichen Rest

Suche *aus* ergibt den letzten Namen (vor "aus" und nach
"aus" ist jedes Zeichen erlaubt.

Hast du Mehrere Namen mit Müller und willst die alle Anzeigen:

Suche: Müller*

Al?es Ok?y ?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.08.2006 um 15:38 Uhr
Ich glaube, er meint etwas anderes...

Wenn in Zelle B5 "Müller, Fritz" stehen würde.
dann würde die Formel
=TEIL(B5;1;FINDEN(",";B5)-1)

..den String "Müller" liefern.

Meinst Du sowas, Zwiebelkopf?
Bitte warten ..
03.08.2006 um 16:13 Uhr
jepp genau das allerding bringt mir die Formel nichts da alles über Makros abläuft mal abgesehen davon soll diese Info aus Datei 1 in Datei 2 übertragen werden aber das ist kein Problem
Bitte warten ..
03.08.2006 um 16:33 Uhr
Na ja, Zwiebelkopf,

in einem Makro/in VBA ist dann eher einfacher, weil M$ dankenswerterweise darauf verzichtet hat, auch dort die Funktionsnamen einzudeutschen.

Dort heißt es dann gottseidank nicht mehr
...=TEIL(B5;1;FINDEN(",";B5)-1) ....oder ähnliches Gestammel, sondern eher lesbar
...
cLastname =Mid(cFullname, 1, Instr(",", cFullname)-1)
...

Aber wir wollten ja eben auch nur erstmal ein bisschen rumraten, wie Deine Frage gemeint war... das haben wir ja jetzt rausgefunden.

Gruß
Bber
Bitte warten ..
03.08.2006 um 22:07 Uhr
Ok danke letzte Frage (hoff ich mal) wie geb ich da die Ziel Zelle oder Spalte an hab auch ma dann in der Hilfe nachgeschaut aber der Teil is natürlich nicht drin
Bitte warten ..
04.08.2006 um 09:22 Uhr
Moin Zwiebelkopf,

na, so stimmt das aber auch nicht (obwohl ich M$ ungern in Schutz nehme).
Zum Thema "Wie spreche ich Zeilen/Spalten in Excel mit VBA an?" hat M$ schon ein oder zwei Zeilen geschrieben.

Eine Variante wäre:

01.
... 
02.
Set Sht = ActiveWorkbook.Worksheets(Blattname) 
03.
' Ansprechen einer Zelle  mit Zeilen- und Spaltennummer ist dann möglich z.B. mit 
04.
zelleninhalt=Sht.Cells(nRow, nCol)
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++

Frage zu bestimmten Zeichen in C++ Codezeile

gelöst Frage von emeriksC und C++3 Kommentare

Hi, bin C Laie (keine Ahnung) und versuche C Quellcodes zu lesen und zu verstehen. Bin sonst in VB.Net ...

Batch & Shell

Entfernen eines Strings vor einem bestimmten Zeichens in einer Textdatei

gelöst Frage von Privex007Batch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle Coder, ich habe Probleme mit dem extrahieren eines String aus einer "txt"-Datei. Ich habe folgende Zeilen ...

Batch & Shell

Per Batch erste 15 Zeichen in jeder Zeile einer Textdatei lassen. Den Rest - löschen. Wie?

gelöst Frage von takitanoBatch & Shell9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: in einer Texdatei habe ich ca. 60.000.000 Zeilen (453 MB) Jede Zeile ...

Windows Server

LocalizedResourceName aus desktop.ini ignorieren

Frage von Winfried-HHWindows Server3 Kommentare

Hallo in die Runde, auf unserem Server (Server 2016 Standard) gibt es den Ordner Schuelerdaten, in dem sich die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 14 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server-Hardware
Empfehlung für Hardware eines Software Routers
Frage von janosch12Server-Hardware12 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche von euch ein paar Tipps in Sachen Router-Hardware. Aktuell haben wir auf einem 2 HE ...